Aber wer den direkten Vergleich hat, merkt den Unterschied.
Habe ich (112 FMC, 410 HLF Ampeg, 210 DBS Marshall, 110 SWR) und hatte ich auch mehrfach mit wasweißich für Boxen in gestellten Backlines.
Ich habe ihn nicht bemerkt und viele andere Kollegen ebenfalls nicht.
Und ich bin echt eine völlige Mimose, was die Direktheit angeht, mit der der Ton an meinen Fingern hängt. Und da ist der Unterschied zwischen Amps verschiedener Hersteller für mich sehr viel deutlicher zu spüren, als der Unterschied zwischen einem "langsamen" 15er und dem Rest.
Stell einen Carbine auf den Hartke und vergleiche sie über die selbe Box...dann weißt du, was ich meine.
Edith: Die 410 HLF im direkten Vergleich zu der 215 Diesel wirkt sogar um einiges lahmer und deutlich weniger knackig, u.a. weil sie so boomy abgestimmt ist.
Da spielen noch ganz andere Parameter eine Rolle, als nur der Membrandurchmesser. Der EV15L ist eine der direktesten und flinksten Pappen, die ich überhaupt kenne.
Und die FMC Boxen sind gut (und leicht), aber für Rockmucke irgendwie zu brav.
Hans baut zig verschiedene Versionen. Meine 1158 in Kombination mit dem Carbine M3 ist wie geschaffen für Rockmucke. Zum Niederknien.
Das ist ja das Gute an FMC. Man telefoniert mit dem Kerl, beschreibt das Ziel und wenn die Box ankommt, ist alles gut. Ob Rock, Reggae oder Schlagerscheiß.
Der baut, was du brauchst.
ich hab bei mir noch ne hartke hydrive 115 stehen, die einen super klang hat und leicht ist.
Beste Hartke Box...braucht aber wegen des miesen Wirkungsgrades potente Amps.