Bass Tuning/Stimmung!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
hallo,

ich spiele meine [g=422]gitarre[/g] momentan auf drop
C und das wird wohl auch länger so bleiben.
jetzt muss zum recorden ein [g=118]bass[/g] her, ich dachte da an einen 5 saiter, nur...
man könnte zwar mit der B saite alles spielen was drop C "braucht" allerdings müsst eman ganz anders greifen als auf der [g=422]gitarre[/g].

ich hätte das aber gerne so das ihc genau so greifen kann wie auf der [g=422]gitarre[/g],
ich müsste als die ersten 4 saiten (von unten) einen ton tiefer stimmen und die B saite einen ton höher...oder!?

funtzt das so oder wird es da probleme geben (untere saiten zu weich, obere zu hart) oder wird sich da aungefähr ausbalancieren? müss der hals neu eingestellt werden?

der [g=118]bass[/g] solls werden: YAMAHA

mfg
Torn
 
B saite 1 [g=40]Halbton[/g] nach oben --> C2
E saite 3 Halbtöne nach oben --> G2
A saite 3 Halbtöne nach oben --> C3
D saite 3 Halbtöne nach oben --> F3
G saite 2 Halbtöne nach oben --> A3

So würde ich den [g=118]Bass[/g] stimmen. so ist die 5. Saite praktisch nicht eine zusätzliche Tiefe sondern eine weitere Hohe Saite.
Ich würde aber sagen, dass du dich da genauer nach den Saiten umschauen musst. Ich weiß leider nicht genau ob es dafür passende Sätze gibt (denk ich eher nicht) oder welche Dicke die Saiten jetzt haben sollten

edit:
schau dir mal die Tabelle für den E-[g=118]Bass[/g] an
http://de.wikipedia.org/wiki/Saitenstärke

Wenn du dich daran orientierst solltest du, denk ich, immer die Minimalste Stärke für die jeweilige Saite nehmen - rein logisch betrachtet zumindest.
Aber bitte behalte im hinterkopf, dass ich in diesem Thema echt kein Held bin.
 
nach oben, nach oben, nach oben,...

Das geht solange gut, bis der Hals einmal laut *knacks* macht.

Ich würde ja für anders greifen plädieren, aber wenn du trotzdem umstimmen willst:
Für's Runterstimmen brauchst du (in der Regel) dickere Saiten. Und ja: der Hals gehört dann sicher neu eingestellt (ist ja teilwesie auch bei Saitenwechsel ohne rundherumstimmen zwingend notwendig).
 
Nä! Beim 5-Saiter dann nur die tiefe H-Saite nen [g=40]Halbton[/g] hoch und alle anderen 2 Halbtöne runter. Die H Saite kann dünner sein, fürs Runterstimmen der anderen nen .45-.105er oder .50-.110er nehmen.
 
kickback schrieb:
nach oben, nach oben, nach oben,...
Das geht solange gut, bis der Hals einmal laut *knacks* macht.

Rechts hast du. Ich musste bisher nicht viel an meinem [g=118]Bass[/g] rumstimmen. komm wunderbar mit EADG und BEADG aus.

Und anders greifen muss er dann ja anscheind sowieso, wenns so nciht geht wie ich gesagt hab.
Aber wenn man das so macht wie HippieGriller sagt wirds zumindest ähnlich:
CDGCF
 
CDGCF = Dropped C.
 
stimmt die B saite muss nur einen [g=40]halbton[/g] hoch, hab mich da ein bissle vertan.
aber jetzt ganz theoretisch, wenn man 4 saiten tiefer stimmt und eine höher dann dürfte dem hals doch nix passieren :?

anders greifen ist bei dem was ich spiele im grunde unmöglich,
zumindest für mich:D

mfg
Torn
 
HippieGriller schrieb:
CDGCF = Dropped C.

bei der [g=422]gitarre[/g] wäre es doch D>A>F>C>G>C,
müsste das beim [g=118]bass[/g] net genau so sein nur ohne hoher D saite? :?

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:

aber jetzt ganz theoretisch, wenn man 4 saiten tiefer stimmt und eine höher dann dürfte dem hals doch nix passieren :?

Nein, ich bezog mich auch auf die Variante von Ork.

anders greifen ist bei dem was ich spiele im grunde unmöglich,
zumindest für mich:D

Muss man wohl gelten lassen, oder? :)
Und du hast insoweit recht, als für einen ungeübten Bassisten die H-Saite permanent sauber am ersten Bund zu greifen sich in Form von Krämpfen bemerkbar machen könnte. Andererseits würdest du dir das Finger-Kraft-Training ersparen :D
 
hmm, vorallem wenn ich die saite dann noch einen [g=40]halbton[/g] höher stimme...
wird man das überhaupt greifen können?:D

mfg
Torn
 
Hi AusGesetzErschüttert

Ich habe auch die selbe Guit Stimmung (dropped C) und nen 5 Saiter [g=118]Bass[/g].

Ich hab' letztendlich den [g=118]Bass[/g] der Guit angepasst und nen anderen Satz Saiten draufgemacht (Fred) wobei ich noch immer nicht ganz zufrieden bin mit dem Ergebniss. Es schnarrt trotzdem noch etwas. -> Wobei eine große Erkenntnis für mich war, dass ich den [g=118]Bass[/g] nicht so wie eine Gitarre spielen soll. Nicht möglichst hart anschlagen. Ein [g=118]Bass[/g] braucht Liebe und Zärtlichkeit -> also nicht volle Kanne mit Pick auf die Saite einhammern. (Übrigens ist mit Pick spielen weniger schnarrend als mit den Fingern - und im heavy Bereich auch vertretbar...)

Zurück zum Thema... Mittlerweile will ich wieder einen Standardsatz auf dem 5-Saiter raufgeben. und das Standard-Tuning:HEADG auf CEADG umändern. Also die tiefste Saite um einen [g=40]Halbton[/g] nach oben. Ich muss zwar umdenken beim spielen, aber das finde ich gut, da ich beim Bassspielen sowieso weg von der [g=422]Gitarre[/g] mehr in Richtung perkussives also schlagzeuglastig spielen will.

lg don_huberto
 
stimmst du NUR die tiefste saite hoch?

mfg
Torn
 
JA... so werde ich das demnächst machen... Standardsatz ist schon gekauft, aber noch nicht drauf auf dem [g=118]Bass[/g]...
 
also musst du theoretisch beim spielen
nur bei den 4 anderen saiten umdenken.
da es ja 2 halbtöne sind sollte das eigentlich kein problem darstellen.
ich glaube so mache ich das auch, ich warte aber erst auf deinen erfahrungsbericht!

mfg
Torn
 
Zitat:


HippieGriller schrieb:
CDGCF = Dropped C.



bei der [g=422]gitarre[/g] wäre es doch D>A>F>C>G>C,
müsste das beim [g=118]bass[/g] net genau so sein nur ohne hoher D saite?

Au, machts doch nicht so kompliziert!

Was heisst den "Dropped-Tuning?" Dropped D bedeutet, daß ausgehend von der Standardstimmung EADGHE nur die tiefe E Saite auf D gedroppt wird. DADGHE.

Dropped C bedeutet, daß die GESAMTE Klampfe erst 2 Halbtöne runter muss, also DGCFAD (die Stimmung verwende ich übrigens immer) UND DANN NOCH die (jetzt) tiefe D-Saite weitere 2 HT auf C runter muss. (Dieser Ton ist mit dem 3 Bund auf der A-Saite eines Basses in Standard-Tuning identisch). Die [g=422]Gitarre[/g] ist dann auf CGCFAD gestimmt.

Vorteil: man kann bei den Dropped-Stimmungen mit einem Finger Powerchords zochen (Grundton-[g=341]Quinte[/g]-[g=338]Oktave[/g]).

Um nun den 5-Saiter entsprechend zu stimmen, macht man es wie oben beschrieben: H Saite 1 HT auf C, alle anderen Saiten 2 HT runter.

Dann sind [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] vom Greifen her identisch. Bei beiden stellt sich das Phänomen, daß die tiefe C Saite im Verhältnis zu den anderen Saiten um 2 HT tiefer ist, also zB eine [g=340]Quarte[/g] wie eine kleine [g=345]Terz[/g] gegriffen werden müsste. (zB C Saite 3 Bund und G Saite 1 Bund).

Aufgrund dieser Verschiebungungen verwende ich so gut wie nie Dropped Tunings, lieber doped Tunfisch! ;-)

alter, war das ein sparwitz
 
@hippiegriller: du machst metall und benutzt keine dropped-tunings? arm, alter ;) du brauchst terzen? da is dann gleich ganz vorbei :D

@torn:ich spiel meinen 6-saiter bandseitig auf drop b und cis-standard, also schon ziemlich hochgestimmt...wenn die verarbeitung des basses stimmt kann da nix knacken ;)

mfg drai
 
@hippiegriller: du machst metall und benutzt keine dropped-tunings? arm, alter du brauchst terzen? da is dann gleich ganz vorbei

Ist das ernst gemeint? Ich behaupte, die meisten Metalbands benutzen ganz überwiegend kein Dropped-Tuning - ist aber auch Wurst, weil ja jeder wie er meint.

Und ja, Terzen sind in ihrer Eigenschaft als Indikator für [g=251]Dur[/g] und Moll nicht zu unterschätzen. Aber das ist vielleicht nur was für Tonartfetischisten.
 
"Und ja, Terzen sind in ihrer Eigenschaft als Indikator für [g=251]Dur[/g] und Moll nicht zu unterschätzen. Aber das ist vielleicht nur was für Tonartfetischisten."

das is mir als hobby-musiktheoriestudent durchaus bewusst...metal braucht aber kein moll und [g=251]dur[/g], sondern nur 1-5-1-5-1-5 :) :D
"nicht zu unterschätzen" scheint mir auch der falsche ausdruck...unabdingbar trifft es eher :)

achja...humor is etwas was man lernen kann...

mfg drai
 
Ich gebs auf.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
459
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
374
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
491
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
910
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben