Bass(bereich) viel zu leise, höhen zu prägnant?

X

XYZ

Registriert
02.07.18
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Moin allerseits,
ich hab mal meine eigenen Songs mit Professionell produzierten verglichen. Was mit ziemlich aufgefallen ist, ist der Fakt, dass meine Songs zu wenig Bass haben und die höhen etwas zu extrem sind(obwohl diese nicht verstärkt sind allerdings hab ich für Klarheit etwas Distortion draufgelegt), sie klingen irgendwie "krisselig". Jedenfalls muss ich zugeben dass ich den Bass ja auch nicht ganz aufgedreht habe. Also gut, ich gehe ins Studio zurück und fahre Bass und Kickdrum hoch, Mastere das ganze nochmal. Tja, Bass immernoch zu leise, also nochmal schauen. . der Bassbereich ist inzwischen so weit hochgefahren dass er, wenn ich Kick oder Bass nur um 0.1db verstärke, übersteuert. . und er ist nach wie vor zu leise... what? Mir wurde mal gesagt dass ich ein sogenanntes "Mittenloch" habe, von dem ich allerdings nicht weiss wie ich es beheben kann... kann mir jemand Tipps bezüglich der Lautstärke und Präsenz des Bassbereichs (und der Höhen) geben, ebenso zum Mittenloch?
 
kann mir jemand Tipps bezüglich der Lautstärke und Präsenz des Bassbereichs (und der Höhen) geben, ebenso zum Mittenloch?
Ohne eine Hörprobe wird es nur sehr schwierig sein, vernünftige Tipps zu geben. Lad mal was hoch.
 
Grundsätzlich kannst du dir eine vergleichbare Referenz in deine DAW einladen und dann direkt mit deinem Song vergleichen.
Ich würde auch vermuten, dass deine Abhörumgebung (Boxen, Raum, Kopfhörer) nicht so optimal sind, denn anscheint kannst du deinen Mix ja nicht damit bewerten. Dass du neigst zu viele Höhen zu mischen, kann daran liegen, dass du zu lange mischst und deine Ohren bereits ermüdet sind. Direkte Tipps kann man nur geben, wenn du was zum anhören präsentierst (so wie der Kosake schon sagt) und am Besten auch ungemastert/gemastert.
 
Grundsätzlich kannst du dir eine vergleichbare Referenz in deine DAW einladen und dann direkt mit deinem Song vergleichen.
Ich würde auch vermuten, dass deine Abhörumgebung (Boxen, Raum, Kopfhörer) nicht so optimal sind, denn anscheint kannst du deinen Mix ja nicht damit bewerten. Dass du neigst zu viele Höhen zu mischen, kann daran liegen, dass du zu lange mischst und deine Ohren bereits ermüdet sind. Direkte Tipps kann man nur geben, wenn du was zum anhören präsentierst (so wie der Kosake schon sagt) und am Besten auch ungemastert/gemastert.

Im Grunde alles gesagt.
Und vielleicht erstmal einen ordentlichen Mix anfertigen, bevor "gemastert" wird.
 
Also gut, ich gehe ins Studio zurück und fahre Bass und Kickdrum hoch, Mastere das ganze nochmal. Tja, Bass immernoch zu leise, also nochmal schauen. . der Bassbereich ist inzwischen so weit hochgefahren dass er, wenn ich Kick oder Bass nur um 0.1db verstärke, übersteuert.

Klingt, als würden Kompressor und oder Limiter den Bass fressen bzw. die reagieren natürlich als erstes auf einen übertrieben gepushten Bassbereich.

Weitere Annahme - Mix kommt von Anfang an zu laut im Summenkanal an, hier kann ein sinnvolles Gainstaging mit genug Headroom helfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben