Bassbox Kauf: 4x10" besser als 1x15?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
4x10 bzw. sogar "nur" 2x10 würde ich einer 15er jederzeit vorziehen. Schiebt ordentlich was weg, m.E. besseres Impulsverhalten und genug Low End. Von TC Electronic gabs letztes Jahr ne gute Serie von recht leichten Cabinets, aber die scheinen gerade alle vergriffen zu sein.
 
Klar ist ein 15er nicht so schnell in der Ansprache, dafür aber ordentlich deep. Ich krieg jedesmal komische Gefühle, wenn ich davor stehe und das Teil brummt mich so an. Der Vibrator für den Mann von Welt.
Aber so 10er sind schon sehr reizvoll. Hab jetzt die Bewertungen vom Harley Benton gelesen, das ist ja mal kaum zu toppen vom Preis und die Leute sind hoch zufrieden.
 
Ich bin mit meiner 4x10" CL von FMC sehr zufrieden. Hatte nie den Eindruck, dass die nicht genug Bass haben könnte. Daran hängt ein Markbass Topteil, bei dem alle Einstellungen auf 12:00 Uhr stehen - also kein EQ Einsatz. Klingt sehr ausgewogen und sauber.

1x15 mulmt halt und hat ein schlechteres Impulsverhalten. Mag mehr wummern - aber hat kein Biss.

2x12 soll noch ganz cool sein für Rock las ich... wenn man tiefe Saiten hat - so Richtung KORN etc. machen die 12er vl. mehr Sinn.
 
Einer der geilsten Amps, auf dem ich gespielt habe, war die SWR Silverado Combo mit 4x8 und Horn. Und da mit Stingray rin, das hat geschoben ohne Ende. Oder GK 800RB in 4x10 Hartke.:jawohl:
 
Einer der geilsten Amps, auf dem ich gespielt habe, war die SWR Silverado Combo mit 4x8 und Horn. Und da mit Stingray rin, das hat geschoben ohne Ende. Oder GK 800RB in 4x10 Hartke.:jawohl:

Meine Henry 8x8 mit dem Stingray geht auch fett ab:cool:
Dann noch die Mesa 15" ran :teufelswerk:
 
Na, dann darf ich noch die Ampeg SVT 8x10 in den Ring werfen, hab ich kürzlich drüber gespielt und war völlig begeistert. Amp war auch von Ampeg, hab ich aber vergessen, welcher das war. Aber gehst du weg - was für ein Schrank! Und der Sound war unschlagbar, ein Traum.
 
Klar ist ein 15er nicht so schnell in der Ansprache, dafür aber ordentlich deep.
Ein schlicht nicht auszurottendes Vorurteil. Seid ich aufgehört habe, dieses Märchen von den langsamen 15“ zu glauben, ist bei mir klanglich alles bässtens.
215 Diesel mit EV 15 L für laut, 1158 FMC für medium. 112 habe ich nur noch für gaz leise.

Der Vorteil von 15ern ist schlicht der, dass sie bei allen Pegeln den Raum füllen und die Band tragen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ist wie bei Autos.
 
Ein schlicht nicht auszurottendes Vorurteil.
Vorurteile entstehen durch Nichtwissen und durch Nichtprobieren. Ich spiele seit 30 Jahren Bass, da lernt man einiges kennen. Auch den Unterschied zwischen schneller und langsamer Ansprache von Speakern. Da geht es ja nicht um 5ms, sondern eher um 1ms, wenn überhaupt. Aber wer den direkten Vergleich hat, merkt den Unterschied.
 
ich hab bei mir noch ne hartke hydrive 115 stehen, die einen super klang hat und leicht ist.
und dann noch eine ebenso leichte gallien krueger mb210, die halt den typischen gk-sound hat.
der ist zwar sehr durchsetzungsfähig, aber gefällt mir lange nicht so gut wie der von der hartke-box.
 
Vielleicht kligen 10er vermeintlich schneller, weil sie eben einen dezenten Rolloff haben und daher etwas knackiger klingen.

Ich hatte in den 90ern natürlich auch eine 1x15 Combo von Peveay. TNT meine ich. Sauschwer, nicht alleine zu bewegen, passte in kein Auto. Und klang nicht gut, ggf kommt daher meine Aversion gegen 15er.
 
Gerade die Peavey 4x10er sind für Rock in Punkto Preis/Leistung kaum zu topen.
Bei Bassboxen ist schlicht die Membranfläche die entscheidende Grösse - egal ob 10 oder 15". Und natürlich auch, wie gut der Amp davor arbeitet. Da finde ich 350 Transistorwatt schon als Minimum.
Und die FMC Boxen sind gut (und leicht), aber für Rockmucke irgendwie zu brav.
 
Aber wer den direkten Vergleich hat, merkt den Unterschied.
Habe ich (112 FMC, 410 HLF Ampeg, 210 DBS Marshall, 110 SWR) und hatte ich auch mehrfach mit wasweißich für Boxen in gestellten Backlines.
Ich habe ihn nicht bemerkt und viele andere Kollegen ebenfalls nicht.

Und ich bin echt eine völlige Mimose, was die Direktheit angeht, mit der der Ton an meinen Fingern hängt. Und da ist der Unterschied zwischen Amps verschiedener Hersteller für mich sehr viel deutlicher zu spüren, als der Unterschied zwischen einem "langsamen" 15er und dem Rest.
Stell einen Carbine auf den Hartke und vergleiche sie über die selbe Box...dann weißt du, was ich meine.

Edith: Die 410 HLF im direkten Vergleich zu der 215 Diesel wirkt sogar um einiges lahmer und deutlich weniger knackig, u.a. weil sie so boomy abgestimmt ist.
Da spielen noch ganz andere Parameter eine Rolle, als nur der Membrandurchmesser. Der EV15L ist eine der direktesten und flinksten Pappen, die ich überhaupt kenne.

Und die FMC Boxen sind gut (und leicht), aber für Rockmucke irgendwie zu brav.
Hans baut zig verschiedene Versionen. Meine 1158 in Kombination mit dem Carbine M3 ist wie geschaffen für Rockmucke. Zum Niederknien.
Das ist ja das Gute an FMC. Man telefoniert mit dem Kerl, beschreibt das Ziel und wenn die Box ankommt, ist alles gut. Ob Rock, Reggae oder Schlagerscheiß.
Der baut, was du brauchst.

ich hab bei mir noch ne hartke hydrive 115 stehen, die einen super klang hat und leicht ist.
Beste Hartke Box...braucht aber wegen des miesen Wirkungsgrades potente Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben