bass nach unten

es-fau

es-fau

Reaktionen
0
Hi,

ich hab ein Problem bei der bearbeitung von Bässen. Und zwar hört man den [g=118]Bass[/g] bei professionellen Produktionen konstant praktisch ganz unten, so dass er sich nicht mit den Frequenzbereichen der anderen Instrumente mischt. Ich krieg das allerdings nur hin, wenn ich nen HiCut bis zu den tiefen Frequenzen ansetze, sonst klingt der [g=118]Bass[/g] trotz Kompressor total schwammig und durch alle Frequenzen durch.
Kurzum: Was gibt's noch für Tricks um den [g=118]Bass[/g] dahin zu kriegen, wo er hingehört?

mfg

Arrangement zu allererst.

Und es werden von Haus aus "gut" (funktionierende) klingende Instrumente verwendet.
Das ist zuallererst ein Auswahlverfahren.
Alles was nicht funktioniert wird gemieden wie die Pest.
Dann kommt erst die Tontechnik.

um was für musik gehts ? wenn ich ne rockproduktion hören würde wo man den [g=118]bass[/g] nur ganz unten rum hört würd ich sagen: gehs nochmal mischen ;)

Es geht um Elektronische Musik. Ich brauch für n paar Stücke halt einfach nur 'nen [g=118]Bass[/g], der schön die tiefen Frequenzen ausfüllt, ohne die anderen Sounds zu stören, wie's halt bei vielen Rapbeats üblich ist. Dass ich Bässe für Songs in Richtung Funk oä anders bearbeiten muss ist mir dabei klar ;-)

das sind synth-bässe, die musst du halt vom sound so lange verbiegen, bis es nach J dilla klingt... ;)

ich hab ein Problem bei der bearbeitung von Bässen. Und zwar hört man den [g=118]Bass[/g] bei professionellen Produktionen konstant praktisch ganz unten, so dass er sich nicht mit den Frequenzbereichen der anderen Instrumente mischt. Ich krieg das allerdings nur hin, wenn ich nen HiCut bis zu den tiefen Frequenzen ansetze, sonst klingt der [g=118]Bass[/g] trotz Kompressor total schwammig und durch alle Frequenzen durch.

Da haben wir's - der wird ja oft erst schwammig wegen des Kompressors (Release wird immer länger, Attack fällt weg) und nicht trotz!

Soundauswahl ist das A&O - erst gaaaaaaaaaaanz hinten, da kann man, was partout nicht passen will mit EQ und anderen Hilfsmittel (von denen man weiß, wie sie wirken) zurechtbiegen. Hör' dir Bassdrum und [g=118]Bass[/g] mal separat an und stelle fest, ob die sich schon nicht im Weg herumstehen - danach würde ich das Augen (äh Ohren-)Merk auf die begleitenden Pads richten. Oft muß man nämloich diese untenrum beschneiden, um Platz für den Basssound zu lassen.

Prinzipiell solltest du für deinen [g=118]Bass[/g] genug Platz schaffen, damit er sich in den Mix integrieren lässt. Viele Komponenten eines Arranges weisen oftmals Frequenzen auf, die nicht unbedingt nötig sind. Bei einigen dieser Komponenten bietet es sich deshalb an, Lowcuts zu setzen. Damit kann man im unteren Frequenzbereich "aufräumen". Leute, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Mischen haben, unterschätzen diesen Schritt oftmals. Im Metalbereich ist es beispielsweise nicht nötig, dass Higain Gitarren noch bei 80 Hz rumwummern. Dieser Bereich darf ruhig für den [g=118]Bass[/g] freigehalten werden sodass man bei den Gits bereits ab 150 oder 200 Hz anfangen kann abzusenken.

Pleytoon schrieb:
PBei einigen dieser Komponenten bietet es sich deshalb an, Lowcuts zu setzen. Damit kann man im unteren Frequenzbereich "aufräumen". Leute, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Mischen haben, unterschätzen diesen Schritt oftmals.

Anders herum wird ein Schuh daraus: Erfahrene Misch brauchen keinen Low Cut, die haben ganz andere Moeglichkeiten.

Im Metalbereich ist es beispielsweise nicht nötig, dass Higain Gitarren noch bei 80 Hz rumwummern.

Ach, deswegen gibt´s Baritongitarren?

Dieser Bereich darf ruhig für den [g=118]Bass[/g] freigehalten werden sodass man bei den Gits bereits ab 150 oder 200 Hz anfangen kann abzusenken.

Wenn man die Gitarren kastrieren will - bitte.

Ok, ich geb zu, dass meine Antwort hier vielleicht ein bisschen zu allegemein und oberflächlich war.

Der erfahrene Mischer braucht keinen Lowcut, vorausgesetzt beim Aufnehmen wurde korrekt gearbeitet, d.h. gutes Instrument, passender [g=182]Amp[/g], entsprechende Mikrofonierung usw... Da spielen ja so viele Faktoren eine Rolle.

Zu deinem zweiten Punkt: Mit dem 80Hz Beispiel meinte ich nicht, dass ne [g=422]Gitarre[/g] im 80Hz Bereich nicht mehr klingen darf. Und dass eine Baritongitarre im tieferen Bereich präsenter sein muss als eine "gewöhnliche" ist mir klar. Es soll auch gar nichts kastriert werden, aber dass man die für ein bestimmtes Instrument nicht ganz so relevanten Bereiche ein wenig absenkt ohne die Klangcharakteristik allzu sehr zu verfälschen ist ja nun wirklich nicht ungewöhnlich. Das kommt natürlich immer auf das Arrange an, also welche Komponenten noch vertreten sind. Auch kommt es auf die Art bzw Charakteristik des Basses an und die Art, wie er gespielt wird.

Ich habe in letzter Zeit einige Recordings von Bands zugeschickt bekommen, die versucht haben in Eigenarbeit aufzunehmen und mit dem Mischen einfach nicht klargekommen sind. Hierbei musste ich sehr viele Spuren mit Hilfe von Equalizern, und in diesem Zuge hauptsächlich Lowcuts, anpassen. Ansonsten wäre es mir nicht möglich gewesen eine gewisse Transparenz zu schaffen.

Damit liege ich doch nicht ganz falsch, or do I?

Soundauswahl, dem kann ich nur beipflichten.

Wobei das Problem nicht mal ist, das 2 oder mehr Instrumente in dieser Lage rumfuchteln, sondern das sie sowohl tonal als auch rythmisch nicht passen.

Ein Pad, das in den tiefen Lagen legato spielt, raubt dem [g=118]Bass[/g], der dort rumfuchtelt, enorm an Kraft.
Gleiches Pad, das diese tiefe Lage nur rythmisch mitnimmt, muss nicht mal störend wirken.

Also analysiere deinen Sound und lass dich vorallem nicht von [g=118]Bass[/g]-Sounds beeindrucken, die alleine unglaublich voll und mächtig klingen. Denn das sind meist genau die Sounds, die im Arrangement wahnsinnig stören.
Wenn du einen tiefen, drückenden [g=118]Bass[/g] willst, dann muss er einzig und alleine dort unten ein Fundament bilden und nicht unglaublich toll klingen. Oft genug ist es ein langweiliger Sinusbass, der da unten rumdrückt und mehr nicht.
Je dicker dieser Sound alleine ist, um so störender wird er sich in einem dichten Arrangement verhalten.

Warum reden alle bei Rap gleich von Pads ;-) Funk&Jazz passen eh besser zu Rap :p

Naja, auf jeden Fall danke für die Tipps, ich werd mich mal dran machen meine Library weiter zu durchforschen, sonst greif ich im Notfall zum nachbessern zu nem HiCut.

das hier ist dein problem. du willst einen _geraden_ cut und nicht so eine kruve...
möglichkeit: mehrere tiefpässe in reihe. --> kruve wird steiler.

... gott sei dank wissen wir alles was bei filtern höherer ordnung alles passieren kann ;)

gincool schrieb:
... gott sei dank wissen wir alles was bei filtern höherer ordnung alles passieren kann ;)

Ist das bei der Musik relevant?

Schlimmer als ein [g=395]Bit[/g] Crusher oder falsch eingestellter Kompressor kann´s auch nicht sein.

Was einem hier alles unterstellt wird! ;-)