Bassdrum aufpeppen

• Ersteller MrSoehnlein
  • Erstellt am
M

MrSoehnlein

Reaktionen
0
Hi Zusammen!
Ich habe 2 Probleme mit einer Bassdrum(spur), die wir mit einem Bassdrummikrofon abgenommen haben: 1. Klingt sie matt//powerlos/tekknomäßig und 2. Hört man an einigen Stellen die Snare mit raus. Mein Ziel ist eine möglichst reine Bassdrum zu bekommen damit sie zu den anderen aufgenommenen Spuren und zu unserer Soundrichtung passt (Rockmusik). Mit welchen Effekten bzw. PlugIns kann ich da was machen? Nutze seit kurzem Cubase 5. Bin für jeden Rat dankbar.

hey! und
smil4904f5fa0d216.gif

wie wärs mit nem soundbeispiel?

zunächst würd ich ein gate insertieren.
dann die üblichen verdächtigen: kompressor, eq
eventuell die phase anpassen.

aber pauschalantworten sind nich ratsam.
was hast du denn bisher mit dem signal gemacht?

Zu welchem Zweck das Gate und "Phase anpassen"? Pure Neugier, hab nämlich keinen Plan. Wäre mal interessant, wenn du zu jedem der da vorgeschlagenen Plugins schreiben könntest, was genau du damit erreichen wollen würdest.
Ty

Hört man die Snare auf der Bd oder zwischendurch?

Wenn zwischendurch -> Schneiden

Wenn gleichzeitig mit Bd -> Evtl. Austauschen (Falls dass Euer Ehrencodex zulässt)

Ist sie zu lasch -> irgendwo zwischen 50 und 150 mitm EQ anheben. Durchtesten, was klingt.

Ist sie zu lasch Part 2 -> Transientdisigner bemühen (gibt bestimmt was in Cubase)

Generell würde ein Soundbeispiel von Dir sehr Hilfreich sein.

Hallo,

es gibt ein Plug In welches sich "Drumagog" nennt, damit kannst du die Bassdrum "replacen".
Funktioniert ganz gut, außer bei Doublebass gibt es ab ca. 200 bpm fehltriggern.

Ansonsten empfehle ich vor der Aufnahme immer den Sound zu finden bzw. eine Probeaufnahme zu machen und jedes Signal Solo hören, logisch.

Am besten mit 2 oder 3 Mikros mikrofonieren oder sogar zusätzlich einen Trigger verwenden, dann kannst du das Midi Signal über z.B. Superior Drummer oder BFD laufen lassen und dazu mischen je nach Geschmack.

Also ich würde auch Drumagog empfhelen.
Ist nicht ganz günstig lohnt sich aber auf jeden Fall.

Gibt eine Testeversion ... (30Tage)!!!
Kannste mal ausprobieren.

Danke soweit - bin überwältigt von euren vielen und schnellen Antworten. Im Anhang ein Teil der Bassdrum in mp3. Hoffe es reicht für ein Soundbeispiel. Wenn ihr wollt kann ich auch ne Gitarre oder so hinzufügen. Ach ja, das Signal ist zuerst über ein Mischpult gelaufen und dann in ein Aufnahmegerät Fostex VF-16. Danach als Wave-Spur in den PC. Ihr hört also die "Rohfassung"
smil451c71f7edf7c.gif

Ich frage mich gerade ob die Snare wirklich störend ist. Wenn man die Spur mit den anderen laufen lässt dann hört man doch eh nicht raus wo die Snare herkommt, oder?^^

Anhänge

• Bassdrum.mp3
    831,1 KB · Aufrufe: 95
och klingt eigtl gar nicht so schlecht. evtl hilfts dir das mikro ein klein wenig weiter raus zu machen. klingt iwie als wärs direkt vorm schlagfell positioniert.

was ich auch empfehlen kann ist ein bassdrumtunnel:
MickG_drums2.jpg

is wie auf dem bild unschwer zu erkennen mit ner schweren decke und nem stuhl oder sowas relativ schnell aufgebaut und dämmt wirklich wunderbar.

du kannst dann z.b. das mikro mehr richtung schallloch also etwas weiter raus als jetzt nehmen. gibt schonmal mehr druck untenrum und dürfte mehr dämpfung gegenüber der anderen drumkomponenten geben.

ansonsten find ich die aufnahme aber durchausbrauchbar.

was ich machen würde (in dieser reihenfolge):
gate oder schneiden:
threshold bei niedrigen release bzw hold werten einstellen so dass nur bd schläge das gate öffnen. danach release und ggf hold zeiten einstellen dass nicht zuu viel vom schlag gekillt wird.

danach eqen: je nachdem wieviel druck du schon auf die aufnahme kriegst umso weniger musst im bassbereich machen aber desto lascher ist der attack. hier gilts nen kompromiss zu finden (bei deinem beispiel fand ich zu viel attack und zu wenig bumms)

aber rein vom eqing her: druck unten rum so bei 45-80 hz je nach stimmung der bd (einfach mal sweepen bzw. die frequenz nehmen die am besten klingt)
holz bzw. das pappige bisschen rausnehmen so ca bei 300-600hz
attack rein je nach geschmack bei 1-3khz (je höher desto metalmäßiger klingt der attack)
und dann noch höhenbrillianz bei 5-9khz reindrehn

danach fürs feintuning nochn kompressor aber tendenziell lieber weglassen da man wenn man ihn falsch einstellt mehr kaputt macht als man am ende gewinnen kann.

Das die Leute immer gleich zu solch Pfuschermitteln wie Drumagog greifen müssen...
Die Spur klingt doch ganz OK.
Grundsätzlich gibts ein paar Punkte auf dem Weg zur punshigen Bassdrum....

1.) Bereinigen
- die BD sollte möglichst allein stehen, also entweder alles andere wegschneiden oder mit einem Gate entfernen.
Vorsicht, das kann schnell zuviel werden, also schön auf die Übergänge/Fades achten.

2) Kompression
Mit dem Kompressor wird die BD etwas egalisiert/länger gezogen.
Achte hier darauf das der Attack nicht vom Kompressor abgefangen wird.
Ganz simpel sollte ein *PAK-WHUM* dein Ziel sein.

3) EQ
Wie bei den meisten Signalen gibt es zwei wichtige Frequenzbereiche bei der BD welche
u mit dem EQ betonen solltest, den Bassbereich (meist bei 50 bis 90 HZ) welcher das 'Pfund' bringt und den Kickbereich (meist um 2-4khz) welcher die BD nach vorne bringt.
Zusätzlich solltest du den Mumpf irgendwo um 200-500 hz stark rausziehen.
Der letzte ist eigentlich der wichtigste Punkt.

Hoffe das hilft ein wenig (und ich hab' nicht zuviel Stuss geschrieben
smil451c71f7edf7c.gif
)

Wow! Der Gate ist ja echt n Wundermittel. Danke euch soweit! Bloß muss ich mich wegen euch in den Proberaum bewegen und mir den Sound durch gescheite Boxen anhören
smil470009513826a.gif

@gincool: hammerpic! hammeridee! Werd die idee an meinen drummer weiterleiten...

Nächstes Problem ist daß ich in diesem Part das Snarerauschen so gut es geht entfernen möchte, wobei der Bass so wenig es geht verändert wird. Mit dem Gate krieg ich´s nicht hin. Gibts dafür auch ein Wunderplugin?

Anhänge

• SnareRauschen.mp3
    149,7 KB · Aufrufe: 94
wenn die snare da nix spielt...rausschneiden..

aber wie wenn der Bass so bleiben soll? Bin NewBee
smil451c709868e34.gif

Ohne mir deine files gerade anhören zu können, weils spät ist, wofür brauchst du denn Bass auf einer Snarespur?

smil451d62d860521.gif
fluffi...du bist...perfekt

Des is ne lange Overheadspur - die hat denn sinn die anderen spuren zu unterstützen - als untermalung zwar, macht im mix aber ganz gut was her. Ich hab noch ne Spur vom 2. Overhead, die ich mit rein mixen will aber bei beiden Overheadspuren muss ich halt an 2-3 Stellen so nen "Bereinigungstrick" anwenden, den ihr mir bestimmt bald sagt
smil451c71f7edf7c.gif

So.
Kopfhörer doch noch rausgekramt.

Was du als Rauschen wahrnimmst ist Resonanz der Snares (also der Teppich an der Trommelunterseite).

Du hast mehrere Möglichkeiten:
Low-Pass filtern, d.h. oberhalb einer Grenzfrequenz werden die Frequenzen mehr oder weniger radikal abgesenkt. Das wird u.U. viele Frequenzen der Bassgitarre killen. Klingt also nicht unbedingt schön. Alternativ schmalbandig mit einem EQ durch das Material "sweepen" (Großes Q, Viel Gain, dann die Frequenz durchfahren). Bei der Stelle wo die Snare besonders stört hälst du an und stellst das Gain ins Negative ein. Das wird aber auch nur mäßig gut klingen, weils da ja nicht nur mit einer einzelnen Frequenz mitschwingt.
Meine Empfehlung daher: Neu aufnehmen und Snare an dieser Stelle auskoppeln, oder die Overheadspur an Passagen ohne Schlagzeug muten oder fast ganz runterziehen.

Oder eben du nimmst die Authenzität in Kauf.

Cool daß doch noch reingehört hast! Für heut is Cubase geschlossen aber morgen werd ich deinen letzten tipp ausprobieren. Würd glaub ich reichen wenn ich an den unnötigen snareparts den EQ runterzieh. Was ich da aber noch nicht rausgefunden hab ist wie ich innnerhalb einer spur an bestimmten stellen einen effekt einsetze. Ich mein, ich mach nen doppelklick auf die spur und markiere den bereich blau und wähle z.b. nen flanger aber da tut sich nichts. Nur wenn ich alle spuren vor mir habe (also in der großansicht) und eine spur einmal anklicke kann ich nen effekt auf die ganze spur schalten.

Pfuschermitteln wie Drumagog
drumagog ist kein pfuschermittel.
oder wie ist deine begründung!?

Ganz simpel sollte ein *PAK-WHUM* dein Ziel sein.
mEn nicht richtig. klar ist es je nach genre auch mal schön nen whum dabeizuhaben, grad wenn es das restliche instrumentalarrangement zulässt, in der regel ist es jedoch eher so, dass das whum der bass macht....dazu müssen bd und bass natürlich tight gespielt bzw geschoben sein.

Er sollte erstmal lernen aufzunehmen,dann stellen sich solche Restaurationsfragen erst garnicht.

Ist ja schlimm.