Bass-Effekte

  • Ersteller StenzGang
  • Erstellt am
HippieGriller schrieb:
Für den [g=118]Bass[/g] eignen sich übrigens auch genausogut Gitarren-Tretminen / Multieffekte usw. Daß das eine oder das andere "auf den speziellen Frequenzbereich abgestimmt" sei, halte ich eh für ein Gerücht von der Industrie um doppelt zu verkaufen.

Nein, das ist eigentlich dafür da, damit Bassisten auch ein paar eigene dedicated Spielsachen haben dürfen :D
Hilft aber nix, siehe EH BassBalls. Das haben mehr Gitarristen als ich Bassisten kenne...

Nur so am Rande:
Die meisten Gitarren-Octaver versagen beispielsweise bei [g=118]Bass[/g]. Auch gibt es (da ist es ganz einfach zu sehen) genügend EQ-Bodentreter, die dann natürlich auf anderen Frequenzen wirken.
 
Hi,

wie wärs
damit? Leg ich mir in Kürze für meine Gitte zu. Soll aber auch für [g=118]Bass[/g] taugen. Sehr abgefahren. Und wers noch nicht wusste: Pro Guitar Shop haben die besten youtube Test zu Gitarren Equipment. Unbedingt mal stöbern!

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der [g=118]bass[/g] und die effekte...

meine erfahrung: spielste als basser rock/metal oder andere laute musik - brauchst du keine effekte am [g=118]bass[/g], ausser zerre oder wah.

nur: ein [g=118]bass[/g] mit dem wah zu spielen braucht noch ein aktiver eq dazu, egal ob du spezielles [g=118]bass[/g]-wah nimmst, oder gitarren-wahs.

wenn du aber der [g=118]bass[/g] filigran spielst, kannste alles mögliche nehmen.
auch gitarren-effekte...

ein effekt braucht immer seine berechtigung, und die kriegt er durch arrangement.

fazit: funk/jazz/freestyles vertragen alles, auch [g=118]bass[/g] effekte.

von gitarren dominierte musik - verträgt nur gitarren. :)

also kaufe nix wenn du in dem band nur begleitfunktion als instrumentalist hast.


vg
dragan
 
Der jung spielt keine Bassgitarre....Er will nen Synth [g=118]Bass[/g] einfach dreckiger machen ...
 
ach.
danke für zurechtrücken,
vg
dragan
 
Der jung spielt keine Bassgitarre....Er will nen Synth [g=118]Bass[/g] einfach dreckiger machen ...

Dann eignet sich ja wirklich jede Zerre. Ich könnte mir vorstellen, daß Fuzz hier relativ gut käme.

Ja, der Oktavedrunteroktaver packt das tiefe E beim [g=118]Bass[/g] nicht. Hatte ich auch einmal, son Dingen von DOD. Ist aber im Normalbetrieb eher störend.
 
HippieGriller schrieb:
[g=118]Bass[/g][/g] Wah: mal ehrlich - der einzige, der das stilvoll benutzen konnte ist seit 1986 tot.


Ich hab ne Vorahnung, aber sagmal wen du meinst??!!


Mfg Vandring
 
Wenn er Cliff Burton meint dann Daumen hoch von mir...
 
NoUse schrieb: Wenn er Cliff Burton meint dann Daumen hoch von mir...

Wen sollte er wohl sonst meinen, der seit 1986 tot ist...
 
kingke schrieb:
Der jung spielt keine Bassgitarre....Er will nen Synth [g=118]Bass[/g] einfach dreckiger machen ...

Tatsache? :-o

Der Schlingel, wie konnte er uns nur so an der Nase herumführen... :D
 
nicht gewusst, ehrlich, ich schwöre auf schwörerdeutsch!! :D :D
vg
dragan
 
Wusste doch das Cliff Burton, der wohl coolste und einer der geilsten bassisten der jemals existiert hat gemeint war =)
Metallica hat wirklich damals nen großen Musiker eingebüßt...

Mfg Vandring
 
Metallica hat wirklich damals nen großen Musiker eingebüßt...

Und den einzigen in der Band. :p

Mal ehrlich, was die Jungs sich am RoR dieses Jahr wieder für nen Stiefel zusammengespielt haben. Der Ulle kann kein Tempo halten, der Hetti kriegt keinen Ton mehr gerade raus. Trujillo hört man leider nie und immerhin Flitze-Körch ist schnell wie eh und jeh.

Der Basser ist aber bedeutend cooler als der Newsted. Hat jemand noch die Infectious Grooves Sachen rumliegen?!
 
hallo,
hab mir jetzt das big muff pi von electro harmonix und boss odb-3 geholt
habe aber nur ein problem es kommt nur rauschen :p
ich habe es so angeschlossen

[g=365]synthesizer[/g] /viirus ti/ Output 1 left ------> EH big muff Input ------> boss odb input -------> mischpult ----> monitore

wie gesagt nur rauschen aber wenn ich an den regler drehe von den effekten ändert sich auch das rauschen leicht :D#

hoffe mir kann hier geholfen werden

PS: Master Volume am [g=365]Synthesizer[/g] nützt nichts immer gleich laut das rauschen

Effekte sind an dem gleichen Steckdosenleiste die ist wiederum mit einem anderen verbunden :D
 
@stenz

Sicher ein Output Problem deines Synth. Check das mal.
 
Wie soll ich das chekcen :p ?!? per usb klappts :D
 
StenzGang schrieb:
Wie soll ich das chekcen :p ?!? per usb klappts :D

Ok. Aber du gehst ja Audio aus deinem Synth raus, und Audio in die Effekte, da würde ich anfangen, evtl. kommt nix aus deinem Synth via Audiooutput, das würde erklären warum der Rauschpegel sich bei Erhöhung der Synthlautstärke nicht ändert.

Gruss Holgi
 
hey holgi
liegt echt wohl am [g=365]synthesizer[/g] an jedem output nur rauschen (mit viel [g=105]gain[/g], ohne [g=105]gain[/g] nichts zu hören)
Was jetzt machen :S?!
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
544
Frequenzberater
Frequenzberater
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
984
FrankWagner
FrankWagner
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
771
RockoFreakMan
RockoFreakMan

Zurück
Oben