Bass zu leise

Malko

Malko

Reaktionen
0
Hi,

mein [g=118]bass[/g] ist bei der aufnahme zuleise wieso???

hab einen passiven [g=118]Bass[/g] mit dem geh ich in mein SM PRO AUDIO EP84 und von da aus in die ESI Esp 1010. Benutze CAKEWALK SONAR 6...

so habs probiert über die Bassbox Lineout und direkt in die SM PRO AUDIO EP84.

Ich kann zwar [g=105]Gain[/g] Regler vom Vorverstärker voll aufdrehn... dann is er zwar bissle lauter aber dann hab ich total das rauschen drauf, denk mal das is die übersteuerung.

Hat jemand ne idee an was es liegen könnte... oder nen vorschlag wie ichs anders machen könnte?

wie laut ist denn "zu leise"?

vom lineout des [g=118]bass[/g]-amps solltest du direkt in die line ins der esi gehen können.

alternative: [g=118]bass[/g] -> [g=176]di-box[/g] -> preamp.

Hat jemand ne idee an was es liegen könnte

entweder an deinem wunsch bis 0db aussteuern zu können, was du dir dann gleich wieder abgewohnen solltest :-D

oder an einem [g=118]bass[/g] mit schwachem output. dementsprechend guten preamp bräuchtest du halt dann.

Gitarren und Bässe geben das Signal mit sehr hoher Impedanz aus. Im normalfall würde man dann in einen Vorverstärker mit Hi-Z Eingang gehen, der extra für Instrumente da eingebaut ist, oder [g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g] in eine [g=176]DI-Box[/g] stopfen, die dann zum Vorverstärker geht. Danach sollte das Signal gut verwertbar sein.
Gilt natürlich nur, wenn "zu leise" zu wenig Pegel an den lautesten Stellen bedeutet. Wenn "im verhältnis zu professionellen Aufnahmen zu leise" gemeint ist, sich über den Einsatz von Kompressoren informieren.