Bass über Gitarrenpreamp recorden!?

  • Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Registriert
17.02.06
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
620
Hallo.

Macht das Sinn? Entgeht mir da etwas wenn ich nicht z.B. einen Sansamp Bassdriver benutze? Ich meine Klang- und Frequenztechnisch. Ist das sinnvoll einfach den Cleankanal zu nehmen? Macht das jemand so?

Vorhanden sind ein Hughes & Kettner Tubeman Plus, ein Mesa/Boogie Studio Preamp und ein Studio Projects VTB1.

Übrigens würde ich gerne mal Samples vom Bassdriver hören. Auf deren Homepage finde ich nix.

Wenn jemand eine Basspreamp-Empfehlung hat, dann her damit. Am besten was analoges. Die Pods hatte ich schon. Die klingen mir zu steril.

Gruß
 
also wenn du den vtb1 rumzuliegen hast dann benutz einfach den...bearbeiten kannst du ja noch im sequenzer

mfg drai
 
Hi, also ich recorde den [g=118]Bass[/g] wie folgt; Instrument in den Clean-Input meines Mesa Boogi Recording Preamp, von da in den externen Mixer, zuletzt dann in die Soundkarte etc.

Nachbearbeitung in Cubase; so gut wie nix, da der Sound gut ist. Evtl. ein bissel EQ oder auch mal Kompressor, letzteres aber eher selten.

Gruss Holgi
 
Ich hab meinen [g=118]Bass[/g] mit meinem H&K Tubeman aufgenommen (direkt ins Pult über den freq. korrigierten Output) und war ziemlich zufrieden damit. Probiers mal mit Deinem Tubeman Plus!
 
Ich nehme [g=118]Bass[/g] immer über das Vox ToneLab auf! Das klingt prima! Mit dem Pod XT haben wir auch schon Bässe ausgenommen und das Ergebnis war auch vollkommen in Ordnung!
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben