Bass über Audiointerface?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Doch, allerdings sind dann die Anforderungen an den Preamp oft bedeutend höher.

Meine alte M-Audio-Hupe ist diesen Anforderungen jedenfalls nur bedingt gewachsen. Ist schon ein Küsschen wert, mit dem PBDI dazwischen.
 
Meine alte M-Audio-Hupe ist diesen Anforderungen jedenfalls nur bedingt gewachsen. Ist schon ein Küsschen wert, mit dem PBDI dazwischen.

Ja, das stimmt allerdings (die 1814er kenn ich, dürften ja abgesehen von der Anzahl der IOs ziemlich gleich sein). Da kommt, abgesehen von ordentlich benötigtem Gain, bei Bässen mit extrem hochohmigen Ausgang ein hübscher Schleier über alles.

In dem Fall wäre es gerade zu fahrlässig, keine DI dazwischenzuklemmen. :jawohl:
 
hatte mir den eigentlich mal gekauft um mit einer endstufe ne bassanlage zusammen zu bauen...dazu ist es nie gekommen, aber jetzt nehm ich meine bass eigentlich immer damit auf. aktiv/passiv spielt keine rolle. klingt mMn echt gut und ist flexibel. es gibt da auch noch einen grossen bruder von, der kostet aber ordentlich und ist für reines recording vielleicht übergroß

http://www.gp-lightstone.de/tube-bass.htm
 
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe mir heute einige Preamps/Di Zeugs angeschaut. Preislich ganz schön happig für so kleine Dinger - und denke auch, dass EBS oder Tech21 die erste Wahl sein sollte.

Ich habe euch hier mal eine "rohe" Bassspur hochgeladen. Der Focusrite Preamp steht auf 3 und "Instrument" ist aktiviert. Für meine Ohren klingt es sehr leise, als sei der [g=118]Bass[/g] ganz weit weg - irgendwo - aber nicht da wo er sein sollte: Vorne, fett knallend.
http://soundcloud.com/flipnaut/bassmixdown-spur-12

Jetzt bin ich mal gespannt... Ist es etwa normal, dass es so klingt?
 
Jetzt bin ich mal gespannt... Ist es etwa normal, dass es so klingt?

Yepp...so tönt's halt trocken...:)

Du scheinst mit dem Plek etwas schräg anzuschlagen. Nicht so richtig parallel zur Saite.
Das nimmt auch noch mal etwas Dampf und Attack. Aber im Großen und Ganzen ist das ein völlig normaler, furztrockener Basston.
 
Ich habe euch hier mal eine "rohe" Bassspur hochgeladen


Naja, klingt doch eigentlich. Ein paar kleine spieltechnische Optimierungen wären drin, aber ansonsten ist das ein cleanes Basssignal wie es sein soll. Aus aufnahmetechnischer Sicht alles bestens.

Leichte Zerre drauf, bissl Raum, je nach Rest EQ und müßte eigentlich passen.

Ich habe mir heute einige Preamps/Di Zeugs angeschaut. Preislich ganz schön happig für so kleine Dinger - und denke auch, dass EBS oder Tech21 die erste Wahl sein sollte.

EBS macht keinen Sound, das ist einfach nur eine verflucht gute DI. Auch die Röhren- und Ampsimschaltung ist extreeeeeem dezent, das sind Nuancen.
Wenn du Amp-Sound willst -> VT Bass oder wie schon erwähnt den IK MUltimedia Ampeg einmal ausprobieren (plugin).
 
....alle waren wieder schneller -.-
 
würd mal sagen:ja, so klingt nMn mal ein purer unverfälschter bass. jetzt kommen halt eq, ampsim, compressor usw. ins spiel. was auch noch helfen kann: zweite spur, basstake kopieren, einmal highpass, einmal lowpassfilter, den hohen bass ein wenig ""anröhren" (oder auch mehr), den tiefen bass mit sidechaincompressor mit der kick koppeln.
 
o_O

Sind das nicht die Schritte 346 - 352?


....alle waren wieder schneller -.-
Und ich hab's sogar komplett durchgehört...:D
 
...naja, bass ist halt mein hauptinstrument, da kommen die schritte 346-352 immer so an position 12-16...
smil451c7211b9e19.gif
 
Auch, wenn es weiter oben schon gesagt wurde: An dem Sound an sich ist nichts, das es ungewöhnlich dünn klingen lässt. An der Spieltechnik aber schon.
 
EBS macht keinen Sound, das ist einfach nur eine verflucht gute DI. Auch die Röhren- und Ampsimschaltung ist extreeeeeem dezent, das sind Nuancen.
Wenn du Amp-Sound willst -> VT Bass oder wie schon erwähnt den IK MUltimedia Ampeg einmal ausprobieren (plugin).

Nana, das Ding macht sehr wohl Sound. Voll aufgerissen ist die Tube-Simulation die beste Bass-Zerre am Markt die ich kenne. -UND beide Kanäle parallel geschaltet eröffnen sich EQ-Möglichkeiten die sich gewaschen haben! Wobei die parametrischen Mitten die Suche nach "dem" Sound sehr einfach machen.
Die Boxen-Sim ist allerdings sehr dezent!

Die Aufnahme von dem trockenen Bass hab ich mir angehört und muss sagen: Ist doch völlig ok! Nicht sehr sauber gespielt, aber vom Sound doch wunderbar. Wenn der Bass da mehr "in the face" sein soll muss er imho einfach exakter und homogener gespielt werden. Per EQ die Präsenz noch anheben (um die 20k war das wenn ich mich nicht irre), minimaler Hall und je nach gusto Zerre drauf... -würde ich als Recording-Anfänger mal sagen.

Aber in erster Linie muss ich dem TE raten mehr nach der "Magic" zu suchen und das Timing sowie den Anschlag mit dem Plek zu trainieren.
Nur als Anschauungsbeispiel: Wenn ich (spiele seit 16 Jahren mit einigen Jahren dazwischen wo mir der Bass die Brötchen auf den Tisch gebracht hat) mal wieder eine Phase habe in der ich wirklich viel übe (mit Klick!), klingen meine Aufnahmen nach kurzer Zeit trotz identischer Technik und Einstellungen sofort viel durchsetzungsfähiger, aussagekräftiger ... und einfach besser.
Gerade beim Bass kommen 50-90% des Sounds aus den Fingern. Egal ob Plek, Fingerstyle oder Slapping angesagt sind.
 
Nana, das Ding macht sehr wohl Sound. Voll aufgerissen ist die Tube-Simulation die beste Bass-Zerre am Markt die ich kenne.

Uh, so einer bist du... :)

Na also ernst jetzt 8)
Die tubesim und den drive-Kanal setz ich nur sehr sparsam ein. Da klingen sie meiner Meinung nach am besten. Denn für mehr gefallen mir die tube-sims von EBS Multicomp, vor allem aber Multidrive (die beide davor hängen) besser.
Ich seh die beim Microbass mehr als Gimmick, wenn nix anderes zur Hand ist.

Den EQ zähl deshalb nicht zum "Sound machen" dazu, weils einfach ein cleaner EQ ist, ohne eigenen Charakter.


Gerade beim Bass kommen 50-90% des Sounds aus den Fingern. Egal ob Plek, Fingerstyle oder Slapping angesagt sind.

Amen
 
Ja, ich bin auch seit Jahren Anhänger des Multicomp. :)

Den Multidrive hatte ich noch nicht in der Hand. -Dafür aber sicher ein Dutzend anderer Zerren, Boss usw. Da muss ich sagen ist die RöhrenSim im Microbass bislang das beste (und mehr brauch ich in der Richtung auch -eigentlich- nicht). ;-)
 
und mehr brauch ich in der Richtung auch -eigentlich- nicht

Denk an die Wirtschaft...
...und kauf dir das Multidrive :D
 
Weiche, Satan! ;D
 
@flipnaut
Ganz klarer Fall von lahmer Spieltechnik.

Ich mein, wenn man einen Bass so spielt, wie man mit der Westerngitarre am Lagerfeuer besoffen vor sich hin schrammelt, dann klingst halt auch so, als wenn man mit der Westerngitarre am Lagerfeuer besoffen vor sich hin schrammelt.

Das ist nichts, was Du mit Elektronik besser hinbekommst. Es sei denn, Du nimmst ne Maus, eine Pianoroll und ein Bass-VSTi. ;)
Wenn Du aber mit der Maus genauso rumschlampst, dann wird selbst das nix......
 
@flipnaut
Ganz klarer Fall von lahmer Spieltechnik.

Ich mein, wenn man einen Bass so spielt, wie man mit der Westerngitarre am Lagerfeuer besoffen vor sich hin schrammelt, dann klingst halt auch so, als wenn man mit der Westerngitarre am Lagerfeuer besoffen vor sich hin schrammelt.

Geht's nicht noch ein bissl direkter?

Es haben ihm schon drei Leute Veränderungen / Verbesserungen an der Spielechnik nahe gelegt...eine kurze, knackige Abwertung motiviert zusätzlich, oder was?

Ich hab' ja nichts gegen kleine Feuerchen, aber wenn das Thema schon durch ist, wird's lahm.
 
Hey,
dass ich kein super-Bassist bin, das ist mir klar. Ich habe die letzten fünf Jahre keinen [g=118]Bass[/g] gespielt - davor aber einige Jahre in mehreren Bands - meist per Fingerstyle, bei diesem Song kommt aber Plek ganz gut;) Hab mir erst vorgestern einen neuen [g=118]Bass[/g] gekauft und muss mich nun erstmal wieder mit dem Feeling des [g=118]Bass[/g] spielens vertraut machen. Insofern ist die Kritik hier schon berechtigt, denn das kann ich mit Sicherheit besser - aber ich bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.

Was auf jeden Fall etwas gebracht hat, ist der [g=108]Hall[/g]. Der hat genau das raus geholt, was mir gefehlt hatte! Klingt jetzt deutlich "echter". Dann habe ich da noch einen Röhrenverzerrer, ein EQ, Channelstrip, Multiband und E-Tube-Tape drauf gepackt - klingt jetzt schon besser.
Ergebnis hier:
http://soundcloud.com/flipnaut/work-after-progress
 
Noch ale kleine Nachfrage, auch wenn es vom Thema abweicht und an sich ein neuer Thread wert wäre: Ich brauche zum Mischen aktive Monitorboxen. Mache das noch über meine Hifi Boxen :D
Zwei sind meine Favouriten:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm
(allerdings recht groß auf dem Schreibtisch. Vorteil: gute Mittenwiedergabe, viel Presence, aber [g=118]Bass[/g] schwächelt)

oder
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm
(Nachteil: Höhen/Mitten nicht so toll wie bei den Yamahas, aber gute [g=118]Bass[/g] Wiedergabe - schön kompakt)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben