Bassfallen WIE und WO?

  • Ersteller eiskalter_engelmusik
  • Erstellt am
E

eiskalter_engelmusik

Registriert
18.04.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo und mahlzeit.
Ich muss meine Gesangskabine umändern, da diese unheimlich Hallt und
Der [g=118]Bass[/g] vom Regie kommt auch auf das Mikro drauf,obwohl diese eigene
getrennte Räume haben. Nun habe ich was von Bassfalen gehört, die dafür im einsatz kommen um in dem Raum den [g=118]Bass[/g] zu minimiren. Weiss jemand von euch wie und vorallem wo angebracht werden?
Und was ist zwischen Decke und Wand? Müsste da auch nicht eine abschrägung kommen wegen dem [g=361]Nachhall[/g]?

Danke im vorraus für Antworten
 
Hallo

Ich versteh nicht was Du mit den Bassfallen willst?

Erstens würde ich die Gesangkabine besser dämmen, und da auf die Akustik achten, da du eigentlich in einer Gesangskabine keinen [g=108]Hall[/g] willst.

Wie laut hörst Du in der Regie ab? :D das du das Basssignal auf dem Mikro hast :eek:

Ohne wirklich zu wissen was bei dir los ist würde ich drauf tippen die Gesangskabine ist schrott, sorry.
Also kurz gesagt ich denke nicht das du Bassfallen brauchst sondern deine Gesangkabine optimieren solltest!

Gruß
Studiocrew
 
.....Und wie laut darf man abhören?
Ich stell es so laut ein als würde ich eine CD auf einer anlage hören. Also nicht zu laut und nichtzu leise.
Die Kabine ist ca 14qm gross Decke und Wände sind mit schaumstoff versehen,diese sin 40mm dick. Deckenhöhe istüber 3m,bstimmt sind es 3,5m.
Muss ich dann eine Doppelverkleidung machen also noch weitere 12cm dämmen?
 
hi

zum Lautabhören:

ich wechsle immer wieder die Lautstärken, um meine Ohren zu fordern. Ich persönlich hören gerne relativ leise ab, da meine Ohren auch nicht so schnell ermüden. Außerdem haben laute Sounds die Tendenz besser zu klingen.

Zur Doppelverkleidung:

Ich schätze du wirst nicht drumherumkommen, da eine Doppelverkleidung anzubringen, du willst doch Regie und Aufnahmeraum möglichst akustisch entkoppelt haben. Das scheint im Moment nicht so zu sein, sonst hättest du keine Probleme.
Gerade Tieffrequente Anteile setzén sich gut über Fußböden und Rohre oder schlechte Akustische Isolation durch.

Zur Kabinengröße:
Trennwände innerhalb deiner Kabine wären eine Möglichkeit die Akustik zu verbessern.
Noppenschaumstoff hat eher im oberen Frequenzbereich die Eigenschaft zu dämmen. Wobei mit Noppenschaum keine Schalldämmung nach außen erreicht wird, da tief Frequenzen noch prima übertragen werden.

Gruß
Studiocrew
 
danke für die antworten.
Der Raum ist schon einzeln, Ist also ein Raum Stein auf Stein und wenn ich nochmal komplett dämme ist ja unheimlich arbeit und Geld, nicht wahr?
Ich muss sogar einen SCHWIMMENDEN Boden haben. Das wusste ich vorher habe es aber aus finanziellen gründen nicht gemacht.
Das heist also:
Noppenschaum runter und zweite schicht dämmen rigibs und dann wieder Noppenschaum drauf.
Eine Frage:
Welche wolle soll ich nehmen? Diese die man im Baumarkt kriegen kann oder sind das speziellè? :x :x :x :x :x :x :x :x :x
 
hallo

schau mal in der Forumsuche unter Akustikdämmung oder Bau einer Gesangskabine....da sind sowohl Materialien wie auch Anleitungen sehr genau erklärt.

Gruß
Studiocrew
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

Also die gleiche Frage habe ich mir gestern auch wieder gestellt. :D Habe mal vor ein paar Jahre davon gelesen. Die Teile Funktionieren wie ein umgedrehter Subwoofer.

Ist nen gedämpftes Gehäuse gewesen, mit großer BR Öffnung. Aber leider weiß ich auch nicht mehr wie die Dinger berechnet und gebaut werden.

Ich schau mal evtl finde ich ja was.


CU T7

Edit:

So schau mal hier!
 
was du meinst ist ein stink normaler helmholzreso berechnet wird das ding zb mit der formel von dieser seite:

formelsamlung
ich tipp später was ausführicheres.
peace
mika
 
Hier ein link für eine skizze von mir.
Meine kabine Hallt unheimlich, wäre das evtl eine Lösung?

xs.php
[/URL]

http://xs.to/xs.php?h=xs78&d=06171&f=skizze2.gif
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
435
Guitar_TT
Guitar_TT
K
Antworten
25
Aufrufe
4K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben