Bass Enhancer Empfehlung?

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
eine Frage, braucht man einen Bass-Exiter überhaut? reicht es nicht, extreme EQ-Einstellungen vorzunehmen?
Klar, wenn überhaupt nichts im Originalsignal vorhanden ist, klappt das sicher nicht, aber selbst wenn es leisere Frequenzen unterhalb 200 Hz oder so sind, dann müsste man doch mit guten EQs und extremen anhebenden Einstellungen es recht gut hinbekommen, oder?

den bums bei kicks hab ich mir immer mit layern gebaut, aber mein geschmack ist das layern nicht gerade. mit eq richtig aufreißen unten machts irgendwie auch nicht besser.
und für sinus drunter bin ich immer so faul:D

danke für eure empfehlungen bisher!!

;-) aha!
gut, das betrifft eine BassDrum.

Aber wie is mit nem flachen E- oder Synth-Bass...?

Mir klingt das mit einem Enhancer/BassExiter/RBass oft sehr "fragwürdig"...(einzelne Noten völlig überbetont, seltsame Frequenzhinzuaddierungen usw.)
Daher meine ich, ob nicht eine extremere EQ-Einstellung besser ist? hat jemand Tipps hierzu?
oder doch den Waves Lo testen?

.

Zu extremes EQing im Bass-Bereich macht den Bass-Bereich matschig.
Deshalb muss man da ein bisschen aufpassen. Aber ja, oft reicht EQing.
Aber da, wo's nicht reicht, nimmt man eben so einen Bass-Enhancer.
Oder man setzt direkt an der Quelle an ... also neu recorden oder Synthesizer entsprechend einstellen oder layern.

Ja, das ist auch meine Meinung!
" also neu recorden oder Synthesizer entsprechend einstellen oder layern. "

jo, am besten nix irgendwie mit Pseudo-Effekten "Enhancer/Exiter) aufmotzend irgendwie geradebiegen - dann lieber neu recorden oder von Anfang an einen besseren Sound (Instrument) nehmen. Layern ist ebenso oft sehr brauchbar, stimmt.
:)
Danke dir f. die Antwort, kann ich mit dem EQ-Einsatz in diesem Falle bestätigen.

da die frage hier noch nicht beantwortet wurde, wie der MaxxBass oder die anderen Bass Plugins von Waves funktionieren:

der bass wird nicht in den tieffrequenzen gepuscht, sondern durch gezielte obertönen fetter gemacht. durch die korrekte staffelung der obertöne erhält der bass somit mehr wucht, klingt druckvoller und präziser im mix und vorallem auch tiefer, obwohl er nicht tiefer wird. psychoakustik vom feinsten

Hast du mal versucht den Bass ein wenig zeitlich zu versetzen. Das bringt auch ein bissel Ruhe rein. Und Bassdrum und Bass haben Platz und es fällt nicht auf.

jo, am besten nix irgendwie mit Pseudo-Effekten "Enhancer/Exiter) aufmotzend irgendwie geradebiegen
Ach ... wenn man damit umgehen kann, ist dagegen ja nichts einzuwenden.
Soll jeder so machen, wie er am besten zurecht kommt.
Die Frage ist halt, ob man so einen Bass-Enhancer nun unbedingt "braucht".

@Tobbes
Jop. In der Tat.
MaxxBass ist ja insbesondere dafür gedacht, daß der Bass auch auf Systemen mit mangelhafter Bass-Wiedergabe noch "fett" klingt.

Das ist auf jeden Fall etwas ganz anderes, als ein Bass-Enhancer, der "Untertöne" (nennt man das so?) generiert.

@Tobbes
Jop. In der Tat.
MaxxBass ist ja insbesondere dafür gedacht, daß der Bass auch auf Systemen mit mangelhafter Bass-Wiedergabe noch "fett" klingt.

Das ist auf jeden Fall etwas ganz anderes, als ein Bass-Enhancer, der "Untertöne" (nennt man das so?) generiert.

Der macht es wenn mehr platt und Drucklos auf Einzelspuren angewendet.
MaxxBass ist dafür ungeeignet und wie Kuno sagt für kleine Böxchen die nicht genug Bassanteile wiedergeben, mit dem MaxxBass gleicht unser Gehör nochmal zusätzlich den Fehlenden Bassanteil aus.
Das fällt wohl unter Psychoakustische Wahrnehmung.

@Dial: Habe es heute endlich geschafft, mal nen 100 Hz-Sinuston durch den LowEnder und durch Waves LoAir zu schicken. Natürlich sind die Einstellungen (wie du am Plugin sehen kannst) und damit auch die Ergebnisse beliebig veränderbar. Bevor ich noch mehr schreibe, vergleich einfach mal die Einstellungen und frage nach, wenn du noch was wissen willst ;)
Viele Grüße,
Jakob

Anhänge

• Lowender 100 Hz Sinus_1.jpg
    Lowender 100 Hz Sinus_1.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 80
  • Lowender 100 Hz Sinus_2 mit Drive.jpg
    Lowender 100 Hz Sinus_2 mit Drive.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 89
  • 100 Hz Sinus_LowAir_LO.jpg
    100 Hz Sinus_LowAir_LO.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 89
  • 100 Hz Sinus_LowAir_LOAIR.jpg
    100 Hz Sinus_LowAir_LOAIR.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 91
@Dial: Habe es heute endlich geschafft, mal nen 100 Hz-Sinuston durch den LowEnder und durch Waves LoAir zu schicken. Natürlich sind die Einstellungen (wie du am Plugin sehen kannst) und damit auch die Ergebnisse beliebig veränderbar. Bevor ich noch mehr schreibe, vergleich einfach mal die Einstellungen und frage nach, wenn du noch was wissen willst zwinker
Viele Grüße,
Jakob

Hey Jakob,

cool, danke für die Pics! So wies aussieht werd ich wohl bei meinen bisherigen Tools bleiben :)

Grüße

Zwinker aha!
gut, das betrifft eine BassDrum.

Aber wie is mit nem flachen E- oder Synth-Bass...?

Mir klingt das mit einem Enhancer/BassExiter/RBass oft sehr "fragwürdig"...(einzelne Noten völlig überbetont, seltsame Frequenzhinzuaddierungen usw.)
Daher meine ich, ob nicht eine extremere EQ-Einstellung besser ist? hat jemand Tipps hierzu?
oder doch den Waves Lo testen?

bei synth- oder ebässen kanns schonmal rumpeln untenrum. zuviel eq macht sumpf.
wäre es in dem fall nicht bässer (
smil451c7211b9e19.gif
) den bass ne oktave tiefer drunter zu legen?

gibts da brauchbare tools, oder kommt man da um einen hingebauten sinus unten nicht rum?

@dial: welche tools hast du und inwiefern funktionieren sie für dich besser?

Hast du mal versucht den Bass ein wenig zeitlich zu versetzen. Das bringt auch ein bissel Ruhe rein. Und Bassdrum und Bass haben Platz und es fällt nicht auf.

generell ein guter tip, aber was hat das mit dem thema zu tun?
oder steh ich mal wieder am schlauch?
smil42.gif