Bass-Spur sieht komisch aus

• Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Reaktionen
140
Hallo Gemeinde!

Meine Bass-Spur (Mono) sieht nach dem Einspielen einer simplen Achtelbegleitung so aus (siehe Attachment). Das "hängt" irgendwie schwer nach unten. Anhören tut es sich vernünftig, aber diese Darstellung verunsichert mich ein bisserl. Als würde ich irgendeinen Aufnahmefehler nicht hören.

Könnt ihr mir sagen, was es mit dieser Schieflage auf sich hat?

Servus aus Wien,
Jeff.

Anhänge

• Bass.JPG
    Bass.JPG
    34 KB · Aufrufe: 305
Also man hört es nicht direkt, aber Compressoren reagieren zb auf einmal unerwartet, weil sie auf den Überhang reagieren.

Hi KoolKolle,
müsste nicht bei einem DC Offset die Null-Linie auch verschoben sein ?
Ich hatte mal ne Tuba Aufnahme, die sah auch so aus ..
Gruß
Rudi

Eine asymmetrische Wellenform ist nicht das gleiche wie dc Offset.
Sie entsteht durch ein bestimmtes Zeit bzw. Phasenverhältnis der harmonischen.
Einige Signale werden immer asymmetrisch aussehen und Kompressoren und leicht saturierte röhrengeräte begünstigen die Asymmetrie.

Solang der Ruhezustand der Wellenform auf 0 liegt und nicht verschoben in eine Richtung ist, ist alles gut.

Kompressoren können darauf eigenartig reagieren oder clipping kann früher einsetzen, dazu kann man in einigen Plugins die Phase des Kompletten Signals etwas eindrehen. In rx gibt es ein Phase Modul das auch die richtige Gradzahl zur Symmetrie vorschlägt. Es muss aber auch nicht zwangsweise überhaupt ein Problem daraus resultieren

Danke für eure Erklärungen! Das mit dem DC-Offset kann es wegen des korrekten Nullpunktes tatsächlich nicht sein. Ein Einstreuen der Harmonischen durch Röhrenpreamp,... kann ich allerdings ausschließen: mein (aktiver) Bass ging direkt ins Interface und von dort via USB in die DAW.

Beim komprimierten Signal ist mir eigentlich nichts Negatives aufgefallen. Daher werde ich das einmal so belassen.

Interessant: die Single Notes der E-Gitarre werden im Audio Editor normal dargestellt - keine Asymmetrie oder dergleichen.

Hallo, bin neu hier im Forum, habe gleich eine Frage: Nehme gerade meinen Bass in Cubase AI auf. Habe jetzt folgendes Problem: Asymetrische Kurvenform ähnlich wie bei Jeff.

Kette: Bass => Radial Tonebone Bassbone V2 => DI Out raus => Steinberg UR12 => XLR Eingang rein => Cubase AI

Ton klingt gut, sieht aber seltsam aus.

Tests:
  • Bild links: DI Out Preamp in XLR IN Steinberg vs. Bass in Klinkeneingang am Steinberg: Direkte Bass-Signal sieht schön sysmetrisch aus
  • Bild rechts: DI Out Preamp in XLR IN Steinberg vs. DI Out Phil Jones BG-100 Combo: Signal aus dem Phil Jones Combo sieht schön sysmetrisch aus
  • Kanalzug im Cubase zeigt bei beiden DI Out einen geringen Grundpegel an
DI-Out vs. direkt.jpgBassboneDI vs. BG-100 DI.jpg

Anhänge

• BassboneV2.jpg
    BassboneV2.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 102
  • Kanalzug.jpg
    Kanalzug.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 118
Alles ist gut. Mach Dir keine Sorgen.

Und :welcome:

😂 guter Lösungsansatz, kann ich leider bei mir ausschließen. Werde heute Abend mal testen wie das Signal an den anderen verfügbaren Ausgängen des Radial Preamp aussieht: Amp out, FX Send, Tuner out.

Wie gesagt, die Aufnahme hat sich ja gut angehört. Hab den preamp bisher nur live genutzt, Sound war immer sehr gut. Ich nehme an die Qualität des Übertragers wird nicht so gut sein wie bei den reinen DI Boxen von Radial, aber sie werden schon wissen was sie tun.

Gruß Jogi