Information ausblenden

Battery 3: Samples verschieben

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von Georg86, 30.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Georg86

    Georg86 Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.11
    Punkte:
    29
    29
    Hallo,

    ich habe 2 Fragen an die Live+Battery 3-User:

    1. Kann man die Samples aus Battery auf unkomplizierte Weise in ein Live - Drum Rack ziehen? Oder ist das umgekehrt möglich, von Live in Battery? Ich würde nämlich gerne Samples aus beiden Quellen miteinander garnieren, aber eine Verknüpfung scheint mir nicht so ohne weiteres möglich.

    2. Wie kann man Samples am einfachsten von einem Battery Kit in ein anderes verschieben? Ich benötige das, weil ich mir ein neues Kit basteln möchte mit Elementen aus verschiedenen Preset Kits - habe mir dazu Battery auf zwei Spuren in der Session-Ansicht gelegt, einmal ein leeres Kit zum Auffüllen und einmal das ständig wechselnde Quell-Kit. Das ist aber relativ umständlich: Drag&Drop funktioniert nicht, es geht nur über Rechtsklick auf Sample, "Copy Cell", dann Wechsel in anderes Kit, wieder Rechtsklick und "Paste Cell". Gibt es hierzu keine angenehmere Methode?

    Danke,
    Georg
     
  2. eCatcher

    eCatcher

    Registriert seit:
    26.12.11
    Punkte:
    66
    66
    Hallo Georg,

    Um Samples die du im Live DR hast in Battery 3 zu spielen suchst du einfach im Battery Browser die Samples auf deiner Festplatte und ziehst sie in Battery per Drag&Drop auf die Schaltflächen, andersrum genau so im Livebrowser die Battery Samples aufrufen und ins Drum Rack einbinden.


    Am einfachsten kannst du das auch wieder über den Battery Browser lösen.

    Battery öffnen -> Preset laden -> Browser öffnen -> Sounds austauschen -> Kit speichern

    Schritt1:

    [​IMG]

    Schritt 2:

    [​IMG]

    Schritt 3:

    [​IMG]



    Gruß eCatcher
     
    euphoric-feel und Georg86 bedanken sich.
  3. Georg86

    Georg86 Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.11
    Punkte:
    29
    29
    Danke für die Antwort eCatcher. Hab es schon ausprobiert, wav-Samples in Battery zu ziehen funktioniert. Allerdings liegen die Battery-Samples anscheinend im *.cl3 Format vor (Rechtsklick auf Zelle, dann "Cell-Library") und die cl3-Dateien kann ich nirgends auf Festplatte finden, was vermutlich auch so gewollt ist. Auch wenn ich sie finden würde, kann Live mit diesem Format im Drum Rack wohl nichts anfangen.

    Mir gefallen viele der Drums in Battery sehr gut, aber der Prozess um z. B. die richtige Base-Drum für ein Set zu finden ist etwas anstrengend, da es keine Hot-Swap Funktion gibt. Also jedesmal aufs Neue Rechtsklick auf die Zelle, Cell Library, zwei Untermenüs, und manuell die nächste Drum aus der Liste raussuchen. Das wäre mir eine Ordner auf der Festplatte und Drag&Drop um einiges lieber um die Samples zumindest schnell in Battery austauschen zu können, wenn schon nicht im Drum Rack.

    Oder existiert ein Pfad zu den Dateien tatsächlich und ich hab ihn nur übersehen?
     
  4. nogravity

    nogravity

    Registriert seit:
    14.08.09
    Punkte:
    945
    945
    Browser öffnen in Battery: -> Factory Content -> Cell Library -> Bassdrums -> Kategorie wählen.

    Nun noch "in kit preview" aktivieren und Du kannst alle Bassdrums durchhören, wenn eine gefällt doppelklicken und fertig.
     
    Sonic-Session bedankt sich.
  5. Georg86

    Georg86 Themenersteller

    Registriert seit:
    10.09.11
    Punkte:
    29
    29
    Danke. Ich glaub ich werd doch noch glücklich damit :)
     
  6. nogravity

    nogravity

    Registriert seit:
    14.08.09
    Punkte:
    945
    945
    Arbeite Dich ein wenig in Battery ein, dann wirst Du es lieben, ist ein grossartiges Plugin. Den Dankebutton findest Du übrigens unten rechts an jedem Beitrag, nur für den Fall, dass Du ihn nicht finden konntest;)
     
    Sonic-Session und Georg86 bedanken sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.