Bau eines 70m2 großen Tonstudios

Aus meiner Sicht (und ich habe schon mehrmals sowohl die Planungen als auch die Objektbetreuung von historischen und denkmalgeschützter Bausubstanz begleitet) ist eine Aussage bezüglich irgendwelcher Kosten zu dem jetzigen Zeitpunkt und insbesondere anhand der sehr spärlich vorliegenden Informationen nichts weiter als reine Spekulation.

Es existiert noch nicht mal ein Grundriss von dem Gebäude, sowie (scheinbar zumindest) auch kein Nutzungskonzept, ausser "Privates Tonstudio, Events, Konzerte und anderes...."

Ansonsten kann man nur Mutmaßen oder Annahmen treffen , siehe bender (in #19)
 
@Steffi

Meine Rechnung beruhte auch auf der Andeutung, dass er allein für ein vernünftiges RiR Trockenbaukonzept 40.000 rechnen könnte. :)

Deshalb der Hinweis, dass man damit mehrere tausend qm schwere Trockenbauwand basteln könnte! ;)
 
ich glaube um den aufwand für den akustischen ausbau einschätzen zu können muß erst mal klar sein, was in den sanierungsmaßnahmen beinhaltet ist. ausgehend von dem bild schätze ich, daß das gebäude jetzt nicht beheizt ist (ich kann zumindest keinen schornstein sehen). wenn in der generalsanierung wärmedämmung der gebäudehülle und beheizung enthalten ist, kann man vielleicht auch einige maßnahmen für die akustik nutzen, gerade wenn der anspruch an die akustik nicht hoch-professionell ist (z.b.: innendämmung der aussenwände, dämmung des daches mit verkleidung mit lochplatten o.ä.). sollte die sanierung jedoch keine thermische sanierung der gebäudehülle beinhalten, halte ich die genannten zahlen für viel zu gering und eigentlich das ganze vorhaben für unrealistisch.

nimm da mal lieber etwas geld für beratung und planung in die hand, sonst verbrennst du dein geld und im schlimmsten fall geht´s während der maßnahme aus. da kann man verdammt viel falsch machen.
 
Für die Kohle kannst Du Dir ein Einfamilienhaus mit Keller bauen, und hast dann gleich Dein Studio.

Was ist das überhaupt für eine Gegend.

Meinst Du da kommt einer hin?

Glaube auch , an eine Bieridee im Partyrausch.

Lass es sein, denn das ist ein Fass ohne Boden. Ich kenne solche Ruinen zur genüge.

Da hilft nur abreißen.

cherry50
 
das muss man mit Welnessurlaub kombinieren ...

muß man nur richtig motivieren ;-)

aber im ernst…charme hätte so eine hütte als studio definitiv :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
8K
SchmidtsKater
S
F
Antworten
14
Aufrufe
3K
BenS
BenS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben