Battery 3, Stereo-Problem

• Ersteller User123
  • Erstellt am
U

User123

Reaktionen
42
Hallo liebe MusikerInnen,

ich habe bei unserem neuen Track ein merkwürdiges Problem. Obwohl ich im Battery 3 mehrere Stereo-Sounds ausgewählt habe, kommen die im Cubase-Mixer (Cubase 6.5.5) als Mono-Sound raus. Über den jeweiligen Kanalzügen steht auch Stereo. Dadurch kann ich natürlich kein Panning machen, was man bei Schlagzeug-Sounds auch machen sollte im Mix, damit es natürlicher klingt.

Dieses Problem hatte ich noch nie. Wenn ich Stereo-Sounds ausgewählt habe, dann waren die eben auch Stereo und nicht mono. Und umgekehrt genau so.

Kennt jemand von Euch des Rätsels Lösung?

Ich bitte nur um Antworten von denjenigen, die entweder dieses Problem schon mal hatten oder sofort wissen, woran es liegt. Damit wäre mir besser geholfen.

Vielen Dank.

Grüße

Ob und welche Art von Panning verfügbar ist, hängt nicht von den Quellkanälen ab, sondern davon in welche Art Bus diese geleitet werden. Wenn eine Stereo-Spur in einen Mono-Bus geht, dann gibt's keine Panning-Möglichkeit.

@digital_dominion

Genau das ist ja das Problem. Ich kann bei den beiden Ausgangsbussen die ich dort habe nicht wählen zwischen Stereo und Mono.

Das hatte ich noch nie. Kann es sein, dass es daran liegt, dass einer von diesen Sounds, der zu diesem Ausgangsbus führt, mono ist und alle anderen Stereo?

Ich kann mir das sonst nicht anders erklären.

Hab es gerade mal ausprobiert. Das ist tatsächlich so. Na, wieder was dazu gelernt.

Also müsste ich dann den noch einen separaten Ausgangskanal für die Schlagzeug-Stereo-Sounds anlegen, wo ich auch wirklich nur die durchjage, deren Quelle auch Stereo ist, um das Panning machen zu können.

Alles klar. Danke für den Tipp. Daran habe ich nicht gedacht.

Problem gelöst.

Liebe Grüße

Ich steig' nicht ganz durch bei deinen Ausführungen, aber schön, dass dein Problem gelöst wurde. :D

Nur zur Sicherheit: Stereo-Sounds in Battery auf Stereo-Kanäle legen, Mono-Sounds in Battery auf Mono- oder Stereo-Kanäle legen.

Als Gruppe kannst Du dann ruhig einen Stereo-Bus definieren und sowohl Mono- als auch Stereo-Ausgänge von Battery darauf leiten.