Bassfalle in Mülltüten oder Gartenflies?

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
Ich wollte nochmal zu dem Thema hier nachfragen... Es macht also definitiv keinen Unterschied, die Steinwolle in den Müllsack zu packen. Der einzige Unterschied liegt an der glatten Oberfläche des Plastiksacks, da er reflektieren kann.
Wenn ich jetzt also in meinem fall die Ecken mit einem Rahmen aufbaue, welchen ich dann mit Steinwolle fülle die in Säcke gepackt ist und dann mit einem Vlies bespanne, sollte das wieder ok sein oder? Da ja dann die Oberfläche mit dem Vlies nicht reflektiert.

Ich frage mich, weshalb ist die Steinwolle dann nicht schon mit einer Folie bespannt? Oder ist das dann wegen der Wärmeisolation?
 
Ich wollte nochmal zu dem Thema hier nachfragen... Es macht also definitiv keinen Unterschied, die Steinwolle in den Müllsack zu packen. Der einzige Unterschied liegt an der glatten Oberfläche des Plastiksacks, da er reflektieren kann.
Wenn ich jetzt also in meinem fall die Ecken mit einem Rahmen aufbaue, welchen ich dann mit Steinwolle fülle die in Säcke gepackt ist und dann mit einem Vlies bespanne, sollte das wieder ok sein oder? Da ja dann die Oberfläche mit dem Vlies nicht reflektiert.

Ich frage mich, weshalb ist die Steinwolle dann nicht schon mit einer Folie bespannt? Oder ist das dann wegen der Wärmeisolation?

Stell die Wolle in den Rahmen, tacker 1 Lage dünnes Gartenvlies auf den Rahmen und dann Stoff drüber. Da kann in hundert Jahren nix raus an Fasern.
Aber es kommt Luft an die Wolle und du riechst nach 2-4 wochen nix mehr vom Formaldehyd.
 
Stell die Wolle in den Rahmen, tacker 1 Lage dünnes Gartenvlies auf den Rahmen und dann Stoff drüber

Ja so hatte ich es eigentlich früher immer gemacht, da ich aber eben jetzt schon alle Geräte usw. im Raum habe, würde es mir die Sackmethode extrem erleichtern um den Staub beim Einbau zu vermeiden. Die Wolle staubt ja schon beim anschauen :eek: und da der Raum 4.5m hoch ist, ist es eher umständlich die Rahmen vorher zu bauen bzw. durch die Tür zu bringen.
 
Wenn Du die Dinger in Plastik packst, müssen sie auf jeden Fall staubtrocken sein.
 
Wie viel Unterschied macht es eigentlich ob man eine Bassfalle (sonorock) in Mülltüten einpackt oder zb Gartenvlies verwendet? Und kommt denn nicht bei Gartenflies noch was von den Material nach aussen durch? LAos für den Bass dürfte es doch egal sein,nur die höhen nicht?

Ich habe dreifach gesichert, bin aber auch lungenmäßig vorbelastet.

Habe erstmal das Gehäuse einseitig mit Gartenvließ zugetacktert, dann das Rockwoohl Sonorock
in große, recht dicke Müllsäcke eingetütet, mit Panzertape zugeklebt und in das Gehäuse gelegt.
Dann andere Seite mit Gartenvließ zugetackert und dann das gesamte Paket mit Molton schick gemacht.

Also mehr geht nicht. Aber auch noch nichts feststellen können, dass sich da was akustisch negativ ausgewirkt hätte
 
Stell die Wolle in den Rahmen, tacker 1 Lage dünnes Gartenvlies auf den Rahmen und dann Stoff drüber

Ja so hatte ich es eigentlich früher immer gemacht, da ich aber eben jetzt schon alle Geräte usw. im Raum habe, würde es mir die Sackmethode extrem erleichtern um den Staub beim Einbau zu vermeiden. Die Wolle staubt ja schon beim anschauen :eek: und da der Raum 4.5m hoch ist, ist es eher umständlich die Rahmen vorher zu bauen bzw. durch die Tür zu bringen.

Dann wickel die Wolle halt in das Gartenvlies.
 
Eine Stunde in ner Uni-Anatomie verbringen und man riecht's gar nicht mehr.

Dazu reichen teilweise auch schon die Uni Toiletten:D

Ist es den meisten Frequenzen nicht ziemlich egal, ob da jetzt eine Folie reflektiert oder nicht? Gerade bei Bassfallen kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen relevanten Unterschied macht. Hat jmd eine Ahnung, was ein bisschen Plastikfolie überhaupt reflektieren kann?
Wurde oben schon erläutert.
Wo?
Wie kann man die Plastikfolien Reflektionen ohne Schalltoten Raum überhaupt messen?
 
also irgendwie leuchtet mir das mit den müllsäcken noch nicht ganz ein.
bei den tiefen und tiefmittigen frequenzen ist klar, daß dat durch den sack durchgeht.
die höhen allerdings werden möglicherweise ungünstig reflektiert.

da hat man ja auch nix gewonnen, wenn der sack flattert... :D

Bei harten glatten Oberflächen, aber im Gegensatz zu GranitPlatten sind Müllsäcke fluschelig weich.
 
Ich wollte nochmal zu dem Thema hier nachfragen... Es macht also definitiv keinen Unterschied, die Steinwolle in den Müllsack zu packen. Der einzige Unterschied liegt an der glatten Oberfläche des Plastiksacks, da er reflektieren kann.
Wenn ich jetzt also in meinem fall die Ecken mit einem Rahmen aufbaue, welchen ich dann mit Steinwolle fülle die in Säcke gepackt ist und dann mit einem Vlies bespanne, sollte das wieder ok sein oder? Da ja dann die Oberfläche mit dem Vlies nicht reflektiert.

Ich frage mich, weshalb ist die Steinwolle dann nicht schon mit einer Folie bespannt? Oder ist das dann wegen der Wärmeisolation?

Stell die Wolle in den Rahmen, tacker 1 Lage dünnes Gartenvlies auf den Rahmen und dann Stoff drüber. Da kann in hundert Jahren nix raus an Fasern.
Aber es kommt Luft an die Wolle und du riechst nach 2-4 wochen nix mehr vom Formaldehyd.


"
Unerwünschte Wirkungen

Formaldehyd verursacht schwere Verätzungen der Haut, starke Augenschäden und reizt die Atemwege. Er kann allergische Hautreaktionen, genetische Defekte und Krebserkrankungen verursachen. Formaldehyd ist giftig beim Verschlucken, bei einem Hautkontakt oder beim Einatmen. Die entsprechenden Vorsichtsmassnahmen im Sicherheitsdatenblatt müssen beachtet werden.
"
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Formaldehyd

Leck mich...

Ist der Geruch von China Wandteppichen und billigen Beamerleiwänden auch Formaldhyd?
 
Jetzt will ich auch endlich Bassfallen bauen.

Könnt ihr vl. ein gutes Messmikro empfehlen?

Lg
 
Ich wollte nochmal zu dem Thema hier nachfragen... Es macht also definitiv keinen Unterschied, die Steinwolle in den Müllsack zu packen. Der einzige Unterschied liegt an der glatten Oberfläche des Plastiksacks, da er reflektieren kann.
Wenn ich jetzt also in meinem fall die Ecken mit einem Rahmen aufbaue, welchen ich dann mit Steinwolle fülle die in Säcke gepackt ist und dann mit einem Vlies bespanne, sollte das wieder ok sein oder? Da ja dann die Oberfläche mit dem Vlies nicht reflektiert.

Ich frage mich, weshalb ist die Steinwolle dann nicht schon mit einer Folie bespannt? Oder ist das dann wegen der Wärmeisolation?

Stell die Wolle in den Rahmen, tacker 1 Lage dünnes Gartenvlies auf den Rahmen und dann Stoff drüber. Da kann in hundert Jahren nix raus an Fasern.
Aber es kommt Luft an die Wolle und du riechst nach 2-4 wochen nix mehr vom Formaldehyd.


"
Unerwünschte Wirkungen

Formaldehyd verursacht schwere Verätzungen der Haut, starke Augenschäden und reizt die Atemwege. Er kann allergische Hautreaktionen, genetische Defekte und Krebserkrankungen verursachen. Formaldehyd ist giftig beim Verschlucken, bei einem Hautkontakt oder beim Einatmen. Die entsprechenden Vorsichtsmassnahmen im Sicherheitsdatenblatt müssen beachtet werden.
"
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Formaldehyd

Leck mich...

Ist der Geruch von China Wandteppichen und billigen Beamerleiwänden auch Formaldhyd?

Kommt sicher auch auf die Konzentration an...

Basotect soll ja auch Formaldehyd ausdünsten...
 
Wer wirklich total Angst um seine Gesundheit hat (begründet oder nicht) soll halt einfach so nen Maleranzug anziehen, Maske wird man vermutlich in 1-2 Wochen auch zum Schlafen tragen müssen also ist das eh klar das man die auf hat, das Zeug dann aus der Packung holen (sonst kann es nicht ausdünsten) und einfach 2- 3 Wochen ausstinken lassen. Und weg ist das Zeug das riecht. Fliegt einfach weg.
Danach ist Rockwool geruchlos.

Rockwool hat halt mit seinen Kombinationen aus Strömungswiderstand, Rohdichte und Preis die besten Produkte für den Akustikkram.
 
Aber wer wirklich ängstlich ist, wird wahrscheinlich entgegnen, dass das Formaldehyd langfristig ausgedünstet wird und womöglich durch das Vlies und den Stoff durch diffundiert...
 
Aber wer wirklich ängstlich ist,

Ja wer da Angst hat der muss halt was einfach was anderes nehmen.

Gibt auch Leute die Angst vorm Auto fahren haben wobei viele Menschen ein Auto als paraktisches Mittel nutzen um die eigene Beförderung von A nach B zu bewerkstelligen.
Die müssen dann auch zu Fuß gehen oder fliegen oder was weiß ich.
 
als Maler und Lackierer kann ich euch versichern, das alles was riecht auch ein Risiko birgt, in Sachen Baustoffen, Farben, Belägen, aber eben auch Möbeln, Teppichen etc. pp

jeder neue Schrank aus Spanplatten riecht über Wochen, jeder Teppich, Laminate, Tische, Stühle, Tapeten, Farben, Lacke......da gibt es kein Entkommen :)

und ja, vieles davon ist auch ungesund, aber lange nicht mehr so bedenklich wie noch vor 10-20 Jahren

heisst; fürchtet euch nicht :)
 
Vor allem: Welche Stoffe sich durch Geruch bemerkbar machen und welche nicht, steht ja auf einem anderen Blatt. Von daher kann es gut sein, dass besagte Stoffe zwar riechen, aber nicht allzu problematisch sind und Stoffe, die man gar nicht wahrnimmt das Hauptproblem darstellen.
 
Ehemaliger Prof von mir hat's ins Rentenalter geschafft und in der Anatomie mehr Formaldehyd gerochen als einer von uns über irgendwelche Akustikdingsis das jemals schaffen wird. Ich selbst hatte vier Basotect-Kartons da und das hat mich nie wirklich an Formaldehyd erinnert.

Wer Angst hat sollte einfach mal gut durchlüften. Das sollte man allgemein tun.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
458
Feierabendsegler
F
I
Antworten
18
Aufrufe
982
ICuzeI
I
G
Antworten
3
Aufrufe
619
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben