Bass von Kick abgrenzen

• Ersteller Killian87
  • Erstellt am
K

Killian87

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein LFO modulierten Bass, der an den Stellen betont ist wo die Kick ist.
Wenn ich einen Compressor mit Sidechaining nehme, hört sich das "kaputt" an.
Ich schaffe es aber auch nicht Kick und Bass mit EQind sauber von einander zu trennen.
Hat jemand einen Tipp der mir weiter hilft?

Lass doch mal hören.

Hast Du auch mal ganz einfach andere Sounds benutzt,Drum austauschen Bass-Sound austauschen.

Man sollte da nix erzwingen,da leidet unter umständen nicht nur der Sound durch,das kann sich auch negativ auf den Groove auswirken.

Das Problem kenne ich. Man kann es in Griff bekommen wenn man folgendes tut - es funktioniert nicht immer und is ein gutes Stück arbeit.

Grund: Beide Instrumente nehmen den selben Platz ein.

Die Kickdrum hat auf Grund ihrer Art das Problem das sie mit dem Bass konkuriert. ABER was viele missachten is das die Kickdrum nicht unbedingt den Tiefbass braucht wenn ein Tiefer bass im Vordergrund stehen soll.

Probier mal Folgendes: Automatisiere dort wo der Kick dem Bass platzmachen soll einen locut auf der Kick. Aber so das der "kick" bleibt. Damit schaffst du unten herum platz damit der Bass Platz hat.
Das Beste is einen Fader zu nehmen und das "gefühlvoll" und nicht per Sidechain o.ä zu machen. das kling nicht so gut.

Nun da der Kick anteil welcher über 500hz liegt unten platz macht kommt die Base als Grundton durch. Tut sie es nicht liegt das an dem Arrangement. Nimm raus was du rausnehmen kannst biss der Bass wieder bestimmt was abgeht. Passiert zuwenig arbeite mit Hochfreqenten Effekten wie Swisch und arbeite auf einen "stimmungswechsel" hin. Ändere dann das was sich bekämpft und hole dich aus der Sackgasse in dem du dann Sounds benutzt die ohne den hick hack funktionieren.
Das schafft zugleich auch ne gute Spannungskurve & sorgt für Abwechslung.

Es kann auch helfen den Mix auf zu räumen und erst mal LoCuts setzen wo kein bass bereich gebraucht wird. Je sauberer der bassbereich um so weniger konkuriert da was.

Am schluss aber haste des Problem das die Ausklingphase der kickdrum (zb. 909 / 808) zu present is. Das kannste durch das kürzen oer cutten der der DECAY Phase ereichen. Wenn der Bass harmoniert wird kaum auffallen das das Decay nicht mehr so da is. Solange du es nicht vollkommen cuttest. ABER es wird den Mix aufräumen.

Das Nächste ist, prüfe ob die Kick und der bass die selbe tonale basis besitzen wenn ja = arschkarte - wenn nein senke beim Kick das ab wo der bass liegt & umgekehrt.

Hilft all das nicht - ist die Idee technisch nicht wirklich umsetzbar. Im Mix zähl nur eines: Halte das was im Mittelpunkt stehen soll klar und sauber. Ist das verwaschen und undefiniert - matschig.. findet der Grund sich in den Sounds selbst.

Jedoch denke ich man kann alles abmischen - wenn die Komposition stimmt.

lad doch mal beide spuren hoch.

YO

Hochladen.

Analyse -> Synthese :)

es scheint, dass man mit "hey, lad mal spuren hoch" einige (theoretische) diskussionen zum stillstand bringen kann ;-)

smil451e75c243d52.gif

vielleicht hilft es auch schon, wenn man die Phasen umkehrt....

da der TE aber kein Beispiel hochlädt kann hier wohl auch nur ins Dunkle geschissen werden.

Hallo,

ich habe da genau das selbe Problem - wie verhalten sich Bass und Drum.

Hier , so klingt das Teil ( nur die Song-Basis)

Gerne lade ich auch die 4 Hauptspuren hoch......

grüsse

tom

das problem kenne ich auch!

ich bekomme es aber mit einer leichten SC comp/ Tdesigner und eqs immer ganz gut hin.
ich behaupte es liegt bei dir an den richtigen EQ settings. Optimus hat es sehr gut beschrieben!
Ansonsten mach das teil fertig und lass den Mix von jemand anderen erledigen. Ich würds mal gratis angehen! Wenn du interesse hast.

Mfg

Hallo,

ich habe mal einen 20-Sekunden-Ausschnitt mit 6 SPUREN hochgeladen..

BASSDRUM
SNARE
BASS
LOOP
HIHATS
CONGA

www.abrahamrockers.com/BASIS.zip

Vieleicht ist das Rohmaterial ja schon sch'*'*'*e :)

Was hälst Du denn mal davon auch mal dem Bass mehr Kosmetik zu verpassen,der tönt auch zu leise.
Die B-Drum klingt schon recht mächtig,wie soll da solch ein Bass-Sound der nix auf der Brust hat,dagegen anstingen bzw,sich mit der Drum ergänzen.

Wenn die Drum den Subbassbereich füllt,hat der Bass da unten Pause und man betont diesen dann etwas in den oberen Bereichen.

Oberer Bassbreich,die Mtten und sogar die Höhen,jenachdem was dem Sound gut tut und für das gesammte Soundbild dienlich klingt.
Richtig Komprimieren,ordenlich aussteuern und dann dürfte der sich schon wesendlich besser auch ohne diesen Sidechainmist durchsetzen.

Sidechain nutzt man nur,wenn man es nicht 100% getrennt bekommt,aber erst nachdem die ganzen Eq und Kompresormassnahmen nicht geholfen haben und nur noch ein quentchen fehlt.
Also so 1-2 % zu 100%

Nicht sagen,ey hab isch guter Sidchain,was soll isch fummeln,nehma den ey.
Das ist dann nur Matschipumpe.

Hier ist eine Version von mir ohne Sidechain etc.

hallo,

cool!

bei euren mixen höre ich wie dreckig die bassgitarre eigentlich ist.. sollte ich die mal neu aufnehmen???

CHAMA, dein Mix ist soviel lauter als meiner !! Das finde ich toll, woher kommt das?

LM18 , ich finde die Verhältnisse gut ausgewogen, kannst DU mir sagen was du mit Bass und Bassdrum gemacht hast? SO wie bei Dir scheinen sie gut zu funktionieren, wenngleich das ein oder andere neu aufgenommen werden sollte ! Aber verrate uns doch wenn Du zeit hast was DU da "unten" gemacht hast!

DANKE

abrahammountain schrieb:
LM18 , ich finde die Verhältnisse gut ausgewogen, kannst DU mir sagen was du mit Bass und Bassdrum gemacht hast? SO wie bei Dir scheinen sie gut zu funktionieren, wenngleich das ein oder andere neu aufgenommen werden sollte ! Aber verrate uns doch wenn Du zeit hast was DU da "unten" gemacht hast!
DANKE

Ich habe Cubase 4 und eine UAD-1 Karte...
Von daher der LA2A.

Hier zwei Screenshots der Kanäle und der Plugins.

Der Bass ist Kompressed to death.
Der LA2A macht etwas Charakter dazu, der Elephant macht den Deckel zu.
Der EQ senkt ab bei der Fundamentalfrequenz der Kick und beim ersten Oberton.

Ich habe den Bass geschnitten, gerückt und ein paar ms hinter den "Klick" der Bassdrumm gerückt.
Im Grunde ist er also "etwas in der Tasche".

Anhänge

• CornerBass-0.jpg
    CornerBass-0.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 87
  • Corner-Kick-0.jpg
    Corner-Kick-0.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 86
WHOOOOOOOOOOOOOOOOOAW!

DANKE LM 18 für die SCREENSHOTS!!

DAS IST JA NE SUPER HILFE !!

ICH HABE DIE UAD 2 KARTE, und auch CUBASE, ich versuche das mal so nachzubausen, wie du es gemacht hast...

ICH FASS ES NICHT wie nette mitmusiker es hier im forum gibt.... mal gucken was aus dem lied wird :)))

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben