Bass per Gitarre simulieren

Pasche

Pasche

Registriert
19.08.03
Beiträge
248
Reaktionen
1
Punkte
313
Hi zusammen,

wir stehen vor dem Problem, dass sich unser Bassist aus der Band verabschiedet hat. Nun suchen wir auf der einen Seite Ersatz, haben auf der anderen Seite aber noch Auftritte vor der Brust, die wir irgendwie ohne Bassist über die Bühne bringen müssen.

Gibt es die Möglichkeit das Signal unseres Rhythmus-Gitarristen so umzuwandeln, dass es in den Bassverstärker gejagt werden kann? Irgendwas per Rechner/Laptop muss doch da möglich sein, oder?

Wie gesagt, soll nur eine Notlösung sein, denn bis zum nächsten Auftritt werden wir definitiv keinen neuen Bassisten haben.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
 
Bass nehmen, aufnehmen, bearbeiten usw und als Playback laufen lassen, ist doch keine Sache und wird unglaublich oft so gemacht.

Ausserdem kannst du deinem Drummer dann gleich n Klick auf die Ohren packen...

Ansonsten wird das eh schwierig, weil dein Rythmus Heini, ja wahrscheinlich auch komplexe Akkorde, zumindest aber Powerchords greift, der Bass aber häufig nur EINEN Ton spielt...somit ist das schonmal n ganz andere Schnack, da was brauchbares rauszuholen.

Ne andere Möglichkeit wäre ne Bariton Gitarre an den Start zu bekommen, die ansich schonmal tonal tiefer klingt...dann etwas mehr Bums auf die Bratzen und schon ist das gut, bzw KANN das ausreichen...nun weiss ich aber nicht, was du für nen Stil fährst...sowas haut nicht überall hin.
 
Klar könnten wir die Sachen einspielen, bietet dann aber null Raum für spontane Aktionen und davon lebt unsere Präsenz auf der Bühne. Gibts denn keine Software die die tiefen Töne der Gitarre rausfiltert? Bei Guitar Rig gibts doch zum Beispiel auch Plugins, die Töne ne Oktave tiefer dazupacken. Irgendwie sowas in der Richtung.
 
Bei Guitar Rig gibts doch zum Beispiel auch Plugins, die Töne ne Oktave tiefer dazupacken. Irgendwie sowas in der Richtung

Da gibts Bodentreter die sowas machen für ein paar Euro. Google mal nach Pitch Shifter
 
Witzige Idee. Grundsätzlich müsste es möglich sein das Signal über einen Splitter in einen Pitchshifter zu jagen und das über einen Bassamp wiederzugeben.

Da gibts nur zwei Probleme: Der Gitarrist wird auch sicher mal Akkorde spielen und dann wirds grausam. Zweitens müsste man das Signal um ein paar Millisekunden verzögern.

Ansonsten bleibt nur das Playback oder eben der Verzicht auf den Bassisten und mehr Bass in die Gitarren reindrehen. Ist zwar alles nicht so optimal, aber was willste machen? Dafür gibts halt nunmal Bassisten.
 
sixstringwarrior schrieb:

....

Da gibts nur zwei Probleme: Der Gitarrist wird auch sicher mal Akkorde spielen und dann wirds grausam. ....


Mein Reden, das funktioniert SO nicht...ausserdem das Problem, WENN gepitched wird, arbeiten die Teile oft leider schon mit ner hörbaren Verzögerung, die SO oft nicht funktioniert.
 
Deshalb ja die Frage ob irgendeine Software nicht einfach die tiefen Töne der Akkorde rauspicken kann. Aber ich seh schon, ich stell mir das zu einfach vor ;-)
 
Aber ich seh schon, ich stell mir das zu einfach vor

Vor allem weils dann noch nicht unbedingt nach Bass klingt.

Günstigen Squier kaufen wär erfolgversprechender. Oder einfach einen Bassisten engagieren (unabhängig von der Suche nach einem neuen). Es soll Leute geben, die sich für Geld zu anderen auf die Bühne stellen ;)
 
Ich würd euch (wie kickback) vorschlagen, nen Ersatzbassisten zu engagieren, der für die kommenden Gigs einspringt. Alle anderen Möglichkeiten (mehr bass bei den gitarren, effekte, playback blabla) wird euch NICHT glücklich machen, ehrlich.


Gruß,
michael
 
So, ich hab mir nochmal ein paar Gedanken darüber gemacht. Also einen Ersatz-Bassisten werden wir nicht bezahlen können und dazu ist die ganze Sache zu sehr Hobby mäßig. Also bleibt uns wohl nur die Möglichkeit die Bassspuren aufzunehmen.

Nur dazu habe ich dann auch eine Frage: Ich als Schlagzeuger brauche die Spuren ja praktisch mit Klick damit man überhaupt weiß wann das Bass-Playback beginnt. Ich hatte aber nicht vor bei jedem Gig einen Laptop mitzuschleppen. Die Bassspuren sollten schon ganz normal vom CD/MD- Player kommen.

Nur wie bekomme ich es nun hin da einen vernünftigen Einsatz zu finden? Kann mir natürlich selbst einen Klick aufs Ohr geben, dadurch ist es aber natürlich nicht synchron mit der Bassaufnahme.

Die einzige Möglichkeit die mir momentan einfällt wäre den Bass auf den linken Kanal zu packen und den Klick auf den rechten. Ich hab auf dem Kopfhörer dann beide Kanäle und über PA läuft nur der linke Kanal. Müsste doch gehen, oder?
 
Bass auf einem Kanal, Bass UND Klick am besten auf dem anderen Kanal, und die kannst du ja auch mit "einsätzen" versehen, kleine spickzettel quasi.

Gruß,
Michael
 
Dann mach das so...

Da es sich beim Bass lediglich um ne Monospur handelt kannst, bzw solltest du dir ne CD brennen, die ne Audiospur enthält, die auf einer Seite den Klick und auf der anderen Seite den Bass enthält, wie du schon erwähnt hast.

Das ganze haust du dir auf dein Siderack, mit dem du auch dein persönliches Montoring für dienen Kopfhörer fährst und schickst die andere Spur, also den Bass von dort aus Richtung FOH und gut.
Achte aber darauf, dass du nen gescheiten CD Player nutzt, einen der auch mal nen Stoss abkann, handlesübliche Billigst-Produkte taugen da gar nix, vor allem, weil das Ding wahrscheinlich bei dir in der Nähe zum Einstarten stehen wird?

Ich kann dir aber nur raten, dein Spiel ÄUSSERST penibel nach dem Klick zu richten...

N "freies Timing" kannst du dann ab sofort völlig knicken..

Ich schreibe das vermutlich etwas drastisch, aber ich habe dabei schon Pferde kotzen sehen...und was da alles möglich sein sollte und sowas...unglaublich...
 
Servus Kollege!

wenn es für Euch nicht in Frage kommt, nen Ersatzbassisten zu engagieren, dann hilft nur die Lösung mit Playback. Ich hab oft zu (Teil-)playbacks gespielt, allerdings hatten wir sowohl nen eigenen FOH Mischer, wie noch nen eigenen Monitormischer. Wie die Jungs das alles zusammengestöpselt haben, weiß ich nicht, jedenfalls hatte ich neben meinem Drumset nen Mixer, wo ich den Click (der vom Keyboard) kam, mir selbst in der Lautstärke regeln konnte. Das Teilplayback (mit 4 Viertel Click-Vorzähler) kam ebenfallls vom Keyboarder. Ich gehe davon aus, dass ihr ohne Keyboarder unterwegs seid?
Ich kann die leider keine genauen Tips geben, wie die ganze sache PA-technisch funzt, da kenn ich mich zu wenig aus. Aber ich persönlich fnde es wichtig, die Lautstärke des Clicks nachjustieren zu können, den Click musst Du unbedingt gut hören, das gibt (mir zumindest) ein sicheres Gefühl und ich brauch mich nicht so sehr konzentrieren.

OK, sehe gerade, dass die Kollegen routingtechnisch Grünes Licht geben für die CD-Player-Vorgehnsweise.
rotten hats gesagt:
Absolut sauber auf den click spielen und dann kommt das vorne über die PA raus einwandfrei und "tight" beim Publikum an. Wir hatten da nie Probleme. Neben dem erwähnten trittfesten CDPlayer ist ein guter KH wichtig (ich hatte den Sennheiser HD25, der schließt gut ab, trägt sich perfekt und macht ordentlich Druck).
 
oder ohne bass spielen...
oder der 2te gitarrero spielt bass als übergangslösung...
oder ihr überzeugt euren alten bassist anstehende gigs doch noch zu spielen
 
bluebubbler schrieb:
oder der 2te gitarrero spielt bass als übergangslösung...

Mein Reden. Gitarristen können in der Hinsicht aber unglaublich stur sein ;-)

Auf jeden Fall danke für die vielen Ratschläge. ich denke wir werden die verschiedenen Möglichkeiten einfach mal durchsprechen bzw. auch austesten.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
463
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben