Bassaiten - welcher Typ ist das?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Mann - O - Mann. 3 Jahre im Verkauf eines Musikinstrumentengroßhandels, und ich hab als Schlagzeuger schon mehr Fachwissen.....
Da macht einer aber ein ziemliches Fass auf. Hast Du ne schlechte Nacht gehabt oder gestern einen Anschiss von Deinem Chef? Aber wir werden uns in Zukunft gerne an Dich wenden, als ausgewiesener Fachmann solltest Du Dich ja dann auch bald erfolgreich selbstständig machen.
Schreib doch einfach Deine Kommentare ohne diese Gorilla-Attitüden, kommt besser.
Und was die Saitenlage angeht, mach erstmal Deine Hausaufgaben. Fachwissen bekommt man auch durch nachdenken.
 
Was soll das denn jetzt?

Immer locker durch die Hose atmen.
Wer für einen Satz Elixir 45-105 als Endverbraucher (!) mehr als € 44,- bezahlt, der sitzt auf seinem Gehirn. Oder er ünterstützt seinen lokalen Händler.

Ein Großhandelskurs von € 49,- ist Unsinn...bestenfalls Liste brutto oder eine UVP.

Das soll das jetzt...:)

Die Einstellerei haben die Kollegen ja schon kommentiert.
 
Ich weiß, was HallyGally meint. Ich würd´ am liebsten auch jeden Tag neue Strippen draufziehen, denn nach einem Tag intensiven Spielens ist der Glanz weg. Dass es bei den Elixier genau andersherum sein soll, liegt wahrscheinlich daran, dass sich erst der Kunststoffüberzug abschubbern muss :-D
Zumindest kommen vor jedem Gig neue Saiten drauf. Seit längerem derzeit die Pyramid Fusion S5 für knapp 27 Taler.
 
ich bin mir nicht mehr sicher, allerdings glaube ich, dass man das 'taper core' nennt, zumindest hatte ich mal 'nen satz ken-smith saiten, die so gewickelt waren und diese bezeichnung trugen.
habe den thread jetzt nur überflogen, hoffe, dass hat nicht schon jemand geschrieben.

gibts übrigens auch von anderen herstellern, ohne dir jetzt welche nennen zu können leider. :(
 
Wer für einen Satz Elixir 45-105 als Endverbraucher (!) mehr als € 44,- bezahlt, der sitzt auf seinem Gehirn. Oder er ünterstützt seinen lokalen Händler.
Hi hi
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dann halt 44,- - welche sind teurer?
 
Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, sollte vorher schauen, ob er angegurtet ist :D
Clemens - das entspricht ja dem, was ich schrub. Der andere hatte behauptet, das geschehe alleine beim Halsbau - aber lt. dieser Wikipediaseite ist es durch Mensurzugabe an der Brücke korrigierbar - wenn auch nur in dem Rahmen, den der Halsbau vorgibt. :D
 
Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, sollte vorher schauen, ob er angegurtet ist :D
Clemens - das entspricht ja dem, was ich schrub. Der andere hatte behauptet, das geschehe alleine beim Halsbau - aber lt. dieser Wikipediaseite ist es durch Mensurzugabe an der Brücke korrigierbar - wenn auch nur in dem Rahmen, den der Halsbau vorgibt. :D

Du hast nur etwas von der Oktavreinheit geschrieben. Auf die Bundreinheit bist Du gar nicht erst eingegangen. Was daran liegt, dass bundrein oft als Synonym für Oktavreinheit verwendet wird. Ist ein Instrument aber nicht bundrein, so stimmt der Abstand der Bünde zueinander nicht. Am Steg gleichst Du aber nur die Spannung der Saiten aus. Ist in dem Beitrag über Bundreinheit beschrieben. Dort steht eben auch:
Das hat zur Folge, dass einmal falsch gesetzte Bundstäbchen falsch bleiben und das Instrument somit nicht bundrein ist.
 
Ach...jetzt lasst doch mal den trommelnden Großhändler...:D
Mich würde interessieren, was Kollege halligalli von den RS 99 hält!
 
Mich würde interessieren, was Kollege halligalli von den RS 99 hält!


Kollege hallygally findet die RS 99 super. Es braucht aber ein wenig Einspielungszeit (und Hornhaut), da die Rillen etwas breiter angelegt scheinen, als der Satz davor. Kann mich aber auch täuschen. Klang ist wirklich knackig und es ist überhaupt kein Akt, den "ball" selber reinzubauen, finde ich übrigens eine tolle Idee.
Ich bin aber dennoch jetzt neugierig geworden, was die Elixier angeht, weniger wegem dem Gezeter hier, als vielmehr, weil ich diese auf meinem Phantombass bisher nicht drauf hatte. Der hat ja eine aktive Klangregelung. Werde ich vielleicht dann doch mal kaufen. Ein Basskollege schwärmt davon in höchsten Tönen, da werd ich nachdenklich....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben