Bassabnahme mit Mikrofon

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo Leute,
Unser Bassist hat einen Hartke Verstärker 4x10" und daran hat er einen direkten Ausgang. Habe ihn über diesen Ausgang an mein Mischpult angeschlossen. Jetzt ist aber das Problem das das Signal erstens zu leise ankommt, muss beim Einpegeln voll aufdrehen und immer noch zu leise. Und zweitens, hab ich ein extremes Rauschen drauf - wahrscheinlich durch das hohe Einpegeln. Wisst ihr an was das liegen kann. Kabel sind symmetrisch (100%ig) ;)

Ach ja und welches Mikro wäre für die Bassabnahme geeignet. Habe das AKG d11 und ein AT 6bk Bass drum mic - was meint ihr
 
Is ja erstaunlich.
Normalerweise sind die Line-Outs von solchen Kisten eben Lin-Out-Signale und sollten ausreichen, einen Line-in am Mischer anzusteuern.

Was ist das genau fürn Amp?
 
Bin um 15 Uhr im Proberaum - muss mal nachkucken. Schreib dann wieder - Danke erstmal.
 
sicher das der Ausgang am Hartke Top symetrisch ist?
bzw. der an dem Mixer?
 
Also ich kenne den Amp, der DI Ausgang ist absolut super und laut genug. Ich wäre mir da an Deiner Stelle nicht so sicher. Aber selbstverständlih kann es für Recordings ganz interessant sein ein D112 oder anderes Bassdrum Mikrofon zu benutzen.

Eine ganz gute andere Möglichkeit ist es, eine Bass oder Gitarre DI Box zwischen Endstufe und Speaker zu hängen. Ich finde hierzu nicht nur das Bassmodell, sondern das rote Gitarrenmodell von Behringer ich glaube das heisst GI100, das hängst Du einfach mit einem kurzen Lautsprecherkabel zwischen Hartke und Box und hinten kommt ein prima symmetrisches Signal raus mit der Speaker Simulation die eigentlich für Gitarrenamps gedacht ist, rockt aber wie die Hölle ;) Ich zeichne das ganz gerne so zusätzlich auf, oder live funktioniert das bei älteren Bassverstärkern sehr gut, die keinen guten DI Ausgang haben.
 
Steht aber da, wo man es findet.
Symmetrich XLR.

@ slow
Kein Manual da, wo Du in den technischen Daten nachschauen kannst, wieviel der DirectOut liefert?
 
ah, guter Tipp. Werd mal googeln. Meld mich dann wieder.
 
:lol:
http://s3.amazonaws.com/samsontech/related_docs/Hartke355500_ownman_V5.pdf

EDIT:
"Send Output Level 0 dBM"

EDIT2:
Fehler.
Ist nicht der DO, sondern der Send, den das Ding auch noch hat. ;)

Ha!
"Wer suchet, der findet!"

Zitat:
"10. Direct Out jack - Use this electronically balanced XLR jack to route signal from
the Model 3500/5500 to a professional mixing console or as a tap to a main PA
system via a mic input on the console. The signal output from this jack is low
impedance (100 ohm) with an output level of approximately -30 to -20 dB. You
can also use the Direct Out jack to route signal to an external amplifier with a -10
dB input sensitivity."
 
Direct Out-Buchse – Über diese elektronisch symmetrierte XLR-Buchse können
Sie die Signale des Modell 3500/5500 in ein professionelles Mischpult einspeisen
oder diese über den Mic-Eingang des Pults zum PA-Hauptsystem weiterleiten.
Die Signalausgabe dieses Ausgangs ist niederohmig (100 Ohm) mit einem
Ausgangspegel von etwa -30 bis -20 dB. Über die Direct Out-Buchse können Sie
auch Signale zu einem externen Verstärker mit einer Eingangsempfindlichkeit von
-10 dB leiten.
* Für niedrige Signalpegel konzipierte inline-Effekte (z. B. Fußpedale) sollten zwischen
Bass und Amp-Eingang und nicht zwischen Effect Send- und Return-Buchsen
geschaltet werden.
** Die Einstellungen des grafischen 10-Band-EQs wirken immer auf ein “Post” Direct
Out-Signal, ungeachtet der Stellung des vorderseitigen In/Out-Schalters.
DEUTSCHE
31
 
Hab sogar am HI-Z des Pultes angeschlossen, ist aber immer noch verdammt leise.
 
Dann stimmt irgendwas nicht.
Dein Pult ist im Eimer, denke ich.

;)
 
glaub ich nicht, denn ich habe es an sämtlichen Anschlüssen ausprobiert und auch an einem anderen Mischpult ;)
 
Auch möglich.
Oder das Kabel.
Probier mal, ob Du ausm Send was rausbekommst.
Und schau nach, ob da irgendwas an den Schaltern ist. Die routen das Signal ja auch anders, je nach Pre oder Post.
 
Ok, mach ich. Melde mich dann wieder.

Merci
 
Werde das mal von 17:50 ausprobieren, mit der DI Box - sowas hab ich ja auch noch rumliegen ;)

Danke Euch allen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
0
Aufrufe
662
benwick
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben