Battery 3 VS. Guru

• Ersteller lil_reen
  • Erstellt am
Meine Erfahrungen zu Battery 3:

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten Battery 3 gekauft und muss sagen das mir jedesmal die extrem einfache und effektive Bedienung erneut Freude bereitet.
Für mich ist das ein ganz wichtiger Punkt.

Die Möglichkeiten und Qualität der Effekte, Modulationen, usw. haben meine Erwartungen, die ich vor dem Kauf hatte, noch übertroffen.
Mit der großen Sound-Bibliothek bin ich allerdings nicht ganz so zufrieden wie ich mir das gewünscht hätte. Es sind zwar brauchbare Sounds darunter, aber mich haben die meisten Sounds nicht vom Hocker gerissen. Ich glaub 1 GB hätten auch gereicht. Insgesamt geht das aber trotzdem in Ordnung denn man kann die Sounds ja noch echt toll layern,verbiegen,usw. :)

Negativ ist mir nur die Stabilität aufgefallen. Bei extensiver Nutzung kommt es schon mal zu einem Absturz. Ist selten aber kam bei mir schon ca. 3-4 mal vor (die Auslastung war dank meines neuen Rechners nie über 30%). Allerdings hatte ich nie wirklich ein Problem damit.

Trotzdem kann ich jedem Battery 3 nur wärmstens empfehlen. Für mich war das Programm ein echter Quantensprung. Ich möchte einfach keines der Features missen. Und schon gar nicht die wirklich einfache Bedienung.

Wurden nicht mit Battery alle NineInchNails Alben aufgenommen? (also Drum Percussion seitig)

lil_reen schrieb:
Aber warum meinst du, daß multigelayerte Kits nicht so gut für mein genre seien? Ist doch eigentlich gerade da sehr bevorzugt!?

Naja, weil doch zeitgenössischer HipHop/RnB sehr auf Einzelsounds basiert. Mag ja sein, dass da ab und an auch ein normales Drumkit mit am Start ist, aber im Grunde werden doch eher (ge-rexte/ge-slicete) Einzelsamples verwendet, die dann doppelt bis dreifach durch den Wolf gedreht werden. Um nicht zu sagen: eigentlich ist das ja sogar stilprägend...

Aber nochmal zu Battery: man kann damit eigentlich nix falsch machen, weil es einfach ein universelles Tool ist. Wie ich neulich schonmal geschrieben habe: Battery ist quasi standard, was Drumsampling angeht. Man kann damit alles machen. Allerdings erfordert das auch einiges an Erfahrung und an Können.

Die meisten anderen Drumtools sind halt eher Spezialisten, die einen aber manchmal schneller ans Ziel bringen: wer mal eben schnell einen Software Sessiondrummer haben will, fährt zB mit EZDRummer oder AD besser als mit Battery. Wer RnB/HipHop Beats mpd-mäßig basteln möchte, fährt mit Stylus RMX besser (oder evtl. mit Guru - wie gesagt, ich kenn's nicht).

Wer das alles von Grund auf selbst programmieren möchte und auch die Zeit und das KnowHow dazu hat (oder erwerben möchte), fährt mit Battery sehr gut. Battery ist da sehr neutral: es ist für jeden etwas dabei, aber genau deswegen nicht unbedingt für jeden geeignet. Am meisten werden von Battery ohnehin Leute profitieren, die schon eine ganze Menge Samples haben. Anders gesagt: die Library wäre für mich das letzte Argument pro Battery. Das Hauptargument ist da eher das Handling. Selbst die Effekte sind eigentlich bei einem Drumtool eher zweitrangig, wenn es denn Einzelausgänge bietet (und das tun eigentlich alle). Schließlich kann man da auch die FX des Sequenzers nutzen.

Und genau da ist mE der große Unterschied: die Library ist eigentlich bei allen anderen Drumtools das Hauptargument. Die holt man sich, weil man genau diese Sounds haben will. Battery holt man sich eher, weil man ein universelles und gutes Drumtool haben möchte.

Allerdings - und da muss ich meine Aussage ein wenig einschränken: das gilt zumindest alles für Version 2, die 3er Library kenne ich nicht und kann diese Version daher auch nicht beurteilen. Es ändert aber nix am grundsätzliche Konzept von Battery.

Gruß
Mike

So ein weiterer Verfechter von Guru :)
Das Ding verichtet seine Arbeit bei mir seit 4 Jahren. Ohne Mucken noch nie abgestürzt. Wie es da bei Battery aussieht, weiß ich nicht, nie getestet, warum auch ;-)

Für mich war die Sample-Libary unwichtig, da scheint der Battery einiges auf dem Kasten zu haben.

Ich bin beim Guru einfach von dem guten Workflow begeistert, wenn man sich eingearbeitet hat (sorry, alle die Probleme mit Host-Sync haben sind zu faul das Handbuch zu lesen)!
Drum-Slicing ist um einiges besser gelöst als bei bekanntere Sampler wie z.B. Kontakt und auch der Basis-Sound über den Main-Out ist sehr gut, wer nicht wirklich gut mit Komp etc. umgehen kann hat damit eine gute Alternative.

Warum der Stylus RMX hier noch aufgezählt wird, verstehe ich nicht so ganz. Das Ding ist doch kein Sample-Player? Bzw. die Sounds die ich gehört hatte klangen grauenvoll, für HipHop eher gänzlich ungeeignet, außer es gibt für das Ding ordentliche "Sample-CDs".

Grüße
Chris

Schön, noch ein Guru-Guru... Scheint mir so, als wird es der auch bei mir! Hab mir heute Battery 3 nochmal angesehen und fand gerade das Slicing (vor allem auch gegenüber der Vorgängerversion, die aber leider nur die Hälft an Sounds hat, und Intakt) ziemlich kompliziert.

Danke aber nochmal an die Vorredner! Ganz sicher bin ich mir auch noch nicht... :)

Hab mir das Guru-Demo mal unter Linux installiert... Es braucht arg viel Resourcen, entweder läuft es nur hier nicht vernünftig unter Wine oder es ist wirklich sehr aufgeblasen programmiert...
Das Konzept ist mir persönlich zu viel des Guten und scheint mir irgendwie mehr auf den Freizeitmusiker ausgerichtet zu sein, der alles kompakt und komplett in einem einzigen [g=8]Plugin[/g]/Standalone haben will.

Gerade bei solchen etwas überladenen Plugins merkt man schnell warum Battery der Quasi-Standard bei Software-Drumsamplern geworden ist...

Mannmann, 4damind, ihr macht's mir ja echt nicht leicht!
Ich BIN übrigens Freizeitmusiker (Du nicht? Dachte, du bist Programmierer...), zum Glück, denn sonst würde mir das ganze sicher schnell keinen Spaß mehr machen! ;)

Guru versucht eigentlich nur, Groovebox-Funktionalitäten unter einen "Software-Hut" zu bekommen. Und was ist bei einer Groovebox wie z.B. Akai's MPC denn überladen?

Außerdem ist der Homerecording-Test (der ersten Version!) ganz gut ausgefallen und ich glaube, wenn das Teil so schlecht wäre, würde es audio-workshop nicht anbieten!

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=438
http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/items.php?CA=12

Zu der Resourcen-Geschichte...da ich unter [g=18]Mac[/g] OSX arbeite, sagt mir dein Linux-Test leider sehr wenig!

Ja ebend und dieses All-in-One Konzept finde ich nicht so doll bei einem [g=8]Plugin[/g], wo ich sowieso einen Host habe wie z.B. Cubase wo ich das alles im Drumeditor programmieren kann bzw. auch dort arrangiere.

Als Standalone ist das was anderes oder als Hardware-Groovebox-Ersatz. Wenn ich aber nur Drumsamples triggern will und die vernünftig in einen Sequenzer einbinden will, halte ich (und anscheinend auch viel andere) Battery für weitaus geeigneter.
Höchstens dann noch als Ergänzung z.B. eine TR909 Emulation oder auch solche ganz speziellen Drumsynth wie der µTonic zusätzlich zu Battery...

Da haben wir doch schon den Knackpunkt. Ich hab bei Logic Express keinen Drum-Editor. Letzlich schieb ich also alles innerhalb der einzelnen Spuren rum und das finde ich dann mit diesem "All-In-One-Modul" besser gelöst. Die Verbindung zum Host muss natürlich 1a passen!
Ich will halt auch nicht nur drums triggern, sondern wie gesagt auch slicen und bearbeiten. Aber ich hab's mir jetzt auch endlich mal runtergeladen und werde es nochmal genauer unter die Lupe nehmen!

Ja ok, das hängt natürlich vom Sequenzer ab. Wenn das dort unpraktisch gelöst ist, mag so ein [g=8]Plugin[/g] dann eine Verbesserung darstellen wenn es alles was man braucht dann selbst mitbringt.

Kann da natürlich nur von meiner eher sequentiellen Arbeitsweise ausgehen, die auf Cubase (und momentan auch auf Reaper) ausgelegt ist. Deswegen ist es auch gut sich selbst diese Sachen auszuprobieren weil da halt die Meinungen doch sehr stark an die persönliche Arbeitsweise gekoppelt sind.
Das was ich im Demo da probiert hatte, klang recht vernünftig und das [g=8]Plugin[/g] an sich ist auch Ok. Aber für mich wäre es trotzdem nichts...

lil_reen schrieb:
Da haben wir doch schon den Knackpunkt. Ich hab bei Logic Express keinen Drum-Editor. !

Ohoh lil_reen, dann schau nochmal genauer ins Handbuch. Fürs Drum Editing kannst du wunderbar den Logic Hyper Editor benutzen.

Aber da du ja mehr so ein All-In-One Tool haben möchtest, spricht eigentlich vieles für Guru.

Sagen wir es mal so: wäre ich jemand, der HipHop macht und auf der Suche nach einer softwaregewordenen MPC ist, würde ich mir Guru holen. Wäre ich mehr so der Electronica Bastler, der in alle Midigeheimnisse von Cubase eingeweiht ist und und schon 'ne ordentliche Sample Library sein eigen nennt, würd ich mir Battery holen... ;)

Gruß
Mike

@ 4damind:
Ok, das klingt doch schon etwas positiver! Danke für deine Einschätzung!

@ Mike:

Verdammt, du hast vollkommen recht! Der Hyper-Editor ist echt ein Ding, was ich noch überhaupt nicht benutzt hab... sollte ich wohl mal unbedingt! Thx für den Tipp! Du meinst übrigens eine mpC, die/der MPD ist ja nur ein Padcontroller...

sooo ...

@ lil_reen: nachdem ich mir das handbuch (auf deutsch) durchgelesen habe, konnte ich auch meine/diese synchronisationsprobleme lösen ... war ganz einfach ;) man - ich - hätte sich eben das handbuch doch auf deutsch durchlesen sollen ... grins*

und da sich jetzt alle meine guru-probleme gelöst haben, kann ich dir den guru nur empfehlen (ich habe ja die version 1.0 ... und die läßt (mir) an sich keine wünsche offen) ...

... wenn ich es recht verstehe, hat der battery mehr effekte und effektbearbeitungen (die beim guru aber an sich auch mehr als ausreichen) ...

... die libaries sind bei beiden mehr als ausreichend ...

... aus meiner sicht ist der entscheidene vorteil für den guru eben der, daß es sich um eine groovebox handelt und man somit rhythmusstrukturen wesentlich schneller und einfacher erarbeitet ...

... aber früher oder später werde ich mir den battery bestimmt auch/trotzdem besorgen, weil sich beide zusammen eben perfekt ergänzen und gar keine wünsche mehr offen lassen!!!

p.s.: du kannst mit dem guru auch relativ leicht und realistisch/schnell [g=118]bass[/g]-sequenzen erzeugen ;) ... sooo!

danke dir, daß du den thread eröffnet hast, denn so hast du auch meine synchronisationsprobleme gelöst ;) freu!

@ reiterw: richtiiig ... nine inch nails/trent raznor arbeiten sehr viel mit native instruments ... und natürlich auch mit dem battery ... angeblich ist das auch zu hören?! na ja ... und das aktuelle album: 'year zero' soll trent angeblich während der tour auf einem laptop (mit battery) gebastelt haben?!

lil_reen schrieb:

@ Mike:

Du meinst übrigens eine mpC, die/der MPD ist ja nur ein Padcontroller...

Verdammt, natürlich MPC... *vor-den-Kopf-schlag*

Ich sag's mal kurz Edith ;)

@Mike:
Naja, kein Thema! Ich wusste ja, was du meinst und is ja nur ein Buchstabe! ;)

@copint:
Hehe, weißt ja, daß du dein Problem auch hättest selbst lösen können! Aber so is das halt manchmal...
Bin auch kein Handbuch-Leser, aber manchmal (vor allem bei solch konkreten Problemen) sind die Dinger schon recht sinnvoll!

Hab mir jetzt auch mal die Demo (1.1) gezogen und die hat mich schon fast überzeugt! Man kann übrigens die Pattern ganz easy in den Sequenzer reinziehen (drag&drop), das is ne feine Sache! Allerdings muss ich noch rausfinden, wie das mit den Einzel-Outs geht, damit man die Drum-Elemente schön einzeln abmischen kann. Aber sonst kommen damit (einfach durch rumprobieren) ganz gute grooves zustande, was mit nem einfachen Editor etwas komplizierter wäre (wenn man nicht schon alles komplett im Kopf hat)...

'' ... man kann übrigens die Pattern ganz easy in den Sequenzer reinziehen (drag&drop), das is ne feine Sache ... '' eine einfache sache, wenn man auf die idee kommt ;) na ja ... bei mir hat's ja nur ein paar monate und diesen thread gedauert ... grmph*

p.s.: darf man fragen, was du sonst verwendest: host/[g=89]vsti[/g]?!

Klar darf man. Ich hab Logic Express als Sequenzer und als Software-Instrumente benutze ich Sample Tank (2.5), den EXSP von Logic und nen A... voll Freeware-Synths und Soundfonts. [g=118]Bass[/g] und kleine Percussion-Parts nehme ich manchmal auch selbst auf, das macht dann noch mehr Spaß!

und wie würdest du deine musik bezeichen?!

Hm, zum einen mache ich z.Z. Hip Hop-beats zum anderen versuche ich mich an etwas melodischerem House (Disco, Vocal, usw.), aber ich bin ziemlich offen was das angeht. Könnte mir auch andere Geschichten vorstellen...

Yeah, hab mir Guru für 153 EUR (mit Versand) in der E-Bucht geschnappt!

Logic 8 wird dann wohl noch auf sich warten lassen müssen...