Bass und Kick

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Moin Männers,
ich bin gerade eine Runde am Mixen und stoße mal wieder auf eine meiner lieblings Problemzonen
smil451d62b1d6f72.gif

Das Zusammenspiel von Kick und Bass!! ......ZACK
smil451d62b1d6f72.gif

Auch wenn ich mich für einen gewissen Frequenzbereich endschieden habe, wo ich welches Instrument hin packe. Ich stosse immer wieder auf die selbe Problematik im Mix. Der Bass klingt super, ausgewogener Tiefenbereich und ein wenig angezerrt in den oberen Bereichen. Nun mein Sorgenkind. Die Kick!!!!
Im Attackbereich bekomme ich immer eine gute Durchsetzungskraft aber mit fehlt de Bauch!! Genau der Bereich der ÄRSCHE tritt
smil451d62b1d6f72.gif

Das Ding ist, wenn ich mir Sounds von EZ Drummer etc. Anhöre habe ich das gefühl das diese viel natürlicher klingen und sich dadurch besser duchsetzten bzw. diese dazu schiebe ich eigentlich mein Ziel erreicht habe. Aber das muss doch auch ohne layern gehen!!!!!
Wie auch immer. Viel geschrieben und doch nix gesagt
smil451d62b1d6f72.gif
Aber vielleicht hat ja irgend jemand das gleiche Schicksal in seiner Mixkarriere gehabt ( höö höö, jaa nee is klar ) und kann mir den ein oder anderen Hinweis geben!!!
smil451c71f7edf7c.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Invisible">Invisible</a> | 19.11.2009 22:02 Uhr]

Is jetzt bestimmt was GANZ neues in Sachen Tips beim Mischen:

HÖMMA HIN!

Und zwar, was genau passiert denn, wenn du die EZ BD dazumachst? Hör hin, was dazu kommt, und hör nochmal hin, wenn du sie wieder mutest. Und genau diesen Bereich hebst du einfach bei deiner original BD an.

WENN dieser bereich im Sample oder deiner spur garnich erst vorhanden sein sollte, dann hast du natürlich schlechte Karten. Dann kannst du ...öhm... garnix machen.

Ausser komplett austauschen.

Ari

Ich nehm mal an es geht um Pop/Rock/Metal. Da sitzt der Rumms einer Kick zwischen 40Hz ~ 60Hz, ein [g=118]Bass[/g] hat normalerweise einen Lowcut bei ~100Hz, bei Downtunings gehts sicher auch mal etwas drunter.

Da dürfte sich nix in die Quere kommen, außer die Samples und Aufnahmen die du verwendest passen von vorneherein nicht zueinander und sind in besagten Frequenzbereichen schon vorab zu leise bzw zu laut aufgenommen.

(Und gleich vorweg an alle Meckerer: das sind keine REGELN, sondern einfach ANHALTSPUNKTE und ERFAHRUNGSWERTE die ich gesammelt habe und an denen man sich gerne orientieren KANN. Wenn man will.)

Es gibt die Möglichkeit den [g=118]Bass[/g] von der BD ducken zu lassen. d.h das immer wenn die BD kommt wird der [g=118]Bass[/g] im Pegel abgesengt. Damit verdeckt der [g=118]BAss[/g] nicht den Bottom der BD. Zusätzlich sollte man aber natürlich auch richtig EQen.

Realisieren kann man das indem man auf der Bassspur einen Kompressor mit Sidechain auf die BD spur legt.

lg Paddy

ein [g=118]Bass[/g] hat normalerweise einen Lowcut bei ~100Hz,

:D

(Und gleich vorweg an alle Meckerer: das sind keine REGELN, sondern einfach ANHALTSPUNKTE und ERFAHRUNGSWERTE die ich gesammelt habe und an denen man sich gerne orientieren KANN. Wenn man will.)

Ich respektiere deine Persönlichen Erfahrungen und Ansichten. Für mich würde das ganz sicher nicht funktionieren! :)

Hmmm,
schätze mal das einfach das Sample die nötigen Frquenzen mit sich bringt welche mein Kick nicht hat. Wie von ARI bereits angesprochen.
Allerdings schnall ichs net welche Frequenzen da noch mehr vertreten sind als meine, vielleicht leigt es noch am Raumanteil welche im Sample ist.

@caleb. Danke für deine Richtlinien aber es handelt sich um eine schneller Punk / Hardcore Nummer. Wenn ich da die Kick so tief ansetze wird es ehr schwammig. Der Bass hat in diesen Falle schon den tieferen Frequenzbereich für sich.

Wie auch immer. Ich hörs mir morgen mit frischen Ohren noch mal an!!!

Thanxs

Ich nehme an, es geht hierbei um selbst aufgenommene Drums?
Wenn ja - wie ist die Bassdrum mikrofoniert, welche Felle und welche Dämpfung wird verwendet?
Soundbeispiele sind für genauere Hinweise immer hilfreich.

Ja das muss man gehört haben,da ja viele verschieden ihre Drum aufnehmen und sich garnicht richtig Zeit nhemen gleich bei der Aufnahmen schon einen guten Drumsound einzufangen.

Von daher gibt es da manchmal die urigsten Eqeinstellungen und Wege fehlendes zu füllen.was ich jetzt beim Punksong von gecko benutz habe bei den Drums,da war aber auch zuviel gekessel und [g=149]Snare[/g]übersprechen drauf,also da hab ich ein Gate benutzt,dadurch lies sich die Drum sauberer bearbeiten,auch hat das Gate die Drum nochmal zum klicken gebracht,das ist dann aber auch Geschmacksache,wichtig ist,das es nachher grooved und sich die Drum relativ gut raushören lässt,weil zu laut darf sie auch nicht sein,die muss schon mit dem [g=118]Bass[/g] zusammen spielen,also etwas verschmilzen.
Kannst auch mal versuchen nachher Drum und [g=118]Bass[/g] in eine Gruppe zu laden und dort noch mal etwas Kompression drauf geben,eventuell nochmal etwas Eq benutzen,das entscheidet sich dann aber beim Gesammtmix.
Achso,ein kleiner Raum per Send auf die Drum knallen,das klingt auch oft gut,wenn es gut dosiert ist.

Was den Lowcut angeht,jenachdem wie man etwas aufnimmt,kann das schon mal die richtige Wahl sein,also nicht immer gleich buh schrein.

Edit:Sag mir mal lieber,wie man solch eine Gitarrenwurst,ohne [g=4]Dynamik[/g],ordentlich zum klingen bringt,das ist sicher auch Geschmacksache,aber die versauen mir immer den Mix,diese mistfiecher.
Vielleicht gefällt mir solch ein undynamisches Spiel und Sound auch einfach nicht,das ich das nicht hinbekomme?