Bass und Kick zum Verlieben

  • Ersteller Hollander
  • Erstellt am
Hollander

Hollander

Registriert
02.03.11
Beiträge
234
Reaktionen
44
Punkte
383
Moin Leute!

Ein Mixing-Problem beschäftigt mich schon seit längerem: Wie kriegt man (elektronische Musik) die Kickdrum und den Synthie Bass richtig schön fett zusammengeklebt, sodass sich beide aber möglichst gegenseitig in Ruhe lassen. Natürlich leicht, wenn der Bass im Offbeat bleibt oder aber sich wegducken darf, wenn die Kick kommt.

Schwierig finde ich das persönlich aber für den Fall, dass der Bass auch auf Viertelnoten spielt. Das betrifft im Wesentlichen nur House. Hier sind ja idR sowohl die Kick als auch der Bass sehr "aktiv" um die 60-80 Hz, sodass sie sich grundsätzlich erstmal in die Quere kommen.

Will ich jetzt aber beide auch wirklich richtig fett haben ist für mich immer das Problem, dass ich, wenn ich für die Kick Platz in dem Bereich um die 60-70 schaffe, der Bass für mich dann doch merklich dünn wird und nicht mehr so richtig schiebt. Sidechaining kommt hier ja wie angedeutet nicht in Betracht (oder vllt so eingestellt, dass der Kompressor nur in dem Bereich greift??? hab ich noch nicht ausprobiert).

Zudem fühlt es sich für mich immer falsch an, die Kick bei etwa 120-200 Hz auszudünnen. Hmmm...

Wie löst ihr dieses Problem? Oder beugt ihr dem grundsätzlich schon durch beim Songwriting (beim House wohl besser "Baukastenschrauben") vor, indem ihr einfach den Bass transponiert oder eine andere Kick nehmt bzw. diese pitcht? Fragen über Fragen.....

Beste Grüße und schon einmal vielen lieben Dank!
 
Wenn der Bass im Bereich 60-70 Hz spielt und da Druck braucht, weil ja sonst die Grundtöne verlorenen gehen, dann muss eben die Kick für den Bass Platz machen. sprich es fängt direkt beim Arrangement an. Indem Du Deine Kick aus einer Subkick im Bereich 30-50 Hz und einer "holzigen" Kick mit Grundton im Bereich 120 Hz und etwas mit Klick layerst. Diese Frequenzen featurest Du dann entsprechend m Mix und dünnst im Bereich der Bassgundtöne die Kick aus. Den Bass kannst Du dann um die 120 Hz etwas zähmen und darüber dann wieder featuren. Dann kommt das schon zusammen.
 
wenn die kick durch den bass zu wenig platz hat und du bei beiden frequenziell nix machen kannst oder möchtest, mach ich live folgendes: der bass-compressor nimmt getriggert durch die kick ein paar db weg.
 
Sidechaining kommt hier ja wie angedeutet nicht in Betracht

Warum denn das?


Wie löst ihr dieses Problem? Oder beugt ihr dem grundsätzlich schon durch beim Songwriting (beim House wohl besser "Baukastenschrauben") vor, indem ihr einfach den Bass transponiert oder eine andere Kick nehmt bzw. diese pitcht?

Durch richtiges Tuning der kick kann man auf jeden Fall viel machen.

Aber gegen ein bisschen Sidechaining spricht fast nie etwas, zumindest in Genres wie diesen.
 
Hey Leute,

vielen Dank für eure Antworten...

@ KoolKolle: Sidechaining nicht, weil ich nicht möchte, dass mein Bass, der eben auch gerne die Rolle des Leadsynthie selbst übernimmt, sich bei der Basedrum einmal wegduckt. Wie bereits angedeutet hab ichs allerdings noch nicht mit einem Multibandkompressor probiert, den ich triggern lasse... bin aber noch skeptisch... sobald ich wieder in der Heimatstadt bin, werd ich das mal ausprobieren... Denke aber, dass ich weiterhin auf das Pitchen der Kick setze, auch wenn es eben dann, wenn man vorher schon THE Kick gefunden hatte, unglücklich macht...

@TomSofa: Dieses Verfahren ist mir bekannt (siehe bereits meinen Ausgangspost hinsichtlich "Sidechaining")

@Beyolie: siehe TomSofa

@BasstianVH: Bereits probiert; in diesem Fall war es dann aber stets so, dass mein Track im Club gegen die anderen völlig "abkackt", da die Kick einfach im anscheinend für diese Musik sehr wichtigen Berich um 60Hz herum zu wenig bietet...
 
@ KoolKolle: Sidechaining nicht, weil ich nicht möchte, dass mein Bass, der eben auch gerne die Rolle des Leadsynthie selbst übernimmt, sich bei der Basedrum einmal wegduckt. Wie bereits angedeutet hab ichs allerdings noch nicht mit einem Multibandkompressor probiert, den ich triggern lasse... bin aber noch skeptisch... sobald ich wieder in der Heimatstadt bin, werd ich das mal ausprobieren... Denke aber, dass ich weiterhin auf das Pitchen der Kick setze, auch wenn es eben dann, wenn man vorher schon THE Kick gefunden hatte, unglücklich macht...

Man kann das Sidechaining so genau einstellen, dass man es nicht als Effekt hört, sondern seine Auswirkung nur bei der Summierung hat. Wenn man es als Pumpen wahrnimmt, ist ja schon eine wahrnehmbare Pause zwischen ausklang der Kick und Wiederreinkommen vom Bass, diese muss nicht sein.

Aber das mit dem Frequenzselektiven Sidechaining kann natürlich unabhängig davon auch gute Ergebnisse bringen!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben