Bassgitarre durch VST ersetzen?

Gut programmiert ist besser als schlecht gespielt, aber schlechter als gut gespielt. Grundsätzlich ist menschliches Feeling vorzuziehen, es sei denn man macht mechanisch anmutende Musik wie Rammstein. Bin für nochmal einspielen lassen.
 
ich auch, vor allem wenn es live dann ähnlich klingen soll;-)
 
Neu Einspielen bringt aber nur was, wenn es an den spielerischen Fähigkeiten liegt...

Wenn aber einfach das Werkzeug (also der Bass selbst) das Problem sein sollte, wird es mit einem erneuten Einspielen nicht besser werden.

Ist der dumpfe Bass ein Zeichen von Qualitätsmangel oder gibt es tatsächlich Bässe, die so klingen sollen?

Ich selbst hab nur nen Fender Jazz Bass Nachbau und den kann ich per Regler schon auf knurrig trimmen. Vielleicht geht das mit den Ibanez Teil nicht?!

Neue Saiten sind auf jeden Fall drauf.

Naja, ich werde bei den weiteren Songs mal extrem drauf achten mehr Frische zu bekommen. Sollte da noch was gehen bzgl. der Tone Einstellung am Bass selbst, werden wir die bisherigen Songs wohl eher neu einspielen, als durch ein VST ersetzen.

Die CD soll auf jeden Fall "menscheln" - das ist uns allen wichtig.

In diesem Sinne hat mir euer Feedback sehr gut geholfen, die hoffentlich richtige Entscheidung für unsere CD zu treffen!

Vielen Dank!
 
Der Basspart geht so in Ordnung.
Für den Mix - insbesondere bei der Art Musik - würde ich ihn noch anzerren...dann wird er schön satt im Mix sitzen. Ganz bestimmt.

Ich habe ehrlich gesagt mit Schlimmerem gerechnet.
Das Testfile, was ich dir für das Album geschickt habe (und was du am Ende benutzt hast ), war schlechter...:D
 
im letzten file sind ganz schöne transienten an den anschlägen
ist da was schief gelaufen bei der aufnahme? clippt da was?
 
@buffi
Ne - klippen tut da nix. Ist alles sauber...

@pit7
Ich hab noch mal in deine Bassspur von damals reingehört - ich find sie immer noch gut *thumbs up*

Angezerrt wird der Bass auf jeden Fall und ich werde auch versuchen über Split Editing den Glanz getrennt vom Fundament zu bearbeiten - das wird schon werden...

... es ist ja schließlich Rock'n'Roll und keine Wissenschaft ;)
 
Ich hänge meine Frage mal hier dran!

Ich möchte auch meinen eingespielten Bass mit einem VST Sound bearbeiten oder ersetzen.
Ich MUSS also die Audiospur in eine Midi Spur umwandeln, richtig?
Gibt es andere (günstige) Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen ausser Melodyne?

Chokehold hat ja schon dieses Reatune angesprochen.
Ist das zu gebrauchen, was gibt's da sonst noch?

Mir schwebt auch dieses Trilian als "Soundmodul" vor, aber zuerst muss ich ja die Audiodatei
in Midi wandeln!

Mein selbst eingespielter Bass ist halt zu mulmig und ungleichmäßig von der Dynamik her, deshalb die Frage.

Gruß,

Poker
 
Gibt es andere (günstige) Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen ausser [Melodyne (Essential, Studio, Editor)] Melodyne?

Hmm, du hast doch Studio One. Da geht es ganz simpel. Du packst Melodyne einfach auf die Audiospur (also die Bassspur), dann öffnest Du 'ne Instrumentenspur und ziehst diese Spur einfach da rein. Dann haste du die Audiospur schon in eine MIDI-Spur umgewandelt. Jetzt brauchst Du nur noch das passende VSTI da reinzusetzen und schon spielt das exakt die gleichen Noten ab.
 
Ja Studio One, aber "Producer", also nur die Demo Version von Melodyne oder liege ich falsch.
Eine Demo Version will ich gar nicht erst öffnen, bzw. müsste ich diese erst noch von meinem Presonus Account herunterladen und das möchte ich für eine Demo Version nicht!

Deshalb die Frage nach anderen Möglichkeiten.


Gruß

Poker
 
Ja [Studio One] Studio One, aber "Producer", also nur die Demo Version von [Melodyne (Essential, Studio, Editor)] Melodyne oder liege ich falsch.
Eine Demo Version will ich gar nicht erst öffnen, bzw. müsste ich diese erst noch von meinem Presonus Account herunterladen und das möchte ich für eine Demo Version nicht!

Ach, so. Sorry, dachte, du hast die Professional Version.

Ja, nee. Da geht es, glaub ich zumindest, nicht.
 
Ich würde n Bass nich durch irgend n VST kram ersetzen. Da fehlt jegliche Dynamik...Manchmal lohnt es sich ein bisschen Geld auszugeben und manchmal kann man uuch mit preiswerten Instrumenten ne menge raushohlen;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben