Das ist zwar wahr, macht aber Deine Aussage in Post #13 (um die ging es ja) nicht wahrer.
Dann mach' ich 'ne Frage draus: Was fehlt einem nicht auch Bass spielenden, guten Gitarristen, um so eine Linie wie im Beispiel oben gut einspielen zu können?
Ich spiele auch Gitarre und Bass. Beides nebenbei, Gitarre deutlich mehr als Bass. Rechts ist beim Bass Wechselschlag mit zwei Fingern überhaupt kein Problem - schwierig wird's, ... wenn es sehr schnell wird. Mit dem Plektrum spiele ich sehr selten. Da merke ich die Unterschiede in der Saitenstärke stärker als beim Spielen mit den Fingern, aber behindert fühle ich mich davon erst, ... wenn es sehr schnell wird. Manchmal schwingen noch Saiten nach, die nicht mehr schwingen sollen. Die abzudämpfen, finde ich beim Bass einfacher als bei der Gitarre, einfach wegen der einfacheren Übersichtlichkeit und Koordination bei nur vier Saiten. Schwierig wird's ... du weißt schon.
Links ist der Abstand zwischen zwei gegriffenen Tönen oft größer als bei der Gitarre. Die dickeren Saiten erfordern mehr Kraft. Aber dafür greife ich meistens nur einen Ton, höchstens zwei gleichzeitig, statt drei, vier, fünf, sechs bei der Gitarre. Meine Greifhand ist da eher entspannter als bei Barrégriffen oder schnellen Akkordwechseln. Schwierig wird's, ... siehe oben. Kann sein, dass ich in dem Punkt Vorteile habe, weil mir das Spielen von einem Ton zum anderen vom Cello sehr vertraut ist. Aber Gitarristen kennen das ja auch vom Soli Spielen.
Ich denke einfach, dass für das Beherrschen der Basics - einfache Basslines mit durchgehenden Achteln und Vierteln, viele Grundtöne, ein paar Durchgangstöne, so wie im Beispiel halt - zu 90 % das relevant ist, was man von jedem guten Gitarristen erwarten kann: Dass er passende Töne findet, dass er sich in die Band einfügen kann, dass er auf den Punkt spielen / im Timing sein kann, dass er einzelne Töne miteinander verbinden kann, dass er einen guten Ton erzeugen kann. Was man außerdem braucht, ist halt eine grundlegende Vertrautheit mit dem Bass: Man sollte schonmal einen in der Hand gehabt haben und auch ein, zwei Mal im Monat für 'ne Stunde in die Hand nehmen. Das macht einen ja aber noch nicht zum Bassisten.
Und das war ja mein Ausgangspunkt. Aus jemandem, der Bass spielt (wie ich), wird ein Bassist (wie Rawberrys Kumpel mit dem Preci), wenn er auf den dicken, ziemlich trägen Saiten schnell spielen kann, wenn er spezielle Techniken beherrscht (allen voran wohl Slapping), wenn er mit 'ner Jazz-Combo improvisieren kann, wenn er Fretless und/oder Kontrabass spielen kann. Nicht alles, aber irgendwas davon muss jemand mitbringen, wenn er als Bassist durchgehen will.