Information ausblenden

Bassreflex X Strohhalme?

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von Rec0rder, 25.02.21.

  1. Rec0rder

    Rec0rder Themenersteller One Take Wonder

    Registriert seit:
    31.10.16
    Punkte:
    6.908
    6908
    hallo

    ich bin neu hier^^ und hab eine Frage:

    In den Hifi Foren liest man ständig davon Strohhalme in die BR rein knallen damit der Klang kontrollierter rüber kommt.

    Wer von euch hat das getestet?
    Was habt ihr festgestellt? gemessen?

    Meine BR (worauf auch der Kühlkörper entlang loift) ist flach + wird ziemlich warm.
    Ne Socke rein zu stoffen fällt somit aus.
    Kann man denn jeden Monitor zu stopfen oder Strohhalmen?
    Wird die BR bei euch eigentlich auch warm?



    ich frage für einen Freund^^
     
    Rec0rder, 25.02.21
    #1
  2. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    34.066
    34066
    Hab ich noch nie gehört. Im Prinzip ist das eine Erhöhung des Reibungswiderstandes, da die Austrittsfläche stark vergrößert wird. Dies führt dazu, das eventuelle Abstimmung nicht mehr so funktioniert wie angedacht. Wenn es mit besser klingt, war die Box nicht richtig abgestimmt.
     
    Schlumpfpeter, 25.02.21
    #2
    Rec0rder bedankt sich.
  3. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.275
    35275
    Das ist so, weil Du zu selten in
    liest. So weißt Du wahrscheinlich auch nicht, dass der Sound saftiger wird, wenn man den Hochtöner in eine Ananas integriert. Gewusst wie!
     
    sts, 25.02.21
    #3
    Rec0rder, Entone und Schlumpfpeter bedanken sich.
  4. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    34.066
    34066
    :D

    Ich hatte es mir ehrlich gesagt schon gedacht!
     
    Schlumpfpeter, 25.02.21
    #4
  5. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    34.066
    34066
    Achso, eine kleine Anekdote noch.

    Diese nachträgliche Verstopfen von Reflex Kanälen ist ja nichts anderes als ein Schritt Richtung geschlossenes boxdesign.

    Aus gutem Grund, geschlossene Boxen klingen einfach besser. Nur ist dafür die Chassis-Wahl halt unter anderen Gesichtspunkten gefällt worden. Wenn eine Box dann, trotz Bassreflex Chassis, geschlossen besser klingt, wenn das Reflex Port verschlossen wird, spricht das erstens dafür nächstes Mal gleich eine geschlossene Box zu kaufen bzw. Selber zu bauen (kein Hexenwerk!!), Und zweitens gegen das Design der verstopften Box, denn die war dann nicht sonderlich gut abgestimmt.

    Bassreflex ist immer ein trade-off, den ich persönlich nicht machen wollen würde. Dann lieber ne passiv Membran ran bauen, dann hat man das Beste aus beiden Welten. Oder eben gleich geschlossen bleiben und den woofer mir genügend Reserve ausstatten, dann geht's auch tief runter. Und das richtig knackig.
     
    Schlumpfpeter, 25.02.21
    #5
    Rec0rder bedankt sich.
  6. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    26.669
    26669
    Das ist sehr richtig. Statt Strohhalmen kann man übrigens zum Verstopfen auch gebrauchte Kondome verwenden. Auch das macht den Sound saftig.
     
    Entone, 25.02.21
    #6
  7. Eff16

    Eff16

    Registriert seit:
    07.03.12
    Punkte:
    395
    395
    Generell sehe ich das ähnlich, es gibt aber auch Fälle in denen eine gute Box durch das Verschließen der BR Öffnungen auch besser klingt.

    Meine Hifi-Boxen stehen direkt an der Wand und ich sitze beim Musikhören direkt an der gegenüberliegenden Wand. Die tiefste Raummode ist also extem dominant in dieser Position. Die Abstimmung des Bassreflexports meiner Hifi-Boxen ist ungefähr mit dieser Mode identisch. Ein Verschließen brachte hier einen sehr viel ausgewogeneren Klang.
     
    Eff16, 28.02.21
    #7
  8. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    34.066
    34066
    Ja gut, das ist dann aber wirklich ein super spezieller Fall! Klar, sowas kann's auch geben.
     
    Schlumpfpeter, 28.02.21
    #8