bass vs kickdrum, hihat stirbt

Registriert
06.06.04
Beiträge
1.533
Reaktionen
7
Punkte
3.674
liebe Community

wie so häufig bin ich mit meinem mix absolut nicht zu frieden und das obwohl ich mich wirklich auf 3 winzige elemente (Drums, [g=118]Bass[/g], Synthpad) beschränkt und stundenlang am sound rumgeschraubt habe :(

ich habe meist, wie auch in diesem beispiel das problem, dass der [g=118]bass[/g] mit der kick "kolidiert" bzw. es absolut nicht stimmig klingt. habe die ganze zeit gerade am eq gesessen und frequenzen abgehoben / abgesenkt...aber entweder klingt der [g=118]bass[/g] danach schrottig (viel zu hoch) oder hat keinen druck mehr...


Hier ein Beispiel:


Irgendwas stimmt da auch mit der Hihat nicht sobald die Bassdrum einsetzt oder?

Habt ihr Ideen wie der Mix ingesamt besser wird? Habt ihr evtl für jedes Instrument gespeicherte Einstellungen die ihr dann nur laden müsst? Dauert doch sonst Ewigkeiten?

Ich mische aktuell in FL Studio 7 ab, sollte ich lieber alle spuren ohne effekte usw exportieren und in [g=539]Cubase[/g] mischen?

Liebe Grüße
Arves
 
mhh also grundlegend ist ja klar, dass kick und [g=118]bass[/g] zwei verschiedene schwerpunktfrequenzen haben sollte, entweder die eine bei ca. 60-70hz und [g=118]bass[/g] dann 110-120 oder so (nagel mich da jetzt nicht fest, andere können dir sicher genauer sagen wie weit das auseinanderliegen sollte, am besten natürlich deine ohren) oder andersherum. dann macht kompression noch sehr viel aus. sollte [g=118]bass[/g] oder kick dann wirklich nach allen bemühungen nicht so richtig dick klingen, dann brauchst du vielleicht n anderes sample /anderen [g=118]bass[/g]-synth-preset. bei der kick würd ich dir empfehlen, mehrere verschiedene samples zu nehmen, eine bauchigere dumpfe, eine konkretere und so und die dann nach gehör zu deiner wunschkick zusammen zu mischen, das funktioniert bei mir immer ganz gut :)
die hihats find ich ziemlich "scharf" vom sound.

lg
yalo
 
kanns sein das das übersteuert wie sau? entweder das, oder irgendwelche samples sind sch****. Ich glaub aber eher das es übersteuert, also erstmal alles leiser bitte. abgesehen davon sind die höhen ziemlich überbetont scheint mir. kann aber auch sein, das das vor allem so wirkt, weils halt übersteuert.

Zum Bassproblem: Entweder der [g=118]Bass[/g] ist frequenztechnisch über oder unter der Kick, da muss man sich schon entscheiden, wenns gar nicht klingt, vielleicht doch was an Samples / Synthie machen. Ansonsten kannst du auch versuchen, den [g=118]Bass[/g] per Sidechain-kompression immer da wo die BD anschlägt wegzuducken. Keine Ahnung wie das in FL geht, sollte aber zu machen sein. evtl mal Googlen.

Presets hab ich keine, ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand mit vorgefertigten EQ-Einstellungen für bestimmte Instrumentengruppen arbeitet - Kickdrum ist ja nicht gleich Kickdrum. Wobei es da natürlich schon bestimmte Richtwerte gibt. Aber gut ist eben, was gut klingt. Wenn man mit seinen Ohren und nicht mit den Augen mischt, dann sollte es eigentlich auch nicht SO lange dauern, zumindest bei nem Beat wie diesem - Hast ja selbst gesagt, das du dich nur auf wenige Sounds konzentriert hast.

Aber bitte: erstmal [g=99]clipping[/g] weg :S

mfg,
Mirko
 
erstmal danke für die beiträge...


@mirko ich kann mir nicht vorstellen dass es übersteuert??! habe in FL aufm [g=226]Monitor[/g] kein Indiz dafür! wo meinst du übersteuert es?

@yalo seit mir gesagt wurde mit kompressoren solle man vorsichtig sein, beschränke ich mich auf "soft clipper" und einen master limiter. momentan.



wie schneide ich denn frequenzen ab? das ist immer so ein begriff mit dem kann ich wenig anfangen!

liebe grüße
 
Also ich finde auch, dass da was heftigst übersteuert. Wenn dir dein FL nichts anzeigt, dann wird entweder schon ausm [g=77]VST[/g] zu laut rausgefahren. (Ist zB bei Battery ein Problem wenn du zwei Samples aufm gleichen Output hast) oder das Sample an sich ist schon so unsauber.

Frequenzen beschneidest du mi dem EQ. Einfach alles was man nicht braucht absenken.
 
hm und wie findet man heraus was man nicht braucht? wenn ich an der kickdrum rumdoktor klingt die hinterher total hoch oder viel zu tief?!? voll strange...
 
Das was ich meine kann auch von der Mp3-Kompression kommen glaub ich. Hab grade erst gesehen, das es ne 128er MP3 ist. Vielleicht hab ich auch was an den Boxen/Ohren, ist aber jedenfalls nicht angenehm :/ Hast du auch auf den Einzelspuren keine Clippings?

Frequenzen schneidest du mit einem [g=43]Filter[/g] ab.
Und mit Kompressoren sollte man zwar vorsichtig sein, das heißt aber nicht, das man sie nicht benutzen soll. Man muss nur wissen was man tut.

edit: ein Mixing Buch ist mit sicherheit nicht verkehrt, empfehlenswert ist da dieses

mfg,
Mirko
 
nun gut...kennt denn einer diesen praxis guide der hier im forum vorgestellt wurde?? hat da jmd erfahrungen mit, überlege die 40€ zu investieren, müsste sich auszahlen oder??

grüße
 
den guide kenn ich nicht, hab aber grade oben noch was reineditiert - das ist auf jedenfall schonmal empfehlenswert, das hab ich auch hier und hat mir schonmal gewaltig geholfen. Ich denke allerdings, der Workshop ist bestimmt auch sehr gut, bis jetzt war ich von keinem von den Skripten enttäuscht ;)
 
okay dickes dankeschön :)
 
sind das denn große unterschiede ja? also ich produzier schon größtenteils hiphop/rnb/dancehall
 
Ich würde sagen, es ist kein großer Unterschied. Da steht ja dann nicht drin: Stell bei deiner BD nen Lowcut bei 80 rein, heb bei 130 und 4000 an und komprimiere mit folgenden Einstellungen. DANN bräuchte man ein eigenes Skript für HipHop. Aber da es das Ziel des Workshops ist, das Prinzip zu vermitteln und dir beizubringen, wie du selbst die Einstellungen findest, ist das auch meiner Meinung nach auch übertragbar.

Ansonsten wende dich einfach mal per PM an Frankye, wie jodel schon geschrieben hat, der wird dch da am besten beraten können ;)

mfg,
Mirko
 
cool jungs vielen dank!
 
ich glaube nicht, dass der [g=535]mixing guide[/g] viel bringt.
hiphop mischt man doch ganz anders als rock oder pop!
ich hab ihn allerdings nicht.
 
ich kann mir nicht vorstellen dass es übersteuert??! habe in FL aufm [g=226]Monitor[/g] kein Indiz dafür! wo meinst du übersteuert es?

seit mir gesagt wurde mit kompressoren solle man vorsichtig sein, beschränke ich mich auf "soft clipper" und einen master limiter. momentan.

Ich habe keine Ahnung, was ein "Soft Clipper" ist, aber ich hoffe, ich kann mir doch anhand des Namens die Funktion herleiten. Von daher: Wiedersprechen sich die Aussagen "da übersteuert nix" und "ich benutze einen 'soft clipper' statt eines kompressors" nicht etwas? ;)
Wenn ich da falsch liege, berichtigt mich bitte...
 
Oh Mann..

Das teil brüllt mich an!
Mach es einfach leiser. Den Mix finde ich gar nicht so schlecht weiss nicht was du hast. Ausser das es halt übersteuert. Und das Pad würde ich etwas beschneiden das hat zu viele tiefe Frequenzen meiner Meinung nach.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben