Bassgitarre gesucht!

  • Ersteller Symphobia
  • Erstellt am
Sowas hier hatte ich weiter oben gemeint.
Astreines Ding für die Kohle...und nein...ich bin nicht der Verkäufer...;)
 
Hallo,

von Fender rate ich eher ab. Fender baut Massenware und genau so klingen die auch... Da wird nichts mehr mit Liebe gemacht... Klingt alles nach Plastik und wenn Fender, dann ab 1.000 € aufwärts...So ist es auch bei Gibson... da würde ich eher Tokai empfehlen z.B.

Ich habe einen G&L Tribute Bass und bin damit sehr zufrieden. Um die 500€ hatte ich bezahlt. Vergleich mal einen teuren Musicman für 1.500 bis 2.000 € und dann einen G&L im Laden... Du würdest dich wahrscheinlich für G&L entscheiden... Genau so ist es auch mit Fender: Da hat G&L einfach die bessere Verarbeitung und die besseren Tonabnehmer eingebaut. Die G&L USA Bässe sind natürlich noch besser, da die Plekked sind und besseres Holz haben - ansonsten ist da kein riesen Unterschied...

Ich habe auch eine G&L E-Gitarre und hatte vorher Fender. Vor einem halben Jahr hatte ich ewig rumgesucht: Haar Gitarren, Realguitars standen in der engeren Auswahl und es wurde dann eine G&L Asat Classic USA. Mir gefällt die Farbe nicht, aber sie klingt ganz einfach...

Hinweis: In jedem Fall im Laden anspielen und vergleichen! Jede Gitarre klingt anders, auch wenn es die gleiche Serie ist.... Ist einfach so! Hängt mit dem Holz zusammen...

Hinweis2: Häufig klingen Gitarren besser, wo man das Holz sehen kann... da ist dann nämlich auch dementsprechend ein guter Body drunter, während die B-Bodys dann eher nen überdeckenden Lack bekommen... Eigentlich logisch ;) Denkt nur kaum jemand dran...Kann ja auch en Astloch drunter sein oder ne verharzte Klebestelle und Du siehst es gar nicht...

Mein nächster Bass würde wohl dieser hier werden: https://www.thomann.de/de/gl_jb_2_nt.htm

lg
 
von Fender rate ich eher ab. Fender baut Massenware und genau so klingen die auch... Da wird nichts mehr mit Liebe gemacht... Klingt alles nach Plastik und wenn Fender, dann ab 1.000 € aufwärts...So ist es auch bei Gibson... da würde ich eher Tokai empfehlen z.B.

Nicht böse sein, aber das ist Quark.
Massenprouktion ist Massenproduktion...egal, was auf der Kopfplatte steht. Mit Liebe wird da höchstens in der Pause ins Brötchen gebissen.

Es sind schon zig Fender-Bässe unter 1000,- durch meine Finger gewandert und zwei davon stehen noch bei mir. Nach Plastik klingt da rein gar nichts.

Das ist mir zu pauschal...;)

Edith:

Ich habe einen G&L Tribute Bass und bin damit sehr zufrieden. Um die 500€ hatte ich bezahlt.
Seit zehn Jahren bei Cort in Indonesien und China produziert...mehr Massenware geht nicht.

Vergleich mal einen teuren Musicman für 1.500 bis 2.000 € und dann einen G&L im Laden... Du würdest dich wahrscheinlich für G&L entscheiden
Kommt darauf an, was man sucht und wie genau man hinsieht. Wenn du den Stingray-Ton haben willst, musst du einen Stingray kaufen.


Genau so ist es auch mit Fender: Da hat G&L einfach die bessere Verarbeitung und die besseren Tonabnehmer eingebaut.
Kann man ebenfalls nicht so pauschal sagen.
Die Tributes haben die gleichen PU's, wie die US-Modelle...das ist richtig und ein Plus für die Serie.


Die G&L USA Bässe sind natürlich noch besser, da die Plekked sind und besseres Holz haben - ansonsten ist da kein riesen Unterschied...
Dafür liegen die Preise auch auf Fender Custom Shop Niveau und die Unterschiede, die ein Kunde feststellt sind die gleichen, wie überall anders auch. Dem Einen ist das wichtig, dem Anderen nicht so.
Die Frage ist, ist einem das den fünffachen Preis wert.
 
von Fender rate ich eher ab. Fender baut Massenware und genau so klingen die auch...

Dieser Meinung bin ich definitiv nicht!! Habe nun auch schon einige Fendermodelle unter 1000,- EUR
zuHause gehabt zum Testen und die waren alle 1a.

mfg

Karl
 
Ja man liest ja immer wieder, dass es Baujahre gab, die wohl ganz gut gewesen sein sollen... ;) Nein, ich übertreibe da auch als ein kleiner G&L Fan und gebe Pit und Bua Recht: Auch unter den günstigen Fender Instrumenten sind natürlich einige Perlen dabei... In meiner Band damals hatte einer einen Jazzbass Mexico und der klang mit frischen Saiten wirklich gut.
Dennoch sollte man immer noch einmal einen G&L oder andere eher unbekannte Marken vergleichen im Laden und dann die Ohren entscheiden lassen... Ich hoffe, dass der TE dies auch einmal ausprobiert :)
 
Nein, ich übertreibe da auch als ein kleiner G&L Fan

Nicht zu übersehen...:D
Passt schon...sind auch wirklich gute Instrumente für das Geld. Aber eben auch Massenware (s. Edit) und das ist halt kein Kriterium.
In dem anvisierten Rahmen ist ausnahmslos alles Massenware.
 
Hast du mittlerweile einen Bass gefunden?

Ich hätte z.B. noch einen Ibanez SRX 500 4-String, den ich verkaufen will.
Hat auf jeden Fall ein drückenden Sound.

Ist allerdings transparent rot...
 
Squier Jazz bass
 
Hallo Ihr Lieben - bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit im Fred, hatte gar nicht bemerkt, dass so viele Antworten kamen.

Also... ich bin auf der Suche nach einem knurrigen Bass für die härtere Rock/Metalschiene - gern auch vielseitig, so dass seichtere Stücke möglich sind.

Preislich bin ich relativ flexibel... bei 1300€ wäre allerdings die absolute Schmerzgrenze - gern auch würde ich eine gute Bassgitarre aus diesem Preissegment, in gebrauchtem Zustand erwerben.

War letztens noch im größten örtlichen Musikgeschäft und konnte ein paar Bässe antesten - ein Warwick Corvette Bubinga 4er Pro Series für ca. 1300€ hatte es mir ziemlich angetan. So einer wird es evtl. werden. Der Sound der (ich glaube) MEC J/J Pickups gefiel mir also sehr gut.

Dann habe ich noch ein Angebot von privat über einen Sandberg Bullet Special 5, den ich für 800-900€ in gebrauchtem Zustand erwerben und demnächst erproben könnte.

Kennt sich einer von euch mit Sandberg Bässen aus und kann etwas dazu sagen - Reviews fanden sich nur wenige.

Vielen Dank!
Symphobia
 
Kennt sich einer von euch mit Sandberg Bässen aus und kann etwas dazu sagen - Reviews fanden sich nur wenige.

Hochwertige Bässe, aber für meinen Geschmack etwas glatt und gesichtslos im Sound.
 
Ich finde Sandberg auch nicht so toll (k.A. ob das an den unnötig dicken Griffbrettern oder den komischen Delano Pus liegt, die haben auch oft Ebenholz, mag ich gar nicht.), kauf nen gebrauchten USA Stingray, der Stegpu vom Jazzbass ist zwar auch edel-knurrig, aber nur im Jazz, Fusion, Funk Kontext.

Zu Fender (Preci Bass) die geagete Serie unter 1000 Euro war super, richtig gut ein ziemlich neuer 1300 USA Bass, optisch jetzt nicht so toll, öde schwarz...sind Einzelstücke, die Qualität variiert.

Zur Zeit steht ein tierischer Sunburst Fender Relic Jazz Bass im PPC Hannover, wer mal richtig gute Holz und Schwingungseigenschaften checken will, diesen anspielen, für 3000 Euro, ich würde mir vom Gittebauer aus resonanten/ nicht zu schwerem Holz einen Bass schnitzen lassen, kann man Geld sparen (unter1600 Euro). Habe auch schon öde Custom Shop Bässe gespielt.
Der wirklich gute schwarze Jazz Bass USA (Saitenverlauf durch den Body) hing/hängt? vor 4 Monaten bei Musik Produktiv, der relativ miese Relic Custom Shop Jazz Bass ist auch dort.

Music Man ist ziemlich gleichbleibende Qualität, oft auch besser eingestellt als Fender, ich bringe mein Zeugs nach Kauf immer zum Gittebauer und lasse optimieren.
 
Hy!

Ich würde dir da Bässe von Ibanez empfehlen (Ibanez Iceman vorallem!).
Die klingt ganz gut aber ist ziehmlich Kopflastig!
Wenn du den Naturholzlook auch noch haben willst, dann würde ich sagen Epiphone Thunderbird Pro. Den gibt es als 4 und als 5 Saiter und er sieht Hammer aus! Ich selbst spiele Gitarre aber werd mir nächstes Jahr einen zulegen!
 
also wenn du bis 1300 gehst und den warwick gut findest,
schau dich da mal in der bucht nach einem streamer 1 oder 2 um.

ein gebrauchter spector aus der eu serie könnte da auch ne alternative sein.

g&l bässe wie asat oder l-2000 aus den usa sind auf dem gebrauchtmarkt
für appel und nen ei zu haben, da muss man sich nicht mit der tribute serie zufrieden geben.
werden im rock und metal bereich absolut unterschätzt.
siehe silverchair, skunk anansie...
 
phpThumb.php
Die Entscheidung fiel heute - und es ist ein gebrauchter Warwick Thumb BO 4 aus 2007 geworden!

Hörproben gibts dann demnächst! ;)
 
Not bad. Hab auch einen Thumb (allerdings NT5.) Schönes Bodyshaping für die Bierwanne :-D
 
Hahaha, ja - er passt sich ergonomisch perfekt an! :D
 
[ref=[media=youtube]2Hut11hAXkE[/media]

Sehr spannend sind zur Zeit meines Erachtens die LTD Bässe von ESP. Das ist wirklich eine krasse Qualität zu vernünfitgen Preisen.

Am vergangenen Wochenende haben wir Bass-Aufnahmen gemacht und auch den Fender Squier Bass (oben abgebildet) direkt mit dem leicht teureren ESP LTD Bass verglichen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-B-205SM-NT-Natural-Satin/art-BAS0005657-000
Im Direktvergleich konnte der Fender soundmäßig trotz neuer Saiten nicht mithalten, auch wenn der ESP sicherlich für die härtere Gangart gedacht ist. Für den Preis sind aber beide wirklich zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben