Audio-Event um xy Samples verschieben (Versatz)

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hallo,
weiss jemand wie ich im Projektfenster von Cubase 8 ein Audioevent um z.B. 26 Samples nach vorne oder hinten verschieben kann.
In der Infozeile oben gibt es zwar ein "Versatzfeld" aber da kann ich leider nichts eintrage.

cubae-versatz.jpg

einfach den "anfang" um 26 samples verschieben, fertig.

"versatz" ist dasselbe, aber da verschiebst du das sample bei gleichbleibender start- und endposition.

das geht allerdings erst, sobald das sample nicht in voller länge im arrangement liegt sondern vorne und/oder hinten bisschen beschnitten ist. weil sonst hätte VST hinten oder vorne nicht genug daten um das file zu füllen nachdem der inhalt "versetzt" wurde.

(furchtbar schwer zu erklären, eigentlich aber ganz einfach).

einfach den "anfang" um 26 samples verschieben, fertig.

"versatz" ist dasselbe, aber da verschiebst du das sample bei gleichbleibender start- und endposition.

das geht allerdings erst, sobald das sample nicht in voller länge im arrangement liegt sondern vorne und/oder hinten bisschen beschnitten ist. weil sonst hätte VST hinten oder vorne nicht genug daten um das file zu füllen nachdem der inhalt "versetzt" wurde.

(furchtbar schwer zu erklären, eigentlich aber ganz einfach).

Genau

Einfach von der Zahl die im Feld "Anfang" steht 26 abziehen und neu eintippen.

Done.

oder ins betreffende Feld in der Infozeile gehen, dann einfach am Mausrad drehen.
Wenn du das öfters brauchst, kannst du auch den Kicker / Shortcuts verwenden.
Wobei hier ja das gesamte Event versetzt / verschoben wird. Ist es das, was du benötigst?
Alternativ könntest du stark heranzoomen, und mit Strg+Alt den Wave-Inhalt verschieben.
Wobei ich dennoch meine, dass man im Samplebereich eigentlich selten etwas verschiebt.
Wenn es um eine gewisse Phasensache oder Timing o.ä. geht, könntest du auch im Inspector den Delay-Parameter nutzen, auch Nachkommastellen im ms Bereich sind dort möglich.