aber schlecht ist das doch nicht oder?mit Müllsäcken?
Folie (Müllsack) reflektiert und Gartenvlies nicht, so einfach ist das.
Wenn du dir zu 1000 Prozent sicher bist, dass deine Absorber die in Müllsäcke gepackt werden nicht so im Raum ihren Platz finden werden, dass die Folie Erstreflexionen zurück an die Abhörposition werfen wird, dann ist Folie aus akustischer Sicht bei reinen Bassfallen kein Problem. Der Bass findet durch die Folie locker durch.
Gartenvlies stoppt den Faserflug der Mineralwolle genauso gut. Durch seine akustische Transparenz (Schall kommt durch) ist es halt im kompletten Raum bedenkenlos einsetzbar - man muss nie irgendwelche Reflexionen davon erwarten. Somit vielleicht auch etwas besser geeignet für First Time DIY Projekte, denn Raumakustik bietet von Grund auf genug Platz um ordentlich viel Fehler zu machen wenn man nicht sinnvoll und strukturiert vorgeht - kostet dann Zeit Geld und Motivation und somit Nerven.
Es gibt immer wieder Diskussionen, dass ja der aufliegende Stoff, der dann über die Folie kommt wieder absorbierend genug ist um diese von der Folie ausgehenden Reflexionen weg zu saugen. Das kann sein. Kann auch nicht. Ich habs nicht probiert. Ich mach lieber gleich das wovon ich weiß dass es klappt.
Erklär mir mal den Grund für die Frage bitte - denn ich verstehe bis heute nicht warum die Leute immer erst mal Folie geiler finden als Gartenvlies - wieso würdest du Folie bevorzugen?