bastelpause

• Ersteller bielerseesurfer
  • Erstellt am
chindogu schrieb:
rolanded schrieb:
E-Gitarren brauchen keine Akustik...
der Satz macht erstens keinen Sinn und zweitens wenn man versucht eine Kernaussage da heraus zu filtern / zu interpretieren - ist diese definitiv auch falsch...
Hallo chindogu,

ja, vielleicht war meine Wortwahl unglücklich.
Aus dem Satz "ich will ne vorpoduktion (die piloten halt) machen fürs drumrecordings im studio und danach die Gitarren (vorallem E-Gitarren) und ev Vocals slebst im Lokal aufnehmen." hatte ich falsch angenommen dass lediglich Vocals und E-Gitarren aufgenommen werden sollen - daher meine Empfehlung einer 2x3m Gesangskabine, ohne einen Abhörraum ("... gemischt sollte ja vom Vollprofi").
Nimmt man E-Gitarren direkt auf, so ist die Akustik im Aufnahmeraum weniger wichtig. Werden diese über Verstärker und Mikro aufgenommen, kann man die selbe Gesangskabine (wie für die Vocals) benutzten.

LG

bielerseesurfer schrieb:
hei rolanded, danke für Deine ehrliche meinung. würdest du es dann vorziehen, die sache eingach in der mitte einer wand zu platzieren, ich mein der raum ist 7.8 auf 7.8 und das würde ja ziemlich lange dauern bis die reflektion wieder beim hörer ist, ich mein der abstand monitore, mischer zur wand wäre ja dann auf beiden seiten fast 3m, wonach die 30msek doch erreicht sein dürften. wär ja eine option einfach das ganze in die mitte ovn 7.8 m breite oder länge und dann auf ca 38% des anderen masses.
dass kann ich schwer beurteilen, mit fehlt die Erfahrung mit einem 8x8m Raum. Du kannst es aber probieren und uns Bescheid geben. Einfach paar Messungen machen und entsprechend die Monitore und Abhörposition anpassen.

bielerseesurfer schrieb:
ich könnte ja das gratis ist alle wände nochmals mit einer zweiten oder dritten lage 2cm dicken mineralwoll-platten bedecken um noch mehr absorbierung zu erhalten. fändest Du das besser? wär auch einfacher zum machen... (würdest du die zweite lage der platten mit einem abstand oder direkt an die erste lage platten montieren?

lg stef
3 Lagen je 2cm Mineralwolle wäre schon ok, aber wir reden ja hier nicht mehr von einem reinen Abhörraum, sondern hier sollten ja auch die Aufnahmen gemacht werden, daher ist eine flächendeckende Absorbtion nicht erwünscht.

Irgendwie sehe ich Dein Wunsch "soll profesionell sein nicht semi professionell." mit den Gegebenheiten nicht sehr nahe.
Im Profibereich werden meist spezielle Abhörräume oder Regie (sg. [g=188]Control Room[/g]) benutzt, die relativ trocken und "kontrolliert" sind, dafür haben die Aufnahmeräume (sg. Live room) einen "eigenen Klang", also sind eben nicht trocken. Es wird schwierig sein diese 2 in einem Raum unterzubringen.

LG

hey rolanded, also weisst Du die vorpriduktion verlangt ja nicht nach einem Raum der gut klingt, es geht ja nur darum di piloten zu machen. drums werden aufgrund des raumes und des equiptments ja im studio gemacht. die E-Gitarren werden ohne raumanteil aufnehmen wollen und den gesang auch, sogra die percussion und die A-Gitarren verlangen bei dieser produktion nach keinem klingeden raum. trocken kommt uns entgegen. ich mein es wäre vermesse in einem schlecht klingenden bandraum gute early reflections hinzubekommen:) das bin ich mir bewusst. nun möcht ich einfach wenigsten die abhöre so einrichten dass wir keinen bullshit aufnehmen:)
also wen ich Dich richtig verstehe, dann man besten einfach den raum nochmals auf der kopseite und links rechts gut mit mneralwolle platten trocken machen, dann gegen hinten könnte ich ja nach LEDE einfach den banstuff liegen lasse also der "übungsraum" mit drum und amps.... die reflextion des monitorsignals kommt ja spät und das direktsignal geht ja zu mehreren lagen mineralwolle wo es teils absobiert wird, und ich könnte ja imme rnoch links und recht schwere vorhänge oder je ne rigipswand platzieren.

also wie gesagt ich habe nicht den anspruch einen live room zu kreiieren, lediglich ein einigermassen gute abhöre, muss nicht wirklich perfekt sein, ist ja auch ne budget frage. ich will einfach das beste aus der situation machen. deswegen war immer klar, drums nimmt man in nem guten studio auf, keine frage!

lg stef

bielerseesurfer schrieb:
also wen ich Dich richtig verstehe, dann man besten einfach den raum nochmals auf der kopseite und links rechts gut mit mneralwolle platten trocken machen, dann gegen hinten könnte ich ja nach LEDE einfach den banstuff liegen lasse also der "übungsraum" mit drum und amps.... die reflextion des monitorsignals kommt ja spät und das direktsignal geht ja zu mehreren lagen mineralwolle wo es teils absobiert wird, und ich könnte ja imme rnoch links und recht schwere vorhänge oder je ne rigipswand platzieren.
bitte die Decke nicht vergessen. In diesem Fall ist diese umso wichtiger. Wenn's geht, den Bereich zwischen Monitore und Abhörposition mit vielen Lagen Mineralwolle (auch 20cm) zu bedecken.

LG

hey rolanded, also ich hab einfach mal den ganzen bandkramm hinter die abhörposition gestellt als "live end" quasi, vorne im raum ist alles leer, daraus soll das "dead end" werden. bis jetz ist hauptsächlich die wand mit ineralwolle eben 2cm bestückt. ich wollts einfach mal testen obs irgendwie mal tönt. jetz von der breite und vom wanabstand her tönts nicht schlecht. mein problem werden ganz klar die bässe sein, es wummert ordentlich im ganzen raum. ich hab von den basstraps gelesen so dreicke die man in die ecke und in die kanten stellt. mein budget ist nicht so gross. was empfiehlst du mir? eben der raum ist 2.4hoch auf 7.8 auf 7.8. jetz hab ich links und recht paralele wände ca 2.5m seitenabstand und ca 1.30 abstand der [g=226]monitor[/g] zur rückwand. ich sitze jetz wirklich fast bei 38% im raum. vorne will ich tot machen absorbieren hinten live diffusoren (halt die ganzen bandsachen amps usw... (lede).
hast du ein produkt dass du empfiehlst? anzahl & welche ecken usw..?

auch wenn der Raum, so wie er jetzt ist, akustisch ungünstig ist, die allgemeine Empfehlungen sollten Dich schon weiterbringen.
Die "Dreiecke" kannst Du getrost vergessen. Was Du brauchst sind Eckabsorber aus Mineralwolle die quer über alle Ecken gestellt werden, sehr dick (20cm oder mehr) und auch breiter als die üblichen 60cm - vom Boden zur Decke hoch.

Da die Seitenwände so weit entfernt liegen, wären die Absorber an linker und rechter Wand nicht mehr so wichtig, dafür aber umsomehr die von der Decke. An der Decke und hinter den Lautsprecher würde ich mindestens eine Fläche von je 2m (Böhe) x3m (Breite) mit Absorber (auch 20cm dick) bedecken. Mehr Fläche wäre noch besser.

Die 38% sind schon ein Anhaltspunkt, da aber der Raum rechteckig ist und recht gross, würde ich doch näher an die Vorderwand rücken, zusammen mit den Monitoren. Du solltest Messungen mit REW machen, dann kannst Du das besser beurteilen.

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben