Bass im Mix

• Ersteller Ersteller Bohrer
  • Erstellt am Erstellt am
Bohrer

Bohrer

Reaktionen
0
Hallo,

Die Git sind über den Guitar Port, Gesang mit Preamp (+EMU1212)aufgenommen. Cubase SL 3 !!
Den [g=118]Bass[/g] habe ich ebenfalls mit dem Port nachträglich eingespielt. Es geht mir jetzt nicht um das Musikalische, sondern um Tips zum Mixing.
Die [g=422]Gitarre[/g] ist auf einer Stereo Spur, der [g=118]Bass[/g] Mono nach rechts gepannt.

Was würdet Ihr besser machen....
;)

http://www.speedyshare.com/531987715.html

Ohne es jetzt gehört zu haben (non Ton PC hier)...[g=118]Bass[/g] eher in die Mitte. :)
Mache ich jedenfalls immer...was nicht bedeutet, daß es richtig ist...:D

Ohne wirklich ein echter Experte zu sein:

Der Song ist cool und vor allem finde ich die Stimme gut!

Im Moment kommen die [g=422]Gitarre[/g](n) und der Gesang aus der Mitte , richtig? Der [g=118]Bass[/g] ist rechts...

Vorschlag:
Gitarren nach außen pannen - dann kommt der Gesang besser zu Geltung.

Den [g=118]Bass[/g] (wie pit schon sagte) in die Mitte! Der [g=118]Bass[/g] kommt mit dem Gesang (der ja auch (meist) mittig ist) frequenzmäßig weniger ins Gehege als der [g=118]Bass[/g]!

Grundregel: BassDrumm und [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] in die Mitte .... oder?

:)

sach mal bohrer, was hat dich geritten um den [g=118]bass[/g] nach rechts zu pannen? :)

der song ist cool und der macht so was... tz,tz,tz...

also die gitarren pannen links und rechts.
probier in der erste strophe die gitarren mit palm mutes zu spielen, so wirst du mehr kraft in der bridge bringen. die stimme zerrt in dem refrain.
der [g=118]bass[/g] in die mitte stellen bitte. :)
backing-vocals kannst du auch pannen, auf 10 und 14 uhr.

funky-gits finde ich cool. :)

melodischer part ist echt cool --------- auuuu, bei 2:41 ziehst du mir die socken aus, mit falschem gesang.

solo ist extrem cool, aber abgeschnitten? ;)
klingt nicht gut - ausklingen lassen, so wird der endpart auch besser an den rest kleben...
vg
dragan

Ein etwas dümmliche Frage: Kann ich denn die Stereospuren einfach auf einen neue Mono Spur kopieren und dann pannen, oder geht dass auch mit einer Stereospur. Kann einer mir erklären, wie das genau im Cubase funktioniert mit 10 Uhr und 14 Uhr Einstellungen !!!
Und wie findet Ihr den [g=118]Bass[/g]-sound !!! Ist der OK ?? Oder matschig ??

Jeah Dragan,

vielen Dank, dass nenne ich mal eine bedienerfreundliche Anweisung.
:kuss:
Klasse, werde ich die Tage mal probieren !!!! Hast Du noch einen guten Tip für den [g=118]Bass[/g], der klingt irgendwie unecht, wenn Du verstehst was ich meine.

Hi,

Wenn ich mir das so anhoere - Assoziationen zu Birth Control, Iron Butterfly´s in a gadda da vida ( hiess das wirklich so ? ) ein wenig fruehe ( pre Schenker - aber beim Solo doch mit Michel ? ) Ufo, ( Hendrix / Gipsy Eyes ) etc etc kommen da auf...

Damals war es gar nicht so unueblich, mal eine Stimme derbe anzuzerren oder einen [g=118]Bass[/g] auf die Seite zu legen. Stereo war halt noch ne neue und experimentierfreudige Sache.

Wenns moderner klingen soll ( Die Git Sounds tun es teilweise bereits ) - haben andere schon alles geschrieben.

Gute Gitarrenarbeit wieder mal!

Gruss, Pete.

Puuuuush :-p

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben