Bass reduzieren , nur wie ?

T

true

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe einen Mix mit Adobe Audition (ehemals Cool Edit) aufgenommen. Ich habe einen sehr hochwertigen Mixer verwendet der ziemlich viel Power hat. Jetzt hört sich der Mix auf meinem Rechner perfekt an. Brenne ich das Ganze auf eine [g=420]CD[/g] und spiele es über eine Standard Hifi Anlage oder beispielsweise im Auto ab, ist der [g=118]Bass[/g] deutlich zu stark. Wie gehe ich am Besten vor um den [g=118]Bass[/g] zu reduzierten oder was schlagt ihr vor ?

Vielen Dank im Voraus.

spontan würde ich einen lowcut bei irgendwo 60-80hz setzen

senk die bässe einfach mittels EQ ab!

Ich habe einen sehr hochwertigen Mixer verwendet der ziemlich viel Power hat.
das neue behringer pult?

Wow danke für die schnelle Antwort. Ich bin ein Noob wenn es um Mastering etc. geht. Wie funktioniert das mit dem Lowcut ? Benötige ich ein Extra Programm ?

einen EQ

Wenn Dein [g=118]Bass[/g] immer zu laut ist, klingt es auch danach, dass Du den bei Deiner Abhörsituation wohl zu leise hörst. Villeicht kannst Du am Monitoring, Raumakkustik was verändern oder die Position der Monitore optimieren.

ja lowcut setzt man mit einem EQ :D
versuche einfach mal durch raushören und schrauben am EQ (ziemlich steil den lowcut wählen) so zwischen 60 und 80hz den [g=118]Bass[/g] rauszunehmen. den unterschied hört man auf jeden fall. wenn man einigermaßen gute monitore hat... :D

Was genau meinst du mit "Mix aufgenommen"? Hast du noch die Einzelspuren und kannst nochmal alles neu mischen? Ist ja eher das Problem dann beim Mix beim einpegeln bzw. das auch bei der Komprimierung noch was gemacht werden müsste.

Vergesse erstmal das ganze Mastern und irgendwelche Rumfrickelei und gehe einen Schritt zurück und mache erstmal den Mix richtig.

lowcut bei 80Hz? mhm, was für musik hört ihr denn bitte?

ein shelf ist hier wohl um einiges passender, von mir aus kombiniert mit nem tiefer angesetzten lowcut wenns viele (bei musik oft ungewünschte) subbässe gibt.

Hallo, um es nochmal klarzustellen : Es geht um einen House Mix den ich aufgenommen habe. Ich möchte das Ganze jetzt natürlich nicht nochmal neu aufnehmen. Beim Aufnehmen (2 Plattenspieler + 1 Mixer) und beim Apspielen auf dem PC hört sich das Ganze selltsamerweise perfekt an. Nur Standard Hifi Anlagen sind überfordert mit dem [g=118]Bass[/g], da hört es sich echt grausig an.

Ich möchte jetzt den Sound vorzugsweie mit Adobe Auditon entsprechend nachbearbeiten.

Nanu ? Wenn du von Platte aufgenommen hast, sollte doch eigentlich nichts schiefgehen, es sei denn, die Platten sind auf Club optimiert, so dass man sie auf normalen HifiBoxen nicht mehr gut hören kann. In diesem Fall könntest du mal mal die Frequenzverläufe von einem Radio und Clubmix aus dem selben Genre vergleichen (mit einem Analyzer). Aber so wie sich das anhört, lädst du am besten mal einen Ausschnitt hoch, und lässt die Experten urteilen und werken.

true schrieb: Hallo, um es nochmal klarzustellen : beim Apspielen auf dem PC hört sich das Ganze selltsamerweise perfekt an.

Du hast das evtl. über 0815-Computerlautsprecher gehört oder ? Dann würde mich das jetzt nicht wundern...

Ok wer Lust hat kann sich den kompletten Mix hier http://www.megaupload.com/?d=7RJ0E0K3 runterladen. Würde mich freuen wenn ein "Experte" mir Tips zur entsprechenden Nachbearbeitung geben könnte.

Ohne Worte:

Anhänge

• Meter.jpg
    Meter.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 154
Hört sich doch vollkommen ok an. :) Danke :D

Was sagt der Analyzer ? Total übersteuert ? :) Bei mir klingt es gut (Nahfeldmonitore).

Naja, aber die Frage wär geklärt, warums aufm Küchenradio so nicht funktioniert oder?

Besser noch mal aufnehmen und bei der Soundkarte schauen, dass nichts übersteuert, und beim Bassregler schauen, ob da der BassEQ in der Mitte (neutral) steht (und auch die anderen EQs). Ansonsten weißt du fürs nächste mal Bescheid. :)

Hauptsache es kommt von Herzen. :)

...und ich will ja nix gesagt haben, aber das ding rauscht ein wenig ;-)

ps: fürs nächste mal:
1., ein kleinerer ausschnitt hätte es vermutlich auch getan.
2., bei -1db limiteren würd sich anbieten, wenns nachher ein mp3 werden soll