Brauche Hilfe beim Bau des Tonstudios

  • Ersteller mythice
  • Erstellt am
mythice

mythice

Registriert
31.03.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen!

habe mir nun endlich einen Kellerteil für die Musikproduktion angemietet. Jetzt würde ich euch gerne um eure Ratschläge bitten, da ihr doch recht viel Ahnung im Bereich Raumdämmung habt. Zunächst hier eine kleine Zeichnung der Räume:
Regie.jpg


Es geht mir in erster Linie um den Aufnahmeraum. Habe derzeit hier 3 Pyramidenschaumplatten rumliegen a 1qm. Im Moment überlege ich um ich zusätzlich noppenschaum kaufe oder weitere Pyramidenplatten. Soll ich optional zu der Wand die 10cm Dicke hat noch Regibsplatten, zwischen Wand und Pyramidenschaum bauen? Oder reicht in der Regel diese Wandstärke? Die 4cm Glasscheibe wird denke ich mal den [g=107]Schall[/g] zumindest von der Regie trennen. Ich würde mich freuen wenn ich mir Vorschläge macht, oder Tipps geht wie ich das am besten angehe. Will jetzt die nächsten Tage alles ausbauen.

Danke schonmal!!!
 
Uhhmmm :) Muss jetzt net sein übersteige mein Budget eh schon um welten ;-). Daher hoff ich auf eure Tipps.
Würd mir schon sehr helfen, ob ich prinzipiell den raum jetzt noch mit einer seperaten schicht Glaswolle / Regips ausdämmen soll bevor ich den Pyramidenschaum anbringe, oder ob ich den Schaum selbst alleine auf die Betonwand anbringen kann.

Stimmt es auch, das falls man den ganzen Raum KOMPLETT mit Pyramiden füllt, das Klangbild zerstört? Ist es dann zu Trocken?

Bitte um Antworten!!!
 
Wie hoch ist dien Budget denn?

Schaumstoff finde ich in allen Fällen zu teuer und es gibt bessere Möglichkeiten.
 
was sind das für wände?

- Trennwand Regie zu Liferoom?
- Aussenwände Regie
- Aussenwände Liferoom
- Glasscheibe??

??
 
Wenn du dir das brilliante Büchlein nicht leisten magst, wird es mit ordentlicher akustischer bearbeitung extrem schwer werden.

Noppenschaum alleine ist sinnlos und klaut dir maximal schöne höhen, die es zu erhalten gilt. Der interessante Bereich findet sich in den Tiefmitten/Bässen, und die in den Griff zu kriegen ist aufwendig, braucht platz und kostet geld, selbst wenn man traps selber baut.

das kann man auch nicht pauschal beantworten. man findet aber im forum und selbstverständlich im web zig tipps wie man akustische absorber mit einem minimum an budged herstellst, oder man hält sich eben an die gesammelte info die man im verlinkten buch findet.

lg, christoph
 
Was das preisliche angeht, hab ich mirn son limit um die 1000€ gemacht. Mehr will ich nicht dafür ausgeben.300 zahl ich aktuell für die doepplseitige Scheibe. Soviel zum Bugdet.

Zum Thema Wände ->

- Trennung zwischen Regie und Aufnahme sind 10Cm Beton + Tapete usw.
- Aufnahme Aussenwände ebenfalls Beton allerdings 30cm
- Liferoom ebenfalls Beton 30cm
- 4cm doppelglasscheibe (sprich in der Mitte ein Vakum und außen jeweils 2cm dicke)
 
Also deine Räume haben schön dicke Wände. Das ist doch schonmal was. Hasts also schön ruhug da drin. Schaumstoff an die Wand bringt nichts, so wie Ben das sagt. Klaut dir nur die höheren Frequenzen. Wenn du beispielsweise 10 cm Schaumstoff hast, wird bis zur 4fachen Länge (also Freqenzen mit Wellenlänge bis 40cm.) alles gekillt und alles was länger ist kommt durch. So ungefähr ist zumindest die Theorie. Das heißt dein Klangbild ist vom Empfinden schon wesentlich trockener, allerdings viel mumpfiger und klingt als ob du schon beim aufnehmen eqt hast. Bei deinem geringen Budget würde ich Regipsplatte nehmen und die so zickzag mäßig und ganz leicht gekippt so 15 cm vor die Wand stellen. Da dran dann den Schaumstoff. Und hinters Mikro dann so ein Reflexionfilter. Ist nicht professionell, aber mit deinem Budget das effizienteste Ergebnis. Alles professionellere kostet viieeel mehr Geld für im Verhältnis geringfügig besseren Klang.

Viele Grüße, multy
 
mythice schrieb:
Stimmt es auch, das falls man den ganzen Raum KOMPLETT mit Pyramiden füllt, das Klangbild zerstört? Ist es dann zu Trocken?

Noppenschaum ist (alleine und ohne weitere Maßnahmen) akustische Scheisse!

Die Höhen und hohen Mitten werden geschluckt, alles andere reflektiert munter weiter und übrig bleibt eine dumpfe und tote Suppe.

Was jeder mit billigen Mitteln machen kann und was schon sehr viel bringt:
In den Ecken Steinwolle stapeln (schön dick, gerne die kompletten Pakete vom Baustoffhandel). Die freien Wände zustellen mit Couchen, Bücherregalen, Dingen mit diffusen Oberflächen, etc... (auch ein schräg an die Wand gelehntes Lattenrost kann solala gut *diffusen*)

Noppenschaum höchstens an die Decke. Das ist nicht optimal, aber der Raum ist nicht besonders hoch, somit hat man nicht wahnsinnig viel (günstige) Auswahl...
 
@Multiplayer

Du schreibst, ich soll etwa 15cm weit von der Wand entfernt, eine Regisplatte montieren und diese dann mit chaumstoff benetzen richtig? Da stell ich mir die Frage warum nicht gleich an die Wand? Dürfte doch den selben akkustischen Effekt haben richtig?

@All.

Ich lese immer wieder was von Absorbern die die tiefen und unteren Mitten schlucken - sind diese brauchbar? Wie z.b. der hier:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_sa2_ras_schallabsorber.htm

Desweiteren gibts bei Thomann u.a. sowas hier:
https://www.thomann.de/de/heavenly_sound_app_s.htm
(Diese würde ich für das Abhängen der Decke verwenden)

und last but not least:
https://www.thomann.de/de/the_takustik_sd2_rasdiffusor.htm

Den Fiffusor und den Absorber selbst würde ich gemischt mit Pyramidenschaum aufhängen.
- Absorber 2x an der Wand zur Regie
- Diffuser 4-5x an parallelen Wand
- Pyramidenschaum in den Ecken

Gute idee oder absoluter Murks? Bin ich zwingend darauf angewiesen den Raum zu "verkleiden" mit einer Art von Steinvolle wie Nickel das bereits meinte? Ist auch ne optische Frage.
 
So schlecht ist Noppenschaumstoff auch wieder nicht. Es ist eben nur schlecht, wenn man die ganze Kabine voll pflastert damit. Und wenn du genau schaust, haben die auch nur in Fensterhöhe Schaumstoff. Oberhalb und unterhalb ist alles frei.
Am besten du stellst dich mal rein und horchst wie es klingt. Wenn es nicht so klingen sollte wie du willst, dann kannst ja mal an ein paar Stellen Schaumstoff ausprobieren. Dann wieder horchen. Das ganze Spiel solange bis es passt.
 
Moin,
Schaumstoff ist ein absorbierendes Material, und erstmal weder gut noch schlecht! Es absorbiert gewisse Frequenzen... mehr nicht!
Wenn jetzt aber jemand auf die Idee kommt, seinen Raum vollkommen mit Schaumstoff zu bekleben, dann däpft er den Raum nur in dem Frequenzbereich, in dem der Schaumstoff wirkt! Also wird der Raum dann im Hoch/Mitteltonbereich ÜBERDÄMMT, und im Mittleren/ Tieftonbereich gar nicht gedämmt sein. Der Raum klingt also nicht mehr nach "Raum" sondern dumpf!
Eine lineare Dämmung bekommt man nur durch einer Kombination aus vielen Dämmstoffen! Hier muss man aber erst den Raum aus/einmessen, um sich einen Überblich zu machen, welche [g=349]Frequenz[/g] (Material) - mit welcher Intensität (Menge des Materials) bedämpft werden soll.

Außerdem. Manchmal ist es gar nicht von Vorteil, einen vollkommen linearen Raum zu haben. Grade im Live Room kann ein lineares Raumbild den "Charm" des Klangs eines Raumes verlieren.
In der Regie ist das wieder anders, da ist es schon eher gewünscht... aber auch nicht Pflicht.
Da das menschliche Gehör einen linearen Raum so nicht kennt (gibt es in der Natur bzw. gewohnten Umgebung nicht), muss es sich auch erstmal an so einen Raum gewöhnen. Man muss da selber zu einen gescheiten Kompromiss kommen. Das Einzige was da wirklich hilft ist ausprobieren, ob man selber damit klarkommt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben