Bass mit G und dann weiter?

  • Ersteller jugolovski
  • Erstellt am
Wenn man ein schönes G hat, kann man danach ruhig ein C spielen. Innovatoren spielen dann ein D.
Dann wie der ein G.

Ich versteh nur Halbleiter :-(

Na gut, glaub das hat keine Sinn!!!

Was pitsieben meint funktioniert einfach ausgedrückt so:

Man nehme die Tonart G und baue nach der Kadenz (I) - (IV) - (V) erstmal eine Akkordfolge auf.
Der erste Akkord (I) ist somit Dein Grundton "G"

Wenn Du wissen willst welches der nächste "passende" Ton für die Stufe (IV) ist, musst Du einfach ab dem Grundton "G" die töne bis 4 weiterzählen und erhälst somit "C" (G ist 1, A2, H3, C4)
Der fünfte Ton (V) ist dann einfach eins weiter, also "D"

Akkordfolge also G/C/D - ganz billig.

Doch wenn ich das richtig verstehe willst Du eigentlich wissen
was Du nun mit Deinen Synths über dieses Bass-"G" da drüber dudeln kannst (Sollte dieser tatsächlich 100 Takte so durchlaufen).

Dafür gibt es Skalen die Du über Deine eben gefundenen Akkorde spielen kannst.

z.B. Mixolydisch um nur mal eine zu nennen: G/AH/C/D/E/F
 
Doch wenn ich das richtig verstehe willst Du eigentlich wissen
was Du nun mit Deinen Synths über dieses Bass-"G" da drüber dudeln kannst (Sollte dieser tatsächlich 100 Takte so durchlaufen).

Also kurzgesagt, das wollte ich wissen :)

Das mein Bass nicht immer auf G0 dudelt, habe ich nicht so gemeint. Ich meinte die Grundstimmung sollte auf G spielen. Sorry, für die Schlechte Ausdrucksweise.

Nemmen wir an mein Bass Spielt nun die Noten eines G - Moll Akkordes, wo könnte ich dann die zugehörigen Skalen finden?

LG....
 
Natürliche Molltonleiter: g - a ^ b - c - d ^ es - f - g
Harmonische Molltonleiter: g - a ^ b - c - d ^ es -- fis ^ g
Melodische Molltonleiter: g - a ^ b - c - d - e - fis ^ g
g - f - es ^ d - c - b ^ a - g

Meinst du das? Ich kenn mich zwar nichts aus :) Aber sollte es nicht mehr geben?

LG...
 
Doch wenn ich das richtig verstehe willst Du eigentlich wissen
was Du nun mit Deinen Synths über dieses Bass-"G" da drüber dudeln kannst (Sollte dieser tatsächlich 100 Takte so durchlaufen).

Also kurzgesagt, das wollte ich wissen :)

Das mein Bass nicht immer auf G0 dudelt, habe ich nicht so gemeint. Ich meinte die Grundstimmung sollte auf G spielen. Sorry, für die Schlechte Ausdrucksweise.

Nemmen wir an mein Bass Spielt nun die Noten eines G - Moll Akkordes, wo könnte ich dann die zugehörigen Skalen finden?

LG....

Du kannst auch einfach mal bei
http://www.gitarrengriffe-online.de...D_netsh10214=b4c483d0794bbdbf069e000b8fc5c8a8

schauen. Ist zwar für Gitarre aber spielt für die Skalen erstmal keine Rolle.
Einfach Grundton einstellen und mal unter Skalen nachschauen was da alles angeboten wird und dann wirklich mal zwei drei rauspicken und mit Deinem Synth drüber spielen.

Damit meine ich, spiele Dir erst einmal eine nackte Bass-Begleitspur ein nach dem Muster wie es gestern besprochen wurde. Die lässt Du dann in einer Schleife einfach durchlaufen. Danach spielst Du eine der Skalen ersteinmal von Beginn an Ton für Ton auf Deinem Synth um die Skale "unter die Finger" zu bekommen. Wenn die neue Skale sitzt fängst Du an mit diesen "neuen Tönen" verschiedene Muster und Varianten auszuprobieren. Vorwärts, Rückwärts, Querfeldein, Notenwiederholungen.

Ich bin zu 0% "der" Musiktheoriecrack also vielleicht auch etwas unbeholfen erklärt, kann aber nur soviel sagen das Du mit jeder der Skalen unterschiedliche Spannungen erzeugen kannst wenn sie über "Deine Akkorde" (z.B. G/C/E/A) spielst. Die klingen nämlich nicht alle gleich in Verbindung mit Deiner Akkordbass-Spur sondern gewohnt harmonisch oder fremdartig bis schräg.

Das ist der Knackpunkt um von der 0815 C-Dur Skala wegzukommen und seinen musikalischen
Horizont zu erweitern.

Lydisch klingt z.B. immer sehr mystisch, geheimnisvoll
die verwende ich sehr gerne für Rock.
 
Danke für deine GEDULT audion, werd morgen einen neuen Track beginnen und mehr auf die Theorie achten, bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt :)

Verstehe ich das jetzt richtig wenn ich mit dem System:

Man nehme die Tonart G und baue nach der Kadenz (I) - (IV) - (V) erstmal eine Akkordfolge auf.
Der erste Akkord (I) ist somit Dein Grundton "G"

Einen Akkord aufbaue, kann ich mit allen Skalen/Tonleitern die den Selben Grundton wie meine Akkordfolge hat dazu klimpern? Oder ist des jetzt völliger Schwachsinn :)



Also ich würde das ganze jetzt dann so angehen:


Bass: Zb. in der Akkordfolge G - C -D

Synths: mit den Tasten/Noten der Dazugehörigen Skalen/Tonleiter, zb: Mixolydisch G/AH/C/D/E/F

Zwischendurch vielleicht mal Staps rein machen die im Akkord G - C - D Spielen

Und beim Pad Sound könnte ich auch noch mit Akkorden arbeiten, wo bei ich hier nicht nur mit einen Akkord Spielen sollte oder?
Dort würde ich mehrere verschiedene Akkorde hintereinander benötigen, kann man die auch von der Skala/Tonleiter oder Akkordfolge ableiten?

Viel mehr Theorie kann man eh nicht in einen Psytrance Track bringen, Denk ich mal :)

Schönen Abend
 
Viel mehr Theorie kann man eh nicht in einen Psytrance Track bringen, Denk ich mal

Du bist sicher der erste der da überhaupt Theorie reinbringt....

*duckundwech*
 
Ich kann das schon verstehen, dass die Sache nicht jedem leicht fällt.
Selbst beschäftige ich mich nur mit dem nötigsten und höre einfach hin ob das jetzt passt oder nicht.
Beispiel: Ich spiele hier z.B. auf der E-Gitarre nur 1-3 Akkorde, und probiere dann eben aus wie sich z.B. verschiedene Modes der Kirchentonleitern über diese Akkorde anhören.
Phrygisch z.B. auf E-Moll - Das gibt so einen richtig geilen Vamp.

Wenn ich mal keinen Bock habe mir lange den Kopf zu zerbrechen oder auf's hunderte Mal Secrets of Guitar rauzuholen um mir zum wiederholten male die ein oder andere Skale in Erinnerung zu rufen mache ich das was ich am besten kann.

Einfache Pentatonik mit ein wenig Pitch-Axxis in andere Skalen die mir gut liegen.
Und dann einfach nach Gefühl spielen und einfach die Emotionen fließen lassen.
Gibt Tage, da stelle ich das Ding in die Ecke und dann wieder Tage wo meinen Hirnwindungen Ideen entspringen die mich selbst staunen lassen.

Ich bin so ein Typ ich kann lediglich von allem ein bisschen etwas - nur nichts Richtig.
Scheiß auf Theorie - Bei mir klappt es auch so.

Finde Deinen Weg der Dir am besten zusagt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Zurück
Oben