Bass und Plektrum

stonyroad schrieb:
Gibt es etwas, das sich beim Einsatz des Plektrums bei Balladen u.ä. beim Recording als Störfaktor erweist bzw. wie würde man es wegbekommen? Wenn ich meine Bassspuren nach dem Einspielen anhöre, könnte ich (ausser flaschen Tönen, Einsätzen... an denen das Plektrum ja nicht schuld ist :) ) nix aussetzen. Aber, könnte ja sein das ich da was wesentliches nicht mitbekomme.

Hallo,


wie gesagt, mit einem Filz-Plektrum kommst Du am nächsten an den finger-Sound. Ansonsten möglichst weiches plektrum nehmen, dann klingts auch etwas softer. Dann nah am Hals spielen, wie Brainsaw schon schrieb.

Nachbearbeitung für "FingerBalladensound": Die höhen rausdrehen. So komprimieren, dass der attack weicher wird (kurze Attackzeit, oder verwechsel ich jetzt wieder gut & böse?).

Natürlich spricht nix gegen den plektrumeinsatz. Wenn dir der Sound gefällt, ist es doch gut.
 
Also meiner Erfahrung nach wird der Sound weicher je dicker die Plektren sind. Ich hab früher immer Fender Heavy Plektren gespielt (leider krieg ich die in meiner bevorzugten Form nicht mehr), bei Extra Heavy war mir der Sound zu weich und bei Medium wird der Anschlag zu sehr betont.
 
Hi,
also ich spiel ausschließlich mit den Fingern, auch bei schnelleren rockigen Nummern, wobei das kein Dogma ist. Hab früher auch mal mit Plek gespielt, irgendwelche 3mm oder die Filzteile, aber mir gefällt mittlerweile einfach der Fingersound grundsätzlich besser.

Zum Thema Geschwindigkeit: Ich hab mal nen Bekannten gehabt, der hat Metal gespielt, auch tierisch schnell teilweise und zwar mit DREI Fingern! Er meinte, so schnell würde er es mit Plek nie hinkriegen, ansonsten wär sein Handgelenk im A####!

Ich hab dann auch mal versucht mit drei Fingern zu zocken. Diese und mein Hirn haben sich dann allerdings so verknotet, dass ich keine Lust mehr hatte es weiter zu üben.
 
G-Sus schrieb:

Zum Thema Geschwindigkeit: Ich hab mal nen Bekannten gehabt, der hat Metal gespielt, auch tierisch schnell teilweise und zwar mit DREI Fingern! Er meinte, so schnell würde er es mit Plek nie hinkriegen, ansonsten wär sein Handgelenk im A####!

.


Der Mark Knopfler unter den Bassisten. (Fehlt nur noch der Daumen)

"you check out [g=118]bass[/g]-fritz, he knows all the [g=118]bass[/g]-tricks"

:headbang:

swing on
 
Soweit ich weiß spielt Steve Harris auch desöfteren mit drei Fingern.

Ich krieg das aber schon gar nicht hin. :x

Mauzi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben