Bass-Box

xcords

xcords

Registriert
21.04.04
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
57
hi leutz,

sagt mal kennt sich jemand mit [g=118]bass[/g] (gitarren) boxen aus ?
mich würde der frequenzgang von den lautsprechern und welche lautsprecher da verbaut werden, interessieren.

schön dank scho mol
 
puh. Viele Boxenhersteller=viele verschiedene Lautsprecherhersteller.

Gängige Lautsprechermarken sind z.B. Celestion und Eminence. Welchen Frequenzgang die einzelnen Speaker dann haben, solltest du auf der jeweiligen Hersteller-Seite erfahren.

Das ist natürlich insbesondere von der Größe der Speaker abhängig, wobei für Bassboxen i.d.R. 10,12 und 15 Zoll Lautsprecher und die passenden Hochtöner, verbaut werden (in Einzelfällen auch 8oder sogar 18 Zoll). Grundsätzlich kann man sagen: Je größer die Membran, um so mehr Tiefbässe bringt der Lautsprecher, aber umso trägerreagiert auch die Membran. Und letztendlich haben 4 10 Zoll Lautsprecher mehr Membran als ein 15er.

Gruß
 
morgen,

es geht vielmehr um ne eigenbau box.
so 4x10 hät ich gedacht.
bloß welche chassis nimmt man da.
ich hätt auch noch nen einbau-[g=182]amp[/g], der allerdings nen festen hicut bei 500hz hat.
jetzt weiß ich nicht welche frequenzen man braucht. aber ich nehm mal an das ein [g=118]bass[/g] auch noch viel höher klänge von sich gibt.
im netz findet man leider gar nix drüber.

dank schön
 
Hi!

Ich hab mir mal ne 2x10er Box gebaut. Verwendet habe ich da 2 gebrauchte Eminence Lautsprecher.
Den Typ weiss ich jetzt nichtmehr auswendig, müsste erstnochmal daheim nachschauen.

Sonst isses natürlich immer eine Preisfrage. Ziemlich günstig und recht gut sind z.B. die Eminece Delta. Wenns auch mehr sein kann, dann kannst du dich ja auch mal bei Celestion umschauen.
Ausschlaggebend ist auch die Leistung, die du umsetzten willst, das Gewicht usw.

Hast du schon einen Plan für die Box? Dann musst du dich mit den Lautsprecherdaten sowiso nach der Box richten.

Das mit dem Hi-Cut-bei 500 Hz-[g=182]Amp[/g] ist nicht so eine tolle Lösung. 500Hz sind schon sehr tief.
Du kannst mal davon ausgehen, dass ein [g=118]Bass[/g] schon bis rauf zu 3-4 kHz relevante Tone produziert. Je weniger davon da sind, um so dumpfer klingt er halt. Aber 500 Hz sind definitiv zu wenig...

Gruß
K@uzl
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben