Bassdrum im Mix durchsetzen ohne Pegel erhöhen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
InSomnius schrieb:
verzerrer auf der kick nur bei schranz und techno??? :LOL:

diverse metal-produktionen leben nahezu von der verzerrung der kick...

Beispiele bitte.

Post ohne Lesen:

Bassgitarre/Basssynth:

mit einem EQ ein LoShelf bei ca.60Hz einstellen
und absenken. wie stark, musst du gucken.
dann ist nämlich der [g=118]Bass[/g] genau an DIESER Stelle leiser.
da liegen nämlich für die Bassdrum die relevanten Wumms-
Frequenzen, die kein anderes Instrument produziert
und deswegen auch bei allen anderen Instrumenten
abgesenkt werden können.

dann bei 3-7 khz liegt der Knack der Bassdrum.
wo genau bei deiner BD, musst du gucken.
mitm EQ durchfahren. da kannst du bei deiner BD
ein bisschen anheben und bei den anderen Instrumenten
absenken.

Dieses Verfahren lässt sich auch auf andere Instrumente
und Frequenzbereiche übertragen, wird seit vielen Jahren
von Profis immer wieder gerne benutzt und
nennt sich Tonmischung. :D

viel Spaß

also, sorry für den nicht themenbezogenen einwurf, aber wieso zum henker nennt jeder die bassdrum kick? das is ja fast so schlimm wie wenn leute base schreiben.......der schreiner arbeitet auch nicht mit "holtts" und der maler nicht mit "warpe"......und auch wenns ums recording, mixing usw geht, sollte man seine arbeitsmaterialien kennen, und auch deren bezeichnung.....sorry für den wie gesagt nicht themengerechten einwurf, aber mir geht sowas tierisch auf die nüsse......

Verzerrer auf Kickdrum bei Metal:

Dezente Bandsättigung

oder es handelt sich um

GABBASPEEDSICKMETALGRINDSPLATTERHAPPYDANCECORE.

mag ich nicht :D

also, sorry für den nicht themenbezogenen einwurf, aber wieso zum henker nennt jeder die bassdrum kick? das is ja fast so schlimm wie wenn leute base schreiben.......der schreiner arbeitet auch nicht mit "holtts" und der maler nicht mit "warpe"......und auch wenns ums recording, mixing usw geht, sollte man seine arbeitsmaterialien kennen, und auch deren bezeichnung.....sorry für den wie gesagt nicht themengerechten einwurf, aber mir geht sowas tierisch auf die nüsse......

sorry wegen doppelpost, verbindung hing gerade....

vince-vegas schrieb:

EEEY, Vorsicht, hab hier schon gelesen, dass zu viel OffTopic
zur Schließung eines threads führen kann.

na aber ist doch wahr oder etwa nicht........

und um die sache wieder mehr in richtung thema zu bringen:

eine leichte verzerrung auf der [g=118]bass[/g] ist heutzutage gang und gebe, hab bis jetzt schon in mehreren größeren studios praktikum gemacht, und viele nutzen leichte verzerrungen, weil alles was verzerrt ist, die aufmerksamkeit auf sich lenkt........versuch mal das plug in antares tube, funktioniert sehr schön und hat einfachste bedienung.

Hier wird ja wieder rumdiskutiert...

Das bestätigt ja nur wieder die Aussage, dass es wohl keine Regeln gibt...

Ich mache es immer so:

Basdrumkanal:

Kompressor, besser noch einen Limiter um Laustärkeschwankungen in den Griff zu bekommen. (in der Regel sehr kurze Releasezeiten)

EQ, so bei 70 - 90 Hz Glockenförmig anheben, darunter ein gnadenloser Lowcut, 120 bis 250 Herz absenken, 1kHz anheben, 8-10 kHz sowas von anheben.

Dann einen Post Fader Send auf eine Gruppe:

dort nochmal ordentlich fies komprimieren und in Anteilen zumischen.

Fertich... und fett

vince-vegas schrieb:
...aber wieso zum henker nennt jeder die bassdrum kick?

Weil die Bassdrum eigentlich die grosse Trommel im Orchester ist und mit einem Filzschlegel gespielt wird und die Kickdrum mit einem Fusspedal.

Von daher ist Kickdrum fuer ein Schlagzeugset die korrektere englische Bezeichnung.

gnadenloser lowcut unterhalb von 70 hz? also meine bassdrum gibt bei 60 hz nochma richtig rums, der (vorsichtig eingesetzt) immer sehr gut kommt, und richtig tiefdruck bietet.....bei 75 hz hab ich immer matsch, ab 90 hz booste ich nochmal ein wenig, aber maximal 2,5db.....senken tu ich bei 350hz, und das extremst.........kleine spitze bei 4,1khz für den klick.....hab allerdings auch eine 24" bassdrum, da verschiebt sich ja alles ein wenig.....

@wolfgang: dass willst du jemandem erzählen der das studiert und dazu noch halber engländer ist? guter versuch....die unmissverdsändliche, unumgängliche und einzig richtige bezeichnung dafür ist bassdrum......wie im marschorchester, so auch im rock/pop/metal/techno/sonstwo bereich.....dieses gefährliche halbwissen is ja mal echt daneben.

und ausserdem ist die orchester bassdrum so ziemlich baugleich mit der gewöhnlichen drumsetbassdrum......wird nur anders angespielt, was keineswegs die bezeichnung ändert....manche leute spielen den [g=118]bass[/g] z.b mit pick, manche mit den fingern....heisst der mit fingern gespielte [g=118]bass[/g] jetzt rumsmachine oder was????

Verwechselt hier bitte nicht Umgangssprache mit Fachsprache, wenn ihr euch jetzt über Feinheiten streiten wollt.
Ich denke mal der Begriff "Kickdrum" hat seine Berechtigung, aufm Gig gibts ne gewisse Tendenz zu einer verkürzten Sprache, und da kommt mir das Wort "Kick" sehr gelegen, um deutlich und unmißverständlich von [g=118]Bass[/g]([g=422]gitarre[/g]) abzugrenzen.

Tut mir leid das meine Lehrer in US Vollidioten gegen dir Halbenglaender waren.

@ nichtrauscher:

ja, aber wolfgang stellte gerade "kickdrum" als fachsprachlich richtige bezeichnung hin.........aber ich studiere das jetzt schon seit länger zeit und unmissverständlich ist bassdrum die korrekte bezeichnung dafür.....und nicht kickdrum....kickdrum=umgangssprache, bassdrum=fachsprache, so schauts aus....und nicht anders

Jetzt seid wieder lieb und hört auf, euch
gegenseitig runterzumachen.

Kick hat eine Silbe, Bassdrum hat zwei.
trotzdem wissen alle, was gemeint ist
und weil das hier ein Homerecording-Forum ist,
ist auch Halbwissen stets willkommen.

Ende der Diskussion.

bei einer druckvollen Bassdrum bitte kein Lowcut
unter 60hz, nur bei Bedarf leicht absenken...

in diesem Bereich müssen die anderen Instrumente
schön leise sein.

um mal den topicbezogenen Anteil der Posts
auf einem Level zu halten...

Na zum Glueck gibt´s ja Wiki.
Aber das sind wahrscheinlich auch Halbidioten.

Und eine Orchester-"Emma" ist auf gar keinen Fall baugleich mit einer Drumset-Bassdrum.
Das Holz ist vielleicht dasselbe, aber das wars dann auch schon. Fell und Spannmechanismus sind total verschieden.

Back Topic:
Kann mich da dem post von Insomnius auf der ersten Seite nur anschliessen, Frequenzen schön mischen, nix durcheinander bringen, dann rumst es auch :)

Edith: Ah, ups. Insomnius hat sowas ja gar net gepostet *g* Sorry