Bass Overdrive

  • Ersteller DrownedInTrance
  • Erstellt am
ok verstehe, ich schicke das durch nen Ts (Rodenberg), Sans Amp Classic, und ARC Big Green und meinem echten Ampeg mit Preamp Zerre, viel bringen wird das nicht, ich spiele dann selbst mal Bass ein, ok?
Du willst die Unterschiede der Pedale hören......klappt erst Sonntag....
 
ok verstehe, ich schicke das durch nen Ts (Rodenberg), Sans Amp Classic, und ARC Big Green und meinem echten Ampeg mit Preamp Zerre, viel bringen wird das nicht, ich spiele dann selbst mal Bass ein, ok?
Du willst die Unterschiede der Pedale hören......klappt erst Sonntag....

Das wäre super cool !
 
Ich habe neben ein paar anderen Zerren einen SansAmp und einen B3K hier.
Der Darklass ist schon ziemlich HiGain...bei denen könnte ein Blick auf den Vintage Microtubes lohnen. Den verkauft ein Kollege bei bassic.ch auch als Bausatz. Der kommt etwas milder und mittiger.

Wo kommst du her?
 
Ich habe neben ein paar anderen Zerren einen SansAmp und einen B3K hier.
Der Darklass ist schon ziemlich HiGain...bei denen könnte ein Blick auf den Vintage Microtubes lohnen. Den verkauft ein Kollege bei bassic.ch auch als Bausatz. Der kommt etwas milder und mittiger.

Ich mag ja High Gain ! Also in nem gewissen Rahmen und je nach Genre natürlich. Aber der Vintage Microtubes ist mir dann glaub ich doch etwas zu soft. Welcher gefällt dir denn besser für Sachen mit etwas mehr Gain, der Darkglass oder der SansAmp ?

Wo kommst du her?

Aus der Nähe von Köln.
 
Welcher gefällt dir denn besser für Sachen mit etwas mehr Gain, der Darkglass oder der SansAmp ?
Puuh...schwer zu sagen. Der B3K klingt schon sehr modern und je nach Gainstellung schon noch ganz leicht fuzzy oben herum. Aber nie nervig...ich mag das....keine künstliche Säge à la ODB3.
Sollte ich in einer Metalband aushelfen müssen, wäre das Teil vermutlich mein erster Versuch.

Der Sansamp ist halt sehr typisch...den kennt jeder Tonmann und irgendwie bringt das Teil immer brauchbare Ergebnisse. In HiGain hat er nach meinem Geschmack nicht seine Stärken, zumal von der SansAmp Zerre im Bandkontext gerne mal was untergeht und sich darauf beschränkt, den Sound abzudichten. Genau deswegen ist er wahrscheinlich so erfolgreich.

Etwas scoopy sind sie beide.

Köln...hmmm...ich bin in Dortmund. Solltest du in der Nähe unterwegs sein, kann ich die ein kleines Shootout bei Kaffee oder Bier anbieten. Aber wie das bei Basszerrern so ist: was die können oder nicht können hört man eh erst im Mix.
 
Puuh...schwer zu sagen. Der B3K klingt schon sehr modern und je nach Gainstellung schon noch ganz leicht fuzzy oben herum. Aber nie nervig...ich mag das....keine künstliche Säge à la ODB3.
Sollte ich in einer Metalband aushelfen müssen, wäre das Teil vermutlich mein erster Versuch.

Okay das klingt schonmal vielversprechend :D So ODB3-Sägen kann ich nämlich gar nicht leiden, aber wenn es angenehm fuzzy ist, geht es. Hängt ja auch stark von den PUs ab, wie stark es "fuzzt".

Der Sansamp ist halt sehr typisch...den kennt jeder Tonmann und irgendwie bringt das Teil immer brauchbare Ergebnisse. In HiGain hat er nach meinem Geschmack nicht seine Stärken, zumal von der SansAmp Zerre im Bandkontext gerne mal was untergeht und sich darauf beschränkt, den Sound abzudichten. Genau deswegen ist er wahrscheinlich so erfolgreich.

Ja das stimmt, deswegen wollte ich ihn ursprünglich eigentlich auch haben. Aber irgendwie hab ich immer ein Problem damit, etwas zu haben was alle haben. Individualitätszwang ? Ich weiß es nicht.

Etwas scoopy sind sie beide.

Damit kann ich leben.

Köln...hmmm...ich bin in Dortmund. Solltest du in der Nähe unterwegs sein, kann ich die ein kleines Shootout bei Kaffee oder Bier anbieten. Aber wie das bei Basszerrern so ist: was die können oder nicht können hört man eh erst im Mix.

Vielen Dank für die Einladung ! Leider ist das ja schon recht weit und in nächster Zeit wüsste ich nicht, wann ich dort hin käme :kratzamkinn: Ich kann mir ja einfach mal ein B3K bestellen und ein bisschen rumprobieren, auch direkt in nem Mix, und wenn es mir nicht zusagt, schick ich es halt zurück.
 
Ich kann mir ja einfach mal ein B3K bestellen und ein bisschen rumprobieren, auch direkt in nem Mix, und wenn es mir nicht zusagt, schick ich es halt zurück.
Ich habe eine neue Box (2x15) und muss meine ganzen Treter mal für einen neuerlichen Vergleich mit in den Raum nehmen. Kann gut sein, dass der B3K frei wird. Im letzten Vierteljahr hat er nur rumgelegen, weil ich eher die traditionellen, mittigen Zerrsounds aus dem Rodenberg GAS 789B (u.a. TS808 Klon mit Bassboost) gespielt habe.
Zusätzlich habe ich mir einen PBDDI wiederbeschafft, den ich blöderweise vor Jahren verkauft hatte.
Harte Konkurrenz für den Darkglass.

Aber irgendwie hab ich immer ein Problem damit, etwas zu haben was alle haben.
Dann solltest du von dem B3K auch Abstand nehmen...vor allem bei den Kollegen aus der Hartwurstabteilung sind die Dinger eingeschlagen, wie eine Bombe. Selbst ICH habe einen...:D

Für so richtig viel Gain lohnt sich ein Blick auf den Duality Fuzz...das ist ein ganz böser Bube...o_O
Hat aber witzige Regelmöglichkeiten und kommt vor allem nicht, als wäre einfach ein Fuzz auf das Originalsignal aufgepfropft...wie so oft.
 
Dann solltest du von dem B3K auch Abstand nehmen...vor allem bei den Kollegen aus der Hartwurstabteilung sind die Dinger eingeschlagen, wie eine Bombe. Selbst ICH habe einen...:D

Haha ja gut, da hast du natürlich recht. Aber den Sansamp gibt es ja schon seit gefühlt 100 Jahren, der ist vermutlich auf soo vielen Aufnahmen zu hören, der Darkglass dagegen ist relativ neu, deswegen geht das dann schon wieder :hammer: Nein okay, also nicht zu ernst nehmen die Aussage. Wenn mir der Sansamp am Ende klanglich besser gefällt als der Darkglass, werde ich natürlich trotzdem den Sansamp nehmen.

Ich habe eine neue Box (2x15) und muss meine ganzen Treter mal für einen neuerlichen Vergleich mit in den Raum nehmen. Kann gut sein, dass der B3K frei wird. Im letzten Vierteljahr hat er nur rumgelegen, weil ich eher die traditionellen, mittigen Zerrsounds aus dem Rodenberg GAS 789B (u.a. TS808 Klon mit Bassboost) gespielt habe.
Zusätzlich habe ich mir einen PBDDI wiederbeschafft, den ich blöderweise vor Jahren verkauft hatte.
Harte Konkurrenz für den Darkglass.

Ah okay, also strebst du eher nach dem Gegenteil von dem, was ich anpeile - wenn du den Darkglass also loswerden willst sag bescheid !
 
Joah...hat halt einen EQ zusätzlich, einen Through, DI Out und einen Ground Lift.
Wenn man viel ohne Amp spielt und das DI-Signal mag ist das auch sinnvoll.
Spielt man mit Amp, hat man das i.d.R. eh an Bord und braucht das nicht doppelt für'n Hunni mehr...der Grundsound ist der gleiche.

Was ich jetzt nicht weiß: reicht der Pegel des DI beim 7er um als vollwertiger Pre eine Endstufe anzusteuern? Ohne weitere Vorverstärkung?
Es wird ja viel Zeug als vollwertiger Preamp beworben und wenn man eine Endstufe dranklemmt, kommt nur noch ein leiser Furz...wie bei meinem PBDDI.
 
ich verwende das teil parallel nur für die zerre... ich gehe davon aus, dass @DrownedInTrance das ähnlich handhaben will... man will ja gerade für metal die defintion vom di track, evtl. charakter vom amp und obendrauf zerre und vorteilhaft dieses verhältnis jederzeit mischbar nach belieben. da ist es mir schon gold wert, dass ich das zerr-signal shapen kann. der eq greift ziemlich extrem.
 
Ja...so macht das Sinn.

Ich habe bei Aufnahmen eh immer eine einfache DI für das trockene Signal hinter dem Bass (welches eigentlich nie gebraucht wird und nur so eine Art Sicherungskopie ist), daher benötige ich den Through nicht. Dann bin ich auch freier für die Reihenfolge der Geräte, zumal die Darkglass Treter auch erstaunlich gut gebufferte Signale verdauen.
Live bekommt eh kein Mischer dieses Signal, daher ist das für mich nicht notwendig.

Dass das sinnvoll sein kann, steht ausser Frage.
 
Ich wiederhol mich mal @SOS :

Reicht der Pegel des DI beim 7er um als vollwertiger Pre eine handelsübliche Endstufe anzusteuern? Ohne weitere Vorverstärkung?
 
digital bearbeite ich verzerrten bass gerne mit saturn und amplitube svt.
da mein kumpel beides nicht hat, hab ich den sound mit freeware (ignite-shb1, bod, und eq-profiling) für meinen geschmack ziemlich gut nachgebildet bekommen.
für live hab ich lange den gitarren-sans-amp bodentreter us-metal für den bass missbraucht. das ging (wenn man die ampsim rausdreht und das equalizing anpasst) erstaunlich gut zusammen mit meinem ampeg amp, aber demnächst will ich mir auch ein bass-driver-fußpedal zulegen, das speziell für diesen zweck vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte nicht mehr ohne b7k... der ist auch um längen vielseitiger, als der b3k

Hmm, ja die b7k-Spur von dem Defender-Song klang auch schon echt gut ..

ich verwende das teil parallel nur für die zerre... ich gehe davon aus, dass @DrownedInTrance das ähnlich handhaben will...

Ganz genau !

digital bearbeite ich verzerrten bass gerne mit saturn und amplitube svt.
da mein kumpel beides nicht hat, hab ich den sound mit freeware (ignite-shb1, bod, und eq-profiling) für meinen geschmack ziemlich gut nachgebildet bekommen.

Ja der SHB-1 ist schon ganz gut, der BOD v2 eigentlich auch, aber vor allem letzterer spinnt bei mir gerne rum. Und mittlerweile habe ich auch eine (meiner Meinung nach) bessere Sansamp-Emulation gefunden (von Kazrog).
Aber es stimmt schon, mit Plugins kommt man da auch schon recht weit. Man muss aber doch deutlich mehr basteln, als wenn man die Spur einfach mal eben durch ein geiles Pedal jagt.

Nur bin ich jetzt doch ins Grübeln gekommen .. ich bin mir nämlich noch nicht klar, wie ich meine Prioritäten setzen will, da ich auch gerne mal wieder nen Röhrenamp zum Reampen hätte. Genauer gesagt, einen Preamp, da ich mich ein bisschen in den ENGL E530 verguckt hab. Beides - also Amp und Bass Overdrive - kann ich mir auf einmal nicht leisten. Und jetzt ist natürlich die Frage: Was ist mir wichtiger, sprich was wird zuerst gekauft ? :vermut:
In jedem Fall wird es als Overdrive wohl der Darkglass B7k (bzw. mindestens der B3k). Dieser Entscheidung hat mich der Thread auf jeden Fall deutlich näher gebracht, deswegen an dieser Stelle mal vielen Dank an alle Beteiligten :)
Nur was jetzt zuerst kommt liegt dann wohl ganz bei mir.

ein ziemlich geiles teil für bass zerre, und zudem free: http://www.studiodevil.com/products/british_valve_custom/

Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben