bassaufnahme, aktivbass`?????

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
habe vor einiger zeit schon einmal mein problem mit der bassaufnahme hier geschildert...wie gewohnt bekam ich auch promp hilfe, die ich nun versucht habe anzuwenden....
doch leider bekomme ich es einfach nicht hin ein vernünftigen bass-sound aufzunehmen...
meiner meinung nach ist das problem, das wir mit einem passiv-bass aufnehmen, der vom bass aus direkt in mein interface (motu 828) geht und aufgrund des kleinen signals ziemlich hochgezogen werden muss.....macht es sinn einen aktiv-bass zu verwenden....oder ist es sinnvoller vielleicht zwischen bass und motu noch einen vorbverstärker zu hängen???
wie macht ihr das??
danke für alle tips
ciao
jan
 
Hi Lorenzz!

Auf alle Fälle wäre ein Bassvorverstärker die beste Variante!
Ein Aktivbass bringt im Pegel kaum ne Änderung (hängt vom Instrument ab), er ist nur von Störgeräuschen her unempfindlicher.

Versuch doch mal per Mic und Amp aufzunehmen, oder Ampsimulatoren á la Pod etc.

MfG
K@uzi

Achja, das Wichtigste natürlich: Stell erst am Bass selbst einen ordentlichen Sound ein (Pickupbalance etc.) bevor du am Amp oder PC dran rumschraubst. Wenns ein gutes Instrument ist, dann muss man kaum mehr was dran machen...
 
hey kauzi,
danke für die schnlle antwort....
kannst du/ihr mir einen guten bassvorverstärker den ich zwischen bass und moto hängen kann empfehlen???
per mic hab ich es auch schon probiert, hat mich leider auch nicht weiter genracht, würde ihn gerne direkt mit einem fetten signal einspielen....
vielen dank
jan
 
Hi nochmal!

Also mit seperaten BassPreAmps hab ich leider auch keine Erfahrung.
Ich selber nutze immer den Preamp meines Amps. Hat dein Amp nicht auch sowas wie LineOut oder sogar DI-Out??
Ansonsten soll der BassPod ganz gut sein, bzw. der Behringer Nachbau. Kann allerdings nicht viel dazu sagen, da ich nur den POD mal kurz gespielt habe (ich fand den Sound garnicht so umwerfend, lag aber wahrscheinlich mehr an meinem schlechten Bass).
Was auch nicht schlecht ist, sind einfache, ältere, aber soundmäßig fette Röhren Preamps, wie z.B. der BassMaster von Hughes&Kettner etc. Musst mal bei Ebay schauen, da gibts einige.
Was für einen Bass nutzt du? Wie gesagt, das meiste hängt eigentlich am Instrument selber. Wenn das Instrument scheiße klingt bekommst du kaum nen wirklich guten Sound am Ende...

MfG
K@uzi
 
hey kauzi,
ich hab keine ahnung was für ein bass das ist (bin schlagzeuger :)).....
bin aber der meinung dass der bass den wir nutzen auf keinen fall schlecht ist das problem ist wirklich das eingangssignal....
habe in einem vorherigen thread folgenden link gefunden..
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162524.html?sn=2f428ef635fb8cf74598eb66724eb884
was meinst du/ihr?? bringt mich dieser preamp auch wenn er von behringer ist nach vorne???
gruss
jan
 
Hi!

Funktionieren wird das auf alle Fälle. Einen höheren Pegel wirst du damit schon erreichen.
Hast halt kaum Klangregelungmöglichkeiten.
Aber wenn dein Basser einen relativ guten Amp hat, kannst du wie gesagt das Signal dort anzapfen, dann sparts du dir solche Zusatzgeräte...

MfG
K@uzi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben