BBE Maximizer ok?

  • Ersteller DaddyDufte
  • Erstellt am
Wolfgang schrieb:
Es ist kein [g=414]Exciter[/g] weil keine Obertoene generiert werden.

Ich hätte jetzt das Gegenteil behauptet.
Gibt es einen Beleg für obige Aussage?
Kann man das selber sehen/messen?
 
Es ist kein Exiter, sonderen ein Enhancer. :)
Je nachdem bringt er was, wir haben ihn live auf dem Gesang.

So, aber was macht der Sonic Maximizer denn nu?

------------
Um einen verbesserten und klareren Klang zu erzeugen, beinhaltet der BBE 482i Sonic Maximizer den patentierten BBE II- PROZESS, welcher eine Phasenkorrektur in den tiefen und mittleren Frequenzen beinhaltet, welche viele der harmonischen Informationen enthalten. Das Audiosignal wird in drei Frequenzbereiche aufgeteilt: niedere (bis 150 Hz.), mittlere (bis 1.200 Hz.) und hohe (bis 20.000 Hz.). Um zu gewährleisten, daß die Frequenzbestandteile jedes Audiosignals den Zuhörer in der richtigen Zusammensetzung erreichen und der Klang wirklich natürlich klingt, verwendet der BBE II- PROZESS eine Phasenkorrektur für die drei Frequenzbereiche. Die niedrigen Frequenzen werden mittels eines passiven Tiefpaßfilters ungefähr um 2,5 msec. verzögert und die mittleren mittels eines aktiven Bandpaßfilters um etwa 0,5 msec.. Die hohen Frequenzen werden durch einen [g=208]VCA[/g] (Voltage Controlled Amplifier = Spannungsgeregelter Verstärker) geleitet, und werden als Bezugswert verwendet, um dynamische Amplitudenkorrekturen für den oberen Frequenzbereich auszuführen. Ein RMS- Mittelwert- Lautstärkensensor überwacht sowohl den mittleren als auch den oberen Frequenzbereich und vergleicht die relativen Pegel der harmonischen Inhalte der beiden Bereiche und liefert den entsprechenden Wert an Regelspannung an den [g=208]VCA[/g], der dann den Anteil der hochfrequenten Harmonischen Anteile einstellt, welcher am Ausgang des BBE II- PROZESS geliefert wird.

____
 
Auf gut deutsch ein dreiband Kompander wo die beiden unteren Baender ausgeschaltet sind und das Bassband sich noch in der Lautstaerke regeln laesst.

Also kein [g=414]Exciter[/g].
 
Ok, also der Beschreibung nach scheint das tatsächlich kein [g=414]Exciter[/g] zu sein, sondern eher das, was Wolfgang beschrieben hat. Das einzig "besondere" dabei ist dann noch diese "Phasenkorrektur", wobei sich mir jetzt erstmal nicht erschließt, wieso das den Klang verbessern sollte.

Also das perfekte Homerecording-Tool. Es macht etwas, was ein EQ auch kann, aber man muss sich mit dem EQ auskennen, um mit ihm das zu machen, was der BBE-Maximizer macht. Man hat zwei Regler und mag entweder, was man damit machen kann, oder man mag es nicht.
Sowas kann ja nen EQ-Muffel wie mich durchaus reizen.
Nein, nein, nein ... vergesst das jetzt ein für alle mal!
Genau für einen Homerecorder, der schon mit einem EQ nicht zurecht kommt, ist so ein Teil vollkommen fehl am Platz.

Weil ich weiß ganz genau, was dann passiert. Das Teil landet auf der Summe oder auf jeder zweiten Spur und es werden bis zum Erbrechen Höhen reingedreht und am Ende hört sich alles total verhunzt an.
 
Das einzig "besondere" dabei ist dann noch diese "Phasenkorrektur", wobei sich mir jetzt erstmal nicht erschließt, wieso das den Klang verbessern sollte.
Den Klang verbessert es nicht unbedingt sondern die Wiedergabe auf Lautsprechern wird verbessert weil die Bässe leicht phasenverschoben wiedergegeben werden dadurch stören sie die Wiedergabe der Mitten nicht so und die verzögerten Mitten beeinflussen die Höhen weniger.
Im Endeffekt klang zumindest das alte BBE Maximizer [g=8]Plugin[/g] irgendwie nach Phasenschwein. Der Typische GTI-Sound halt. :D
 
human_ray schrieb:
Im Endeffekt klang zumindest das alte BBE Maximizer [g=8]Plugin[/g] irgendwie nach Phasenschwein.

Das war schon von Anfang an das Problem.

Anscheinend haben sie die "einfachen" [g=43]Filter[/g] von der Hardware uebernommen.
 
Z: "Nein, nein, nein ... vergesst das jetzt ein für alle mal!
Genau für einen Homerecorder, der schon mit einem EQ nicht zurecht kommt, ist so ein Teil vollkommen fehl am Platz."

Kuno, Du verstehst mich falsch!

Ich möchte nicht den EQ völlig ersetzen. Ich möchte diesen bestimmten (ja, ok, und hier umstrittenen) Effekt erzielen, ohne dafür an einem Eq schrauben zu müssen.

Ein EQ ist bei mir auf jedem Kanal. War er schon immer und würde er auch nach einer solchen Anschaffung bleiben.

Und dass ich keine Ahnung von EQs habe ist jetzt auch übertrieben. Ich könnte bloß nicht einen solchen Effekt mit dem EQ "nachbauen".


Z: "Weil ich weiß ganz genau, was dann passiert. [...] bis zum Erbrechen Höhen reingedreht und am Ende hört sich alles total verhunzt an."

Hmm...wusste nicht, dass ich und meine Mucke hier so naiv und einfältig wirken.


Gruß
 
@daddydufte
Warum probierst du nicht einfach die Demo-Version?
Wenn es für dich den Effekt bringt der dir gefehlt hat - dann paßt es ja.

Ich finde das man ITB eher keine [g=414]Exciter[/g] oder Enhancer braucht weil die Transienten intakt bleiben und somit schön präsent sind. Anders auf günstigen Analog Pulten.

Meist muß man gerade wenn man mit Loops arbeitet sogar einwenig die Transienten zurücknehmen weil es anfängt zu nerven wenn man von duzenden "Microevents" bombardiert wird. Da noch mit einem [g=414]Exciter[/g] dranzugehen wäre Overkill.

Wenn es darum geht mumfige Instrumente Aufnahmen zu pimpen würde ich mich eher fragen ob da nicht in der Aufnahme kette zuviele pseudo Röhren die Tiefmitten zu stark betonen oder billige Ultrapro-Bauteile die Höhen nicht richtig abbilden.
 
@ DaddyDufte

also mit nem eq kommt man an das selbe ergebniss wie mit dem bbe maximizer. bloss mit dem bbe maximizer ist es einfacher,denk ich.

der kostet 70$ . ob es sich für dich lohnt weis ich nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben