Ich finde Sandberg auch nicht so toll (k.A. ob das an den unnötig dicken Griffbrettern oder den komischen Delano Pus liegt, die haben auch oft Ebenholz, mag ich gar nicht.), kauf nen gebrauchten USA Stingray, der Stegpu vom Jazzbass ist zwar auch edel-knurrig, aber nur im Jazz, Fusion, Funk Kontext.
Zu Fender (Preci Bass) die geagete Serie unter 1000 Euro war super, richtig gut ein ziemlich neuer 1300 USA Bass, optisch jetzt nicht so toll, öde schwarz...sind Einzelstücke, die Qualität variiert.
Zur Zeit steht ein tierischer Sunburst Fender Relic Jazz Bass im PPC Hannover, wer mal richtig gute Holz und Schwingungseigenschaften checken will, diesen anspielen, für 3000 Euro, ich würde mir vom Gittebauer aus resonanten/ nicht zu schwerem Holz einen Bass schnitzen lassen, kann man Geld sparen (unter1600 Euro). Habe auch schon öde Custom Shop Bässe gespielt.
Der wirklich gute schwarze Jazz Bass USA (Saitenverlauf durch den Body) hing/hängt? vor 4 Monaten bei Musik Produktiv, der relativ miese Relic Custom Shop Jazz Bass ist auch dort.
Music Man ist ziemlich gleichbleibende Qualität, oft auch besser eingestellt als Fender, ich bringe mein Zeugs nach Kauf immer zum Gittebauer und lasse optimieren.