Bass is weg!

  • Ersteller bentera
  • Erstellt am
B

bentera

Registriert
19.01.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo!
Hoffe, mein Thema passt hier rein !
Hab mir mit einem Freund ein kleines Studio "gebaut".
Als Abhöre benutzen wir Tannoy Reveal und Genelec 1032A.Nun haben wir aber folgendes Problem (Kling jetzt saudoof,ich weiss):
Der [g=118]Bass[/g] ist weg! Auf beiden!
Kenn die Boxen aus einem anderen Studio und weiss,wie sie klingen , ganz anders als bei uns nämlich!? :(
Komisch ist,dass ich den Raum abgegangen bin ,weil ich dachte ,man sitzt vielleicht genau an einer Stelle ,an der sich einige tiefe Frequenzen aufgrund schlechter Raumakustik auslöschen. Aber es ist im ganzen Raum das gleiche Problem. Kein [g=118]Bass[/g]!
Hab die EQ`s gecheckt , Kabel getauscht , verschiedene Ausgänge benutzt (Yamaha 02R)...
Mir ist klar , dass ein Raum genau ausgemessen und mit Absorbern / Bassfallen etc. angeglichen werden muss,aber es kann doch nicht alles weg sein?

Bitte , bitte schreibt mir schnell , wenn ihr eine Idee habt,was ich noch überprüfen könnte!!!

Gruss

Ben
 
bitte nur jeweils in einem unterforum posten. sicher, dass ihr die boxen nicht verpolt angeschlossen habt? bewegt sich die speakermembran bei bässen? habt ihr die möglichkeit andere speaker in dem raum zu testen?

lg
flox
 
und macht auch sicher dass ihr die boxen symetrisch ([g=185]balanced[/g]) angeschlossen habt - sprich [g=185]balanced[/g] out (soundkarte, pult etc) [g=15]xlr[/g] > [g=185]balanced[/g] in genelecs.
 
Ups , Sorry !
Hab aus purer Verzweiflung wild rumgeschrieben :) Kommt nicht wieder vor !
Boxen sind korrekt gepolt/verkabelt.
Im selben Raum steht seit kurzem ne Stereoanlage , die ich zwar nicht kenne, aber da is alles zu hören !
Schliesst doch den Raum als Fehlerquelle schon mal aus , oder?
Habs jetzt auch nochmal über einen Ausgang eines anderen Rechners versucht...ähhh!
Also schliesse ich die Pultausgänge aus!

???????
 
Ja , haben wir leider auch schon überprüft :(
 
Lautsprecher nehmen, und in einem anderen Raum ausprobieren, wenn da auch nicht okay, dann LAutsprecher kaputt...
 
kann ich mich nur anschließen... ich kenn zwar nur die 1030, aber die haben schon genug bässe... die 1032 dürften da schon gar nicht geizen. würde mich nur wundern, wenn beide defekt wären :|

lg
flox
 
Jo , werd ich machen !

Habs bis jetz nur nicht versucht, weil die Wahrscheinlichkeit,das alle Boxen kaputt sind, doch recht gering ist.
Aber ich machs mal !

Vielen Dank !
 
Hab das Ganze jetzt in einem anderen Raum versucht!
Leider ohne Ergebnis :(
Kann doch nicht sein, das beide (bzw. alle 4) defekt sind!?!?
Tja,trotzdem vielen,vielen Dank für eure Hilfe!!
Werd dann mal ein paar Termine absagen :)

Gruss

Ben
 
Hallo,

im 02R nochmal nach dem EQ auf dem Master geschaut, evtl. einen Lowcut drauf? Geht einem bei dem Pult schnell, dass man das vergisst... oder evtl. ein Lowcut auf dem Kanal über den ihr abhört?!
Ansonsten verwendet ihr gleich lange Kabel? Klingt es evtl. auch leicht phasig oder ist wirklich nur der [g=118]Bass[/g] weg? Vielleicht löschen sich im Bassbereich Phasen aus? Irgendetwas stimmt mit dem Stereobild nicht (aus irgendeinem Grund vielleicht zu breit)?! Sind evtl. noch andere Geräte zwischen 02R Monitorausgang und den Boxen?

Viele Grüße,

P.
 
was heißt ohne ergebnis? dass dort mit allen 4 boxen ein bassproblem herrscht? kanns eventuell sein, dass du dir eventuell zu viel bässe erwartest?

lg
flox
 
Da hast du Recht !
Einen Preis für Übersichtlichkeit würde ich diesem Pult auch nicht verleihen , in diesem Fall is es das aber leider auch nicht! Hab es 1000 mal überprüft. Ein deutliches "Phasing" könnte ich jetzt nicht bestätigen. Geht nur der untere Bereich ab (soweit ich das beurteilen kann). Kabel sind auch identisch/gleich lang. Hinsichtlich des Stereobildes wär mir jetzt auch nix aufgefallen.
Aber ich hab mich da vielleicht von den fehlenden Bässen ablenken lassen. Werd dass so schnell wie es geht nochmal genau checken.
Geh mal auch sehr stark von Auslöschungen aus,nur wodurch ?!
Zu meiner Erwartung:
Ich hab mit exakt dieser Boxenkombination in einem anderen "Studio" "gearbeitet", von daher bin ich mir sehr sicher , dass das nicht normal ist .

Gruss
 
kannst du mal eine wiedergabequelle direkt auf die boxen patchen? damit kann man zumindest schon eine weitere fehlerquelle ausschließen... wo hast du denn die boxen am pult angeschlossen?

so starke auslöschungen hätte ich (ausser verpolung) in einem akustisch unbearbeiteten raum noch nie gehört - normalerweise ists ja so dass im [g=118]bass[/g] alles mulmt. wenn du die boxen einzeln aus der nähe hörst, gibts da genügend wumms?

lg
flox
 
Hallo,

dann wäre mein Vorschlag einen Tongenerator zu nehmen und einen Sinuston zu generieren um dann Stück für Stück eine niedrigere Frequenz zu wählen. Vielleicht angefangen bei 500, 400, 300, 250, 200, 180, 160 usw. bis Du bei 30 oder 20 Hz angekommen bist. Theoretisch solltest Du dann merken ob noch was zu hören ist oder nicht, da der Sinuston ein reiner Ton ohne Obertöne ist. Hörst Du wirklich irgendwann nix mehr sind entweder Boxen (oder Ohren) kaputt. ;) Klingt es einfach nur "weniger" könnte es schon sein, dass vielleicht die Raumresonanzen etc. nachteilig zum Abhören sind und Du Dich auf dieses Bild einhören musst.
Häng am Besten die Boxen direkt an den Tongenerator (PC), damit der Zwischenschritt 02R ausgeschlossen werden kann.

Viel Erfolg,

P.
 
kannst du mal eine wiedergabequelle direkt auf die boxen patchen? damit kann man zumindest schon eine weitere fehlerquelle ausschließen... wo hast du denn die boxen am pult angeschlossen?

Zwei Dumme, ein Gedanke... :D

Viele Grüße,

P.
 
Man hat ja fast das Gefühl , dass euch die Sache mehr beschäftigt als mich :)
Nein im Ernst,ihr seit Klasse!!
Also, Boxen hängen (noch) am Control-Room-Ausgang bzw. am Studio-OUT.
(Habe aber natürlich mal getauscht). Auch nahe an den Boxen ist der [g=118]Bass[/g] nicht stärker vorhanden ,was ja meinen Raum wieder entlastet :)
Werd mal ohne Pult mit nem Sinus "durchsweepen "!
Hab leider heute keine Möglichkeit mehr nen "sweepbaren"(wasn' Wort) Sinus zu erzeugen. Der pultinterne Ossi lässt zwar nur 100,1000 oder 10000(?) Hz zu , aber die 100 Hz sind auf jeden Fall noch da , auch wenn sie mir auf den Genelec schon etwas leise vorkommen.

Gruss

Ben
 
wenn du willst kann ich dir sonst einen sweep (wav, aif,...) zukommen lassen bzw. einzeltöne... brauchst nur bescheid sagen.
ich kanns mir noch immer nicht erklären bzw. kann eigentlich nur das pult verdächtigen.

lg
flox
 
Das wäre Klasse, wenn du mir das schicken könntest.
Meine Adresse zeigts dir ja an . oder ?

Gruss

Ben
 
nope, tuts nicht... aber du kannst sie mir ja per PM schicken.

lg
flox
 
Wollt nur mal bescheid geben!
Hab jetzt beide Boxen-Paare an nen Linemixer gehängt und siehe da , es p(b)asst :)
Vielen Dank für Eure Mühe und natürlich auch nochmal für den Sweep (is jetz mein Lieblingsspielzeug).
Bis zum nächsten Problem

Gruss

Ben
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben