Bass unter die BassDrum

• Ersteller Felix666
  • Erstellt am
Kannste mir ruhig glauben das es ohne EQ geht.

Nun ja. Jedem das Seine. Mit den Plug-Ins die Du scheinbar verwendest arbeite ich auch (neben anderen Tools) und die Teile bringen diese Leistung zumindest nicht so wie ICH es mir wünsche wenn ich keinen EQ benutzen wollte. Egal. Rock On!

enginEAR schrieb:

Nun ja. Jedem das Seine. Mit den Plug-Ins die Du scheinbar verwendest arbeite ich auch (neben anderen Tools) und die Teile bringen diese Leistung zumindest nicht so wie ICH es mir wünsche wenn ich keinen EQ benutzen wollte. Egal. Rock On!

Dann musst du dich mehr mit den Plugins befassen. Dann kennst du sie nicht 100% wirklich.

von welchen plugs redet ihr denn :D

kriegs immer no ned hin :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

HHHHHHHHHIIIIIIIILLLLLLLLFFFFEEEE

boris8000 schrieb:
enginEAR schrieb:

Dann musst du dich mehr mit den Plugins befassen. Dann kennst du sie nicht 100% wirklich.

vielleicht habt ihr beide ja auch ganz unterschiedliche basssounds, mit denen ihr die plugins füttert und müsst sie beim mix in total andere sounds integrieren und habt deswegen so unterschiedliche arbeitsweisen... nur mal so, als total abwegiger gedanke...

Vironnimo schrieb:

Dann musst du dich mehr mit den Plugins befassen. Dann kennst du sie nicht 100% wirklich.[/quote]

vielleicht habt ihr beide ja auch ganz unterschiedliche basssounds, mit denen ihr die plugins füttert und müsst sie beim mix in total andere sounds integrieren und habt deswegen so unterschiedliche arbeitsweisen... nur mal so, als total abwegiger gedanke...[/quote]

Mhh. Ich hab in all den Jahren schon so ziemlich jeden Sound durchgejagt. Kann eigentlich nicht das problem sein.

@felix666:
mach doch einfach erstmal den track fertig. wenn du n gutes stück hast kann nen schlechter mix das nur schwer kaputt machen. abgesehn davon kommt das mixen ja eigentlich sowieso erst, wenn der ganze track steht.
falls du den track schon fertig hast, dann misch ihn so gut wie du es eben hinkriegst, und fängst den nächsten track an. den dann auch wieder selber mischen so gut es geht und immer so weiter...
...worauf ich hinaus will: anleitungen in der art "dreh bei soundsoviel hertz soundsoviel dB rein, da soundsoviel raus, den kompressor mit diesem [g=359]threshold[/g] und der release...." helfen nicht weiter. weist du wieso? sie beruhen auf erfahrungswerten; und erfahrungen muss man leider selber sammeln. wirklich gut mischen kann man eben erst nach diversen jahren übung und erfahrung. und wirklich gut hören auch ;-)
hoffe das ist jetzt nicht entmutigend, ist auf jeden fall nicht so gemeint.

greetz

pH

Weiß nicht obs schon gepostet wurde, aber die einfachste und m.M.n. beste Methode ist folgende:

- geh auf www.kvr-audio.com, suche nach dem "Inspector", lad ihn dir runter.
- nimm deine BD, jage sie durch den Inspector und schau dir genau die [g=349]Frequenz[/g] an, die am meisten ausschlägt (ungefähr). Merke dir diesen Wert.
- nimm einen Equalizer auf die BD-Spur, stell diese oben festgestellte [g=349]Frequenz[/g] dort ein und booste sie schmalbandig ein bisschen (1-3db).
- nimm einen Equalizer auf dieBass-Spur, stell diese oben festgestellte [g=349]Frequenz[/g] dort ein und senke sie schmalbandig ab. Somit schaffst du ein Loch in der [g=118]Bass[/g]-Spur, in dem sich die BD schön entfalten kann.

Und btw: Ausprobieren ist angesagt, es gibt keine pauschalen Tricks, das alles ist individuell sehr verschieden und lässt sich nicht in 20min erlernen. ;)

@hartgeld.

Dein Statement finde ich ganz große Klasse.

Wobei ich noch hinzufügen möchte, das viele Musiker bereits wärend dem Arrangieren und Musik machen anfangen zu Mischen. Also nicht erst nachdem der Song komplett fertig ist. Die entstehung des Liedes und das Mischen wird quasi Zeitgleich gemacht.

Aber das sieht auch wieder jeder wieder anders und ist nur so am Rande erwähnenswert. :)

@felix:

evtl. kannst du ja mal ein fertiges Lied posten und selbst sagen was dich genau daran stört. Dann kann mann zu diesem Lied evtl. mal ungefähr sagen wie du es besser machen könntest.

Wobei ich noch hinzufügen möchte, das viele Musiker bereits wärend dem Arrangieren und Musik machen anfangen zu Mischen. Also nicht erst nachdem der Song komplett fertig ist. Die entstehung des Liedes und das Mischen wird quasi Zeitgleich gemacht.

...ja klar. mach ich ja auch so. aber eigentlich... :p

also sollte ich vielleicht erst ma zwei tracks fertig machen und dann schaun wie sie wo klingen und dann mischen und wenns ma ned taugen stell ichs se hier nei :)
Hab bloß heute keine lust mehr zuviel geschraubt zu wenig positives :)

Aber werde mich morgen mal an paar tracks versuchen :)
Des blöde is nur mit stimme geht zur Zeit gar nix war beim lieben onkel zahnarzt und jetzt sin 4 zähne futsch und mein maul aufgeplustert wie n gummiboot :)

Aber non-vocal-tracks gehn auf jedefall :)

EDIT:

Danke @ all für die hilfe :)