Bass Plugin

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach nem [g=118]Bass[/g] [g=8]Plugin[/g], was so real wie möglich klingt. Ich weiss nicht wie man das nennt, aber wenn man auf nem realen Bass schnell zwischen 2 Tönen springt verändert sich vor dem neuen Ton der erste Ton nochmal. Das muss das [g=8]Plugin[/g] können.

Am liebsten natürlich Freeware, aber da ich nicht glaube dass es sowas frei gibt nehm ich auch gerne Tipps für kostenpflichtige Software entgegen.

Dank und Gruß
Nime
 
Trilogy soll da sehr gut sein für realistische Bässe.
 
nö, triolgy ist super für synth bässe

aber die natur abteilung stinkt. auf jedem sound sind slides mit drauf. die muß man erst mühsam [g=21]velocity[/g] mäßig unter kontrolle bringen bevor das ergebnis auch nur annähernd brauchbar klingt.

sehr vielversprechend für naturbässe klangen dagegen die demos von yellowtools majestic

http://www.yellowtools.de/cp21/cms/index.php?id=31

aber nicht gerade billig.
 
nö, triolgy ist super für synth bässe
Echt?
Hm, hör ich zum ersten Mal. Meistens wird über Trilogy gesagt, daß die echten Bässe eindeutig mehr sein Gebiet sind als Synthbässe.

Aber ok, ich nehm das mal so hin, da ich den Trilogy ja nicht kenne.
 
ich hab schon paarmal versucht mal einen trilogy naturbass in einer nummer einzubauen aber im endmix ist er dann immer durch einen trilogy synthbass ersetzt worden.

also ich bin jetzt sicher kein experte was bassgitarren aufnahmen betrifft,
aber so ein demo wie mit dem majestic wäre mir ein rätsel mit dem trilogy.

aber wahrscheinlich würde ich die bässe als nicht so mühsam empfinden, wenn das laden eines instruments nicht 15 sekunden dauern würde.

ich hab mal vor jahren mit der akai [g=118]bass[/g]-legends cd-rom gearbeitet das war super easy um brauchbare ergebnisse zu erzielen. ich weiß nicht ob es die noch zu kaufen gibt.

best service glaub ich.
 
Yep, gibt's offensichtlich noch, aber der Preis ist eine absolute Frechheit (ausser es handelt sich um eine doppelte Doppel CD):
hier
 
die haben echt getrunken ;-) 200 euro für eine akai cd.

majestic inkl. player und 16GB sounds kostet nur 399

absolute frechheit triffts am besten ;)
 
Genaugenommen 230€ inkl MWSt.

Immer wieder zu Scherzen aufgelegt die bei Best Service.
:D
 
nagut, ist wohl auch wegen der phrasen die mit auf der cd-rom sind.

ich hab damals die cd-rom für eine produktion zur verfügung gehabt und konnte mich aber nicht wirklich genau damit auseinander setzen.
aber soweit ich mich erinnern kann waren die einzel-sounds sehr brauchbar und vorallem spielbar im gegensatz zu den trilogy natur und e-bässen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir von beiden mal ein paar Demo-[g=114]Mp3[/g]'s angehört, sie sind beide interessant.

Dieser Tonhöhenwechsel heisst also Slide ? Wie steuert man den ? Kann mir dazu jemand näheres berichten ? Ich habe ein paar freie [g=118]Bass[/g]-Soundfonts, vielleicht geht das da ja auch schon irgendwie (habe gerade mein ganzes Budget für Equipment ausgegeben, neue Plugins müssen erstmal warten).
 
Hi,

East West Hardcore [g=118]Bass[/g] wäre vielleicht auch noch eine Alternative.

Gruß,
Quer
 
Nee..habs nicht, nur ne Kumpel, bei dem ich es abchecken konnte.

Und er hat auch nicht die XP Version, sondern die einfache, die glaube ich wesentlich preiswerter ist. Für Rock und Metal, finde ich das schon klasse. Ist natürlich auch Geschmackssache.
Selber verwende ich seid kurzem Trilogy. Kann das auch empfehlen. In meinen neuen Song kannst du Trilogy ab 2.08 eigentlich ganz gut raushören. Song
Programmiert mit drei [g=32]Midi[/g]-Spuren, also den normalen Bass [g=7]Patch[/g], dann einen Silde und Staccato [g=7]Patch[/g]. Dazu muss ich auch gleich anmerken, dass ich ne ziemlicher Anfänger bin!!!
Ich habe auch noch nie selber [g=118]Bass[/g] gespielt, was aber für eine authentische Programmierung sehr hilfreich wäre.
Der Silde [g=7]Patch[/g] ist kaum hörbar, weil die rolls ne bisschen zu laut sind.

Ansonsten checkt doch einfach mal den ausführlichen Test auf www.amazona.de ab.

Fazit
Gerade bei den Acoustic Bässen setzt Trilogy einen neuen Standard. So nuanciert und authentisch klang bisher noch keine Sample CD bzw. [g=77]VST[/g] Instrument. Die Art und Weise, wie die Patches programmiert wurden, bzw. das Sample Mapping erstellt wurde, haut jeden Soundfreak um! Auch die Synthiebässe wissen in allen Bereichen zu überzeugen. Schön ist hier, dass man nicht alles mit dem internen [g=43]Filter[/g] (welches im Übrigen auch hervorragend klingt) programmiert hat, sondern die Originalfilter der jeweiligen Synthesizer benutzt hat.
Wer nach dem Kauf von Trilogy immer noch nach Bässen sucht, dem kann wohl kein Mensch auf diesem Planeten mehr helfen….;o)

Gruß,
Quer
 
Meiner Meinung nach gibts keinen authentisch klingenderen [g=118]Bass[/g] als den HARDCORE [g=118]BASS[/g]. Hab ihn jetzt seit etwa einem Jahr und bin voll und ganz zufrieden. Ist vor allem nicht nur für harte Musik geeignet, auch in Balladen oder Pop-Songs macht er sich supergut!

Ist halt "nur" ein E-[g=118]Bass[/g]! Kein Akustikzeugl dabei, keine Slap-Bässe, kein Syth-Gebrabbel wie beim Trilogy. dafür geiler, überzeugender Sound. Ich hab den [g=118]Bass[/g] damals für 200 EURO gekauft - das war wahrscheinlich die Vorgängerversion - die bekommst du heute bestimmt immer noch, so dass du dir hundert Euro schonmal einsparen kannst.

GRuß,
Hardcore-ROSSINI ;)
 
ich hätte auch eine frage zu dem thema, will jetzt aber keinen neuen thread aufmachen da es sehr naheliegend is.

ich suche ein plug in für hiphop bässe.. also eigentlich kann man im hiphop ja so gut wie jeden [g=118]bass[/g] verwenden.. ich bräuchte halt ein plug was auf jedenfall durch sound überzeugt, aber auch viele verschiedene hat.
sprich kontrabass, slap, dumpfen, klaren was weis ich wie man die alle nennt..

hab mir von den 2 vorgeschlagenen jetz auch ein paar demos angehört und bin schon sehr entzückt. aber vielleicht habt ihr ja eine andere empfehlung für das was ich suche..

mfg, michi
 
Despistado schrieb:
Genaugenommen 230€ inkl MWSt.

Immer wieder zu Scherzen aufgelegt die bei Best Service.
:D

Wenn man diese Preise so sieht, fühlt man sich fast in Versuchung, sich selber als [g=118]Bass[/g]-[g=8]Plugin[/g] zu verkaufen. 10 EUR pro Song wäre doch ein fairer Preis. ;)
 
Hi,

der Virtual Bassist von Steinberg wird demnächst erhältlich sein. Ich bin echt begeistert von diesem Tool, zumal die Möglichkeiten noch weit über das hinausgehen, was der Virtual Gitarrist bietet. Den VB sollte man auf jeden Fall auch bei der Auswahl an [g=118]Bass[/g] Plugs in Betracht ziehen.
 
@ tsching

..der Virtual Bassist kostet ja über 200 €...wird dann wenigstens der Dongle mitgeliefert...oder muss man den auch noch extra zahlen... :eek: :?

Gruß

tkay
 
tkay schrieb:
..der Virtual Bassist kostet ja über 200 €...wird dann wenigstens der Dongle mitgeliefert...oder muss man den auch noch extra zahlen... :eek: :?
Wenn man schon einen Dongle hat, kann man diesen für die Virtual Bassist Lizenz nutzen, ansonsten muss man den käuflich erwerben (kostet 19,90 Euro UVP).
 
Mh,

interessantes Thema. Wie mir scheint, wurde hier aber die Frage mißverständlich gestellt, denn scheinbar geht es um eine Sampling-Suite, nicht aber um ein [g=8]Plugin[/g], so wie ich das verstehe.

Letzteres hätte mich nämlich mehr interessiert, da ich wirklich gespannt bin auf das Ampex SVX Amp Sim Plug bin, die Demos waren ja recht schmacko. Und dieses Marktsegment ist ja noch gänzlich unbefleckt, aber nicht uninteressant. Weiß der Herr Tsching da mehr?

Zu Sampling-Suites kann ich nur bedingt was sagen. Bisher benutzte ich hauptsächlich die bereits mehrfach erwähnten "[g=118]Bass[/g] Legends" im Akai Format, welches ich im Laufe der Zeit ob der Umstellung der Arbeitsweise in ein Reason Refill konvertiert habe. Die Library hat ja schon inzwischen min. 10 Jahre auf dem Buckel und ist heute sowohl von der technischen Aufbereitung als auch von der Soundqualität nicht mehr State Of The Art. Von daher ist der offizielle VK natürlich ein schlechter Witz, aber gebraucht bekommt man das Teil für wenige Euronen, nötigenfalls über eBay und co. Mein gesamter Idiot Nation Krams ist mit der Suite in Sachen [g=118]Bass[/g] gemacht, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Ist eh so eine Sache, ich habe zig Librarys angecheckt, allerdings nicht obig erwähntes Trilogys-Teil, wäre mir eh etwas zu teuer. Yellowtools und co. ham mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Ich bin inzwischen der Überzeugung, ähnliches gilt in noch krasserem Ausmass für Gitarren-Suites, daß ein wirklich realistisches Bassspiel (zumindestens was diverse Spieltechniken betrifft, Sound schon eher) mit Sample-Suites eh nicht wirklich realisierbar ist, gerade wenn der [g=118]Bass[/g] nicht dezent im BG angesiedelt ist, hört mans idR schnell raus.

Deshalb, da ich auch etwas [g=118]Bass[/g] plecken kann, hab ich mir einen echten [g=118]Bass[/g] zugelegt und werd den bei neuen Sachen auch einsetzen, ausser für erste Songskizzen. Geht halt letzten Endes nichts über reale Instrumente. Spart zudem jede Menge Zeit.

Aber noch mal was in Richtung Tsching zum Virtual Bassist. Ist das auch "nur" so eine "Rythmus-Prothese" wie der Virtual Guitarist ( den ich ähnlich wie den GA ziemlich unkreativ finde) oder was kann das Teil alles? Ich weiß, kann ich auch nachlesen, aber wenn Du das Teil bereits kennst, wären ein paar Praxisinfos net verkehrt.

Grüße

Marco


P.S.: Der VB-Link funzt nicht.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
263
musikertimo
M
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
981
tim_heinrich
tim_heinrich
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
699
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben