Bass Overdrive

  • Ersteller DrownedInTrance
  • Erstellt am
DrownedInTrance

DrownedInTrance

Registriert
30.06.11
Beiträge
1.079
Reaktionen
414
Punkte
25.092
Juten Tach,

da ich im Bereich Metal und Rock zuhause bin und es dort durchaus üblich ist DI-Spuren vom Bass zu bekommen und diese gerne auch mal ordentlich verzerrt werden, habe ich mir überlegt, dass ich mir gerne - sobald ich mal wieder Geld habe - ein analoges Distortion/Overdrive-Pedal zulegen möchte. Als Plugin-Simulationen habe ich da nen Ampeg SVT und einen Sansamp Bass Driver DI, allerdings fehlt mir da das gewisse etwas, und ich habe das Gefühl, dass digitale Emulationen je nach Gain eher nach "Fuzz" klingen, als analoge Pedals..

In der engeren Auswahl stehen also bisher der "echte" Sansamp Bass Driver DI v2 und der Darkglass B3K. Der B7K ist mir eigentlich zu teuer, aber wenn mir jemand einen echten Mehrwert zum B3K aufzeigen kann, wäre ich auch nicht ganz abgeneigt. Gibt es noch sinnvolle Alternativen ? Ich möchte einen wirklich knarzigen, knurrigen Distortion-Bass haben, der aber eben noch nicht nach Fuzz klingt. Richtig mit Eiern halt.

Und noch eine Frage dazu: Brauche ich zwingend eine Reamp-Box dafür ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Die Frage ist nicht konkret genug....welchen Bass spielst Du/welches Bassrecording soll reampt werden?

Hast Du einen Hörfile, wie es klingen soll?

Welche Simulationen des Ampeg bzw. Sans Amp hast Du?

Cooler Metal Bass/Zerrsound geht für für mich klanglich bei Black Sabbath über Kyuss, Girls against Boys, Jesus Lizard, Nomeansno, Unsane, Kowloon Walled City los, dieses Dark Glass B7K macht mich z.B. gar nicht an, ultra scooped, scheint aber das Gerät der Wahl der neusten Djent Bands zu sein.
Habe ich noch nicht gecheckt.

Kommt immer auf den Kontext an. Übernimmt der Bass die Leadfunktion im Song? Wie klingt die Gitarre?

Viele Basssimulationen fehlt die komplexe Mitten Regelung und Durchsetzungskraft eines Ampegs (mittels Kipp Schalter, Switch), der Bias Ampeg ist z.B. extrem mittenschwach, fehlt da einfach, da kommt ein TS sehr gut.

Manchmal ist aber auch der Basspu schuld, mein Neffe hat mehre Stunden mit seinem Jazzbass versucht in die Richtung alte Black Sabbath zu kommen, bei mir einen Preci gespielt, TS, bompf sofort! klang es in die Richtung, waren sogar geschliffene Saiten drauf.

Sachen wie erste Tool und Jesus Lizard leben vom Jazzbass Sound, der sehr hell und etwas scooped ist.

Ich mag Big Muff Bubble Font bzw. den neusten Arc Big Green und meinen Rodenberg sehr gerne vor dem Amp. Der Arc hat intern einen tollen Mittenboost-Switch.

Wobei Rodenberg (aka Ts) immer weniger Fuzzanteil haben.

Mit Reamping habe ich bezüglich Bass noch nichts gemacht, nehme immer echten Bass mit entsprechendem Pedal auf. Echte Pedale sind satter, vom Spielgefühl besser und liefern mehr Knack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Overdrive dann das hier:

hughes-und-kettner-tube-factor-mkii-roehren-booster-overdrive_1_GIT0000850-000.jpg


Sansamp sollte man eh haben ist immer brauchbar aber was Zerre angeht mag ich diesen Kandidaten sehr.
 
Die Frage ist nicht konkret genug....welchen Bass spielst Du, hast Du einen Hörfile, wie es klingen soll, welche Simulationen des Ampeg bzw. Sans Amp hast Du?

Ich habe selbst einen Epiphone Thunderbird, aber das ist eigentlich unwichtig, da ich selbst kein Bassist bin und es mir in erster Linie darum geht, DI-Spuren von Songs die ich mixe zu reampen. Soundmäßig soll es tatsächlich in Richtung moderner Djent-Sound gehen, aber ich will auch etwas flexibel sein, da ich nicht nur Djent mixe sondern auch Rock, Metalcore, usw .. aber hauptsächlich härtere Sachen. Den Bass Sound auf Tool's 10,000 Days find ich aber z.B. auch ultra geil.

Die Simulationen die ich benutze sind die Thermionik-Sachen von Kazrog. Die sind auch gut, aber ich hätte wie gesagt gern was analoges. Ich hatte auch schon andere Sachen durch, Bias (hat mich gar nicht geflasht), Amplitube (war ganz okay) und so ne free Ampeg-Simulation (war total instabil und klang auch nicht gut) und keine Ahnung was sonst noch.

Und ja klar, bei manchen Bass-PUs kann man quasi gar nicht verzerren, das klingt sofort total furchtbar, da hab ich auch grad nen Song da. Aber damit muss man dann halt leben ..
 
Tubefactor finde ich für Gitte ziemlich langweilig und überflüssig, muss ich mal von nem Kumpel leihen und mit Bass checken.

Lad mal Bsp hoch, reampe ich mal, habe ne Menge Pedale da.....

Die späteren Tool haben anderen Bass, muss ich erst mal checken.

Auch die Sans Amp unterscheiden sich stark, der erste/alte/classic hat andere Mitten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubefactor finde ich für Gitte ziemlich langweilig und überflüssig, muss ich mal von nem Kumpel leihen und mit Bass checken.

Die (wenigen) Soundbeispiele auf Youtube flashen mich jetzt auch nicht so, hm.

Lad mal Bsp hoch, reampen ich mal, habe ne Menge Pedale da.....

Oh das wär nett ! Allerdings habe ich an Spuren die ich dafür verwerten kann grad nur Bass-Spuren für nen Djent-Song, die leider Gottes mit einem VSTi gemacht wurden (ist jetzt nicht so optimal..) und welche von nem Rock-Song, die sich bei mir nicht verzerren lassen, weil es direkt unangenehm klingt. Wobei, das wäre mal interessant zu hören, wie sich das eben mit echten Pedals verhält. Schicke ich dir mal per PN ok?

Die späteren Tool haben anderen Bass, muss ich erst mal checken.

Im Song "The Pot" hört man den Bass sehr gut.
 
Habe mir von ein paar Wochen ein Sansamp RBI gebraucht gekauft und nutze ihn auch zum reampen, find den sound ziemlich geil, meist duppliziere ich die DI-Spur und eine davon läuft durch den sansamp, zusammen kommt das richtig gut!

Auch gut und günstig den hier:
https://www.thomann.de/gb/electro_harmonix_bass_big_muff.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir von ein paar Wochen ein Sansamp RBI gebraucht gekauft und nutze ihn auch zum reampen, find den sound ziemlich geil, meist duppliziere ich die DI-Spur und eine davon läuft durch den sansamp, zusammen kommt das richtig gut!

Ja, so hatte ich das auch vor ! Benutzt du für das Reampen eine Reamp-Box oder gehst du direkt aus dem Interface in den RBI ?
 
Habe den nicht so Ohr im gehabt, gerade 10.000 days angehört, ist ja auch mehr Djent Richtung und nicht so meine Welt, sehr scooped...

Klingt wie mein echter Ampeg SVT 2 pro mit gedrückter ultra low Taste.....

Lad einfach hoch, reicht ein Takt

Sehr wichtig auch die Speaker, der von Nomeansno nimmt Gitarren Cabs.....4*10 ist mehr scooped (insb. SWR, Eden/Ami Sound), Ampeg und 12er mittiger und durchsetzungsstärker.
 
in welche richtung willste die haben?
 
Also die Datei Bass DI Test 2 darf ruhig schön aggressiv und gescoopt sein, wie bei 10,000 Days oder eben bei Djent Bands so üblich.
Die erste Datei darf ruhig was weniger Gain, aber mehr Midrange haben. Mir fällt grad ehrlich gesagt kein Beispiel ein ..
 
probiere ich mal, spiele mal mit, melde mich

Kennst das hier, so Fabfilter Saturn mal checken, vielleicht hilft das auch....


Habe ich aber nicht.....
 
Krass, mit dem Saturn hatte ich mal rumgespielt, hat mir aber irgendwie nicht gefallen (so generell, da ging es nicht um E-Bass).. in dem Video klingt das aber schon extrem cool und vielseitig. Mal schauen.
 


na ja, auf die schnelle, verhält sich komisch, eigenartiges Originalsignal, muss ich mal ein bisschen fummeln, ist jetzt kein Pedal dabei.....alles digital
 
Das Signal von Nolly klingt aber schon ne Ecke so und anders als dein Zeugs, sehr frische Saiten....der komische Longscale Bass.
 
na ja, auf die schnelle, verhält sich komisch, eigenartiges Originalsignal, muss ich mal ein bisschen fummeln, ist jetzt kein Pedal dabei.....alles digital

Ich sag ja dass das komisch ist ;) Wie gesagt, ist ja nur ein gesampleter Bass. Wobei ich den noch besser zu bearbeiten finde als den echten Bass aus dem anderen Beispiel .. Erstmal vielen Dank für die Mühe, es geht schon in die richtige Richtung, ist aber nicht ganz das wo ich hin will und wie gesagt, was analoges hätte ich schon gerne.

Das Signal von Nolly klingt aber schon ne Ecke so und anders als dein Zeugs, sehr frische Saiten....der komische Longscale Bass.

Logisch, das ist schon ne andere Liga. Aber ich werde ja nicht immer so schlechte Spuren haben ..
 
na ja, mit den Signalen wird aber durch analoge Pedale nicht viel gerettet, mach ich noch.....habe da wenig Hoffnung....zu schlecht.

Shit in => Shit Out, verstehe ich bei den Metallern eh nicht, schlaffe Performance, mieser Sound, dann daraus was basteln....
 
Shit in => Shit Out, verstehe ich bei den Metallern eh nicht, schlaffe Performance, mieser Sound, dann daraus was basteln....

Dessen bin ich mir bewusst, aber du hast aber glaube ich meine Ausgangsfrage nicht ganz verstanden: Es ging darum ein Pedal zu finden, das eine Alternative zu einem Sansamp darstellt. Es ging mir halt um den typischen Sansamp-Sound mit dem gewissen extra. Klar, auch wenn die Kette vor dem Pedal alles andere als unerheblich ist, kann man doch schon sagen, dass ein Sansamp einen gewissen unverkennbaren Charakter hat und meine Intention war es, ein Pedal zu finden, dass einen ähnlichen Charakter hat, aber trotzdem anders klingt, einfach um zu gucken, was es noch so gibt. Wenn ich da nichts passendes finde werde ich mir halt einfach nen Sansamp oder Darkglass bestellen. Es ging ursprünglich überhaupt nicht darum, irgendwelche schlechten Spuren zu retten ! Die hatte ich geposted, weil du nach Beispielen gefragt hast und das leider aktuell das einzige ist, was ich zur Verfügung habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben