Bass recorden

• Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Reaktionen
221
Immer wieder das gleiche Ding, Gitarren kann man (fast) nativ aus dem Rechner bedienen, beim Bass kräuseln sich mir die Fußnägel.

Ne, ne, Gitarre nehme ich, nein wir, über Amps auf, ist immer ne sichere Bank. Beim Bass denke ich mir, verflixt, live gehst du doch auch über DI direkt auf den Mischer und das passt! Bei der Aufnahme klingt das irgendwie dumpf, matt und haste nicht gesehen. Ich wollte mir eine Bass-Session sparen und habe GR5, Ampire (Studio One) und Podfarm 2 (iLok) probiert. Alles nicht so dolle.

Wie macht ihr das?

ich hab bass bisher immer mehrspur aufgenommen.
1x Bass DI
1x Amp DI
3x SM57 unterschiedliche Positionen
1x i5 gleiche Position wie 1 SM57.

Das mach ich meist dann, wenn ich den Stil der band vorher nicht kenne und erst, wenn die gitarren bzw. der Gesang drüber kommt, es erst zum vorschein kommt, was die band genau macht. Hat den Vorteil, dass ich so mir den passendsten Sound raussuchen kann, oder wenn eben gar keiner passt, ich mit nem sansamp und dem cleanen Bass-Di signal noch draus machen kann was ich will.

Drei Spuren, eine 10" Pappe (SWR 1x10 T):

1x GMK Mitte (Luft)
1x GMD Rand (Wumms)
1x DI (Punch)

Danke. Mit Sansamp meinst du sicherlich nicht das ProTools-Plugin ;) sondern die Tech21-Box. Wäre mal eine Idee, das zu testen.

Ich geh immer über den DI Out von meinem PreAmp (BBE BMax-T). - Das klingt fantastisch!
Ich will mit meiner Frage jetzt nichts unterstellen, aber liegts vielleicht am Bass/den Saiten?

6 spuren bass recorden? krass!

ein guter preamp mit di-eingang wertet das signal sehr auf. für schnelle genres wo es tiefe & exakte bassläufe braucht und wenig platz im arrangement ist reicht mir das.

bei mehr luft bzw dreckigerem organischerem sound dann gerne amp/box mikrofoniere . hier gehts mir dann eher darum ein fülliges mittiges signal zu bekommen, bass&höhen hol ich von Di (das signal muss in der daw verzögert werden, sonst matscht die mischung).

wenn dein di matscht & mumpft gibts evtl ein impedanzproblem. (di box tauschen) .... oder es ist höchste zeit mal wieder saiten zu tauschen!

Oftmals liegt es auch an der Klampe selbst.
Teilweise kommt da ein Sound aus der DI ohne irgendwelche Substanz, EQ spricht kaum an etc.
Dann kommt da einer mit nem guten alten Fender Jazz Bass und du hast ein perfektes Signal über DI. Wenns noch etwas angezerrt sein soll stell ich jeweils noch 1 Mic an den Amp.

6 spuren bass recorden? krass!

bei mehr luft bzw dreckigerem organischerem sound dann gerne amp/box mikrofoniere . hier gehts mir dann eher darum ein fülliges mittiges signal zu bekommen, bass&höhen hol ich von Di (das signal muss in der daw verzögert werden, sonst matscht die mischung).

!

interessant, um wieviel verzögerst du da das DI Signal ?

@davogi
Was genau meinst du mit verzoegert ?
Setzt du es ein paar milisec. Zurueck ?

Gruß alex

Ich geh immer über den DI Out von meinem PreAmp (BBE BMax-T). - Das klingt fantastisch!
Ich will mit meiner Frage jetzt nichts unterstellen, aber liegts vielleicht am Bass/den Saiten?

Ne, Aufnahme = nur wenig eingespielte Saiten ;)

Ich vergaß zu sagen, ich gehe direkt mit dem Bass in den Mischer, von dort in die DAW. Ich werde heute mal den DI-Ausgang meines AH250 benutzen. Klong, jetzt weiß ich, wo der Fehler liegt ;)

Ich wollte mir einfach den Weg und Aufbau zum/im Probenraum sparen, sonst nehme ich immer mit DI+SM57

wenn es um DI Boxen geht, verwende ich für knackige Mittensounds das Aguilar Tonhammer Pedal und für die tiefen Bassanteile das von Sadowsky ( der bekannte HiFi Sound halt )

Ich halte mir auch so viele Möglichkeiten wie möglich offen.
Welches Signal nicht gebraucht wird (es ist meistens mehr als nur eins), fliegt beim Mix raus.

Bass Signal über Di ins Pult
Bass Signal in Hardtke Bass Preamp/Di ins Pult
Bass Di Amp out
1x Shure SM7 an der Pappe, Nahe Karlotte
1x Sennheiser MD421 45° abgewinkelt mit 25-40cm Abstand von der Pappe (Achtung Phase checken)
1x AKG Solid Tube, ca 1,5m Abstand vom Amp (Phase checken, bzw. verschieben bis ein satter Sound entsteht)

Wie gesagt, ich nutze beim Mix NIE alle Signale. Suche mir die beste Kombi raus.
Aber was du halt nicht vorher mit aufgenommen hast, kannst du nachher nicht dazufügen. Rauswerfen geht immer.

Also ich habe nun mehrere Aufnahmen mit ner Kombi aus einer guten DI und folgendem Teil gemacht:

https://www.thomann.de/de/tech_21_vt_bass_deluxe.htm

Tönt eigentlich immer fantastisch und Du bekommst auch zu hause bei geringem Lautstärkepegel dieses Ampeg 8x10 Rockrotz Feeling hin (wenn gewünscht).

Das Ding ist sehr flexibel, klingt wie ich finde besser als der normale Sansamp Bassdriver und Du kannst bei größeren Gigs (mit ordentlicher PA und Monitoren) die Bassanlage getrost zu hause lassen.

Einfach direkt an die PA und fertig. Mehrmals so gemacht und immer einen sehr schönen Sound gehabt.

@ verzögern:
kommt auf den mikroabstand an, einfach reinzoomen und hinrücken oder ausmessen und delay einsetzen...

@ einfach: ist das ein passiver bass? dann ist 'direkt ins pult' natürlich ein tod sofern es da keine high-z eingänge gibt.

@ verzögern:
kommt auf den mikroabstand an, einfach reinzoomen und hinrücken oder ausmessen und delay einsetzen...

aha, dem Bass sozusagen mehr Raum und Grösse verschaffen
smil470009513826a.gif

(macht man bei Gitarren ja auch manchmal )

@ einfach: ist das ein passiver bass? dann ist 'direkt ins pult' natürlich ein tod sofern es da keine high-z eingänge gibt.

Yepp, Fender JB. Der auf dem Bild ist ein Yamaha, den mag ich aber nicht mehr. Eigentlich wollte ich mich schon ärgern, weil ich so einen duseligen Fehler gemacht und das gepostet habe. Aber es gab auch einige andere interessante Hinweise hier ;)

@ verzögern:

aha, dem Bass sozusagen mehr Raum und Grösse verschaffen ;)
(macht man bei Gitarren ja auch manchmal )

ich glaub du verstehst mich falsch... es geht nicht um diesen 'dopplungstrick' mit kopieren und versetzen... sonder die unterschiedlichen laufzeiten auszugleichem um kammfiltereffekte zu vermeiden.

ich mach das auch wenn ich zwei mikros am gitarrenamp habe (das bändchen kommt meist weiter weg)

So, das wars, ich habe schlicht eine olle Palmer genommen, da pappt jetzt nicht mehr. Manno, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke nochmals!

Kurze Zwischenfrage:
Wie ist das mit aktiven und passiven Instrumente in einer DI-Box?

Bei beiden wird aus einem unsymmetrischen ein symmetrisches Signal...das ist alles.
Bei passiven Instrumenten mit sehr geringem Output kann es günstig sein, eine aktive DI zu verwenden...aber bei mir geht selbst der schlanke Jazz Bass in eine passive Palmer.