Basstraps mit Laminat abdecken --> Mitten und Höhen reflektieren

• Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Reaktionen
23
Hallo,

als im #6 Posting zu sehen ist: https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/188183/Post_2108982.html#P_1 habe ich Steinwolle-Basstraps in unseren kleinen Abhörraum, wo wir - semiprofessionell - auch CDs mischen.

Da der Raum klein ist bzw. ziemlich viel Steinwolle verwendet wurde möchte ich auf die Holzrahmen der Steinwolle - quer - Laminat befestigen und dazwischen Spalten lassen, damit nur die Tiefen geschlucht werden. Ich möchte im allgmeinen einen "lebendigen" Raum.
"Gegen" Tiefen und Höhen würde ich eher Diffusoren einsetzen. Meine Pläen sind hier grob geschildert:

https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/189006/Post_2120058.html#P_1

Weiß jemand wie groß die Spalten sein sollen, damit alles unter 1Khz gedämpft wird? Laminat ist ca. 20cm breit. Die einzelnen Stücke wären so 60cm lang.

Danke sehr für die Meinungen.

Gr. I.

Hallo,

ich hab' mal kurz über Deine verschiedenen Threads rüber gelesen und ich würd' Dir schon mal empfehlen, dein Vorhaben / Planung / Konzept evtl. in einem Thread zusammen zu fassen, sonst wird es ein wenig schwer, zu folgen.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Die notwenige Breite Deiner Verleistung kannst Du beispielsweise hier berechnen:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm

Wenn unter 1 KHZ absorbiert werden soll, müsste die Breite jeder Verleistung demnach ca. 34 cm betragen.

Bei seiner Frage ging es weniger um die Breite der Leisten, sondern viel mehr um die Breite des Spaltes zwischen den Leisten.

Bezüglich der Breite der Leisten hast du ihn jedoch richtig gehend korrigiert.
Eine Antwort auf die Frage nach dem Spaltmaß habe ich leider auch nicht.

Ok. Danke sehr.

@ JetFX
Bezüglich "gemeinsames" Thread hatte ich immern den Eindruck, dass es besser ist für jedes Thema einzelnen Threads zu erstellen.

Na ja, verbessern kann man immer.

Bezüglich meiner Frage kann man die auch umgekehrt stellen:

Was kann ich mit meiner 194mm breiten Laminaten anfangen? Dazu ist dein Link auch hilfreich: Ich sehe jetzt, dass so nur unter 1768Hz absorbiert wird. Wenn ich zwei Laminatstücke ineinanderstecke werden unter 884 Hz absorbiert, was für meinen Fall durchaus Sinn ergeben würde. Ich vermute mal, dass die Spalte nict sonderlich breit sein muss. Eventuell nur 1cm o. ä.

Ich habe zwar meinen Steinwolle in Strechfolie gesteckt habe aber dickes Molton darüber gelegt. Der Raum wurde danach hörbar gedämpfter ...

Gr. I.

Eventuell nur 1cm o. ä.

Exakt, 1 cm sollte es schon sein. Ein wenig mehr ist auch Ok, aber drunter eher nicht. Die genaue Spaltbreite hat nicht so einen riesigen Einfluss auf das Absorptionsverhalten; solang der Spalt mind. ein cm breit ist. Kannst ja mal die gesamte Strecke ausmessen und schauen mit was für nem Spaltmaß es vielleicht zufällig genau aufgeht. In der nähe von 1 cm bist du gut aufgehoben.

Kann JetFX aber nur zustimmen, so chaotisch wie das hier ist hat niemand einen Überblick.

Und wie schon an anderer Stelle erwähnt, solltest du dir eigentlich vor allem anderen ein Konzept zulegen…aber dafür scheint es schon zu spät. Dann zumindest alles in einen Thread wäre cool, der übersichtlichkeit halber.

Ok. Ich mache einen gemeinsamen Thread.

Was meinst du aber mit Konzept?

Die Möblierung kann ich nicht umbauen...
Ordnung machen würde eventuell gehen :)

Was habe ich sonst gemacht:
- Basstraps zu den Kanten eingebaut und hinter den Abhören --> Sollte ok sein
(es fehlen noch 2-3 Stücke)
- Noppenschaum zu den Erstreflektionspunkten
(hier ist das Stück beim Frontwand eventuell nicht notwendig)
- jetzt überlege ich mir neben diesen Laminatstücken nur noch über Diffusoren.

Ich gehe also ziemlich klassisch vor. Ich habe also in diesem Sinn eine Konzept (LEDE)

Gr. I.

Ich gehe also ziemlich klassisch vor. Ich habe also in diesem Sinn eine Konzept (LEDE)

Wie anderswo schonmal geschrieben ist dein raum zu klein für ein richtiges LEDE, weswegen ich meinte Gedanken drum machen was du am Ende genau haben willst.

Aber ist ja auch wurst eigentlich, tu das was du für richtig hältst. Bassfallen verkleiden ist auf jeden Fall nicht verkehrt:)

Ok. ich verstehe... Ich messe nochmals den Raum und dann fasse ich den Stand der Dinge zusammen.

Auf jeden Fall danke für die Feedbacks.

Gr. I.