Bass im Mixdown

N

NULL

Guest
Hi und guten Tag.

Den "richtigen" Bassanteil in einen Mix hinzubekommen, empfinde ich immernoch mit am schwierigsten.

Besonders, wenn man, wie ich, nachwievor über die guten alten Yamaha NS 10 abhört.

Für ein paar Tips in punkto Bass wäre ich dankbar, z.B. welches andere Instrument im Mix nimmt man am besten als Referenz, um die korrekte Lautstärke des Basses einzustellen ?

Welchen Frequenzbereich sollte man bearbeiten, so um 60 Hz oder eher 80 Hz ?

Sollte man die Bassdrum vom Bass wegequalizen ?

Schon mal schönen Dank im voraus.
 
Meinst du jetzt tatsächlich die Bassgitarre, oder allgemein den Bassanteil?

Bei ersterem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Base eigentlich weniger Probleme macht. Dieser gebe ich obenrum viel Punch und lass sie dann eher wieder ganz weit unten etwas nachklingen. Den Bass setze ich gern höher an, da kommt mir dann eher eine tiefe männliche Stimme ins Gehege und verzerrte Gitarren, die ich aber ebenfalls sehr ausdünne und lieber höher 'kreischen' lasse.

Ich würde den Bass eher bei 200 Hertz doer sogar höher ansetzen, aber das ist ziemliche Geschmacksache und wird je nach Musik auch anders sein.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass du mal anfangen solltest immer 2 Instrumente gleichzeitig anzuhören - da merkst du am Besten, wo sich was ins Gehege kommt. Dann den Grundton des verdeckten Instrumentes suchen und beim jeweils anderen in dieser Gegend etwas rausdrehen. Aber dazu gibts, denke ich schon einige Threads.


PS: Außerdem kommts seeehr auf die Musikart und die Instrumente an.
 
Hi Steelyard, erstmal ein herzliches wob (Welcome on board). Was Dein Bassproblem angeht - war auch lange meine große Hürde. Viel zu viel Bass im Song oder zu dünn. (Wobei zuviel deutlich häufiger vorkommt.)

Das Problem - da die tiefen Frequenzen deutlich energiereicher sind als die hohen rutschst Du schnell in einen Bereich in dem die tiefen den Song ein wenig plattwalzen.

Bei mir hilft es vor allem bei den basschweren Instrumenten (Bass, BD, Akustikgitarre) immer wieder nachzuregeln. Bass und BD klar frequenztrennen (Wo der eine verstärkt wird sollte der andere abgeschwächt werden) (bei mir liegt die BD oft bei ca. 110Hz und der Bass schwerpunktmäßig bei 80 - das kann aber von Instrument zu Instrument verschieden sein) Bei A-Gitarren neige ich, solange ein Bass im Song ist sogar zu einem Lowcut in dem ich alles unter 200 Hz abschneide (ebenso bei verzerrten E-Gitarren)

Am Ende versuche ich einen Mix zu haben, bei dem schon vor der Summenbearbeitung die Bässe angenehm den Song unterstützen ohne, dass man sie brummen hört. Wenn Du das Gefühl hast, dass der Song wg. zu viel Bass an Klarheit verliert solltest Du noch vor dem Mixdown an den Instrumenten schrauben.

Anschließend kannst Du in der Summe wenn nötig noch ein wenig den Bassbereich mittels Multibandkompressor absenkend komprimieren. Versuche nicht die Höhen anzuheben um zu viel Bass auszugleichen. Das nimmt Dir nur Transparenz.

Tschö. rOGA
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben