Bau eines Tonstudio in Nebengebäude/Akustik und Dämmung

Bepp-O

Bepp-O

Registriert
13.06.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Aloah He!

Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein eigenes Tonstudio einzurichten. Hierzu steht mir ein Nebengebäude auf meinem Grundstück zur Verfügung, dass als Garage und Werkstatt genutzt wurde. Es hat ein Spitzdach (sieht also aus wie ein kleines Haus) und ist ca. 35qm (Außenmaß) groß. Das Haus steht in einem Dorf. Die Nachbarn sind auf beiden Seiten ca. 15 Meter weit entfernt.
Ich möchte den Raum für Bandproben nutzen und für Aufnahmen. Ich möchte keinen Regieraum haben, weil mir das umständlich wäre zwischen den Räumen hin und her zu laufen. Außerdem nehmen wir immer live auf.
Nebenbei möchte ich den Raum zum Schlagzeugspielen nutzen können und zwar wannimmer mir danach ist. Kurz gesagt: ich möchte Lärm für mich aber nicht für die Nachbarn machen. Die sollen verschont bleiben.
Das Prinzip vom "Raum im Raum" kenn ich. Je mehr Artikel ich lese, desto verwirrter werde ich. Ich habe daher 2 Verständnisfragen: Liege ich mit folgenden Annahmen richtig:
1. 50 cm Dämmmaterial (Glaswolle) auf einmal bringt weniger als die Kombination Rigips - Glaswolle -Rigips - Glaswolle - Rigips, weil der [g=107]Schall[/g] auf diese Weise mehr gestreut wird?
2. Der Boden wird ja so konstruiert, dass er auf Gummipuffer oder was auch immer gebaut wird. Ist es ratsam möglichst wenig Gummipuffer zu verwenden, damit möglichst wenige Schallbrücken entstehen?

Ist mein Vorhaben überhaupt realistisch?

Abgesehen davon interessiert mich auch das Thema Akustik im Raum. Bisher haben wir in einer Scheune (ohne Nachbarn) bei voller Lautstärke geprobt. Jeder hatte so etwas wie einen Gehörschutz auf - anders war es nicht zu ertragen.
Wie müssten wir die Instrumente (Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g] und Gesang) aufstellen, damit wir uns gegenseitig gut hören und einfach leiser proben können?
Folgende Idee: Alle haben die Verstärker sehr leise, jedoch mit Mikros abgenommen und auf Kopfhörer der einzelnen Bandmitglieder geschickt. So könnte man sich gegenseitig gut hören können, oder? Bei Bedarf könnten die Instrumente am Mischpult geregelt werden. Wenn einem danach ist, kann man einfach Aufnahme drücken. Was haltet ihr von dieser Variante? Funktioniert das? Für diesen Fall würde ich dann noch nen Satz Mikros benötigen.
Ich hab einfach keine Lust mehr auf die Feedbacks, lautes Rauschen usw.. Das muss doch etwas ruhiger gehen...

Freue mich auf Antworten.

Bepp-O
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben