Bass billig aufnehmen

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hey Leute,
brauch eben schnell einmal eure Hilfe. Wir haben gleich Bandproben und wollen eben für Demos den [g=118]Bass[/g] aufnehmen. Die Soundqualität muss nicht der Bringer sein!
Habe mir überlegt mit dem [g=118]Bass[/g] direkt per Line ins Mischpult und das dann an den PC. Kommt da was brauchbares bei raus???
 
direkt in soundkarte das wird wahrscheinlich relativ grauslich klingen.. zermatscht und diffus
wenns billig sein soll, entweder den bassamp über ein dynamisches shuresm57 oder den lineout aufnehmen oder eine dibox kaufen, da klingt das basssignal gleich besser, ich weiss aber ned warum, bei meiner cordial 2kanal dibox passiert ja nix mit dem signal ausser das es in ein symmetrisches umgewandelt wird..aber knackig und frisch wie sonst nie isses dann.. vielleicht liegt dass aber auch an meinem mischpult (studiomaster), mein staggbass ist nämlich pure

**??!!~u98594vkon gdsah9urt4wiü685&/§()%§$&Q")(§"&$§&$§

lg
c
 
Hi,

wenn der Bassamp/Box einigermaßen gut ist und dementsprechend akzeptabler Sound aus der Box kommt, macht Mic-Abnahme Sinn (z.B erwähntes SM), ggfl. gepaart/gemischt mit Aufnahme des trockenen Signals via [g=176]DI-Box[/g]. Falls dem nicht so ist, nur via [g=176]DI-Box[/g] rein und ggfl. eine Ampsim drüberziehen.

Wir haben das Problem, daß unsere Bassistin ob Ihrer grauseligen Anlage einen wirklich grausamen Sound im Proberaum hat, weswegen wir uns für die anstehenden Aufnehmen entweder eine gute Bassanlage leihen, oder aber halt das Ganze per [g=176]DI-Box[/g] aufnehmen.

Ansonsten hier ein paar Tipps

Grüße

Marco

P.S.: [g=176]DI-Box[/g], weil eine Impedanzwandlung vorgenommen werden muß
 
Wenn es das Topic schon mal gibt, nutze ich das mal für meine Fragen. Es gibt also prinzipiell folgende Möglichkeiten, den [g=118]Bass[/g] in den Computer zu kriegen:

Bassverstärker über Mikro abnehmen. - klar

LineOut des Bassverstärkers an den LineIn des Mischpults oder der Soundkarte geht doch auch, oder? Wieso ist aber immer von einer D.I. Box die Rede? :| Hört sich der (direkte) [g=118]Bass[/g] über eine D.I. Box besser an als über den Verstärker-LineOut?

[g=118]Bass[/g] an D.I. Box anstecken und dann in die Soundkarte - ok, auch klar

[g=118]Bass[/g] an D.I. Box anstecken und dann ins Mischpult (und zwar bei einem Line-Eingang, oder?).
Frage hierzu: Wenn ich den [g=118]Bass[/g] direkt an einen Mikrofoneingang des Mischpults anstöpsle dürfte das doch auch gehen, oder ist das schlecht (für das Mischpult ;) ). Macht man das dann mit der D.I. Box, weil es sich besser anhört?
 
also - ich habe den fortress one von warwick als 4 saiter von unserem bassisten seit einigen jahren zuhause und habe mit folgenden aufnahmetechniken guten erfolg gehabt.

direkt in die soundkarte
direkt in die soundkarte und über guitar-rig
mit v-[g=182]amp[/g]-[g=118]bass[/g]
mit behringer doppel [g=176]di-box[/g]

alles null-problemo

allerdings mit dem anderen warwick 5 saiter waren die signal qualitäten viel schlechter und leiser


fazit - es kommt wirklich auf den [g=118]bass[/g] an - obwohl beide passiv sind
 
um das hier mal eben aufzugreifen...

würde gern mal meine egitarre aufnehmen. ohne [g=182]amp[/g] und mikro. bin mal direkt ins mischpult. klang aber wirklich grausig. also sollte wohl eine [g=176]di-box[/g] dazwischen, richtig?

gilt das auch wenn ich eine ampsimulation benutze?
 
Hi,
@ wolfgang Baumann: Zwischen [g=118]Bass[/g] und Gitarre liegt eben nicht nur eine [g=338]Oktave[/g]... - wenn es um Sound geht.

@ allgemein: Es gibt sehr viele Wege nach Rom. Haengt ab von dem Sound, den man erreichen will und dem, was zwischendrin zur Verfuegung steht.
Ich hab E - Baesse schon auf folgende Arten aufgrenommen:

Instrument direkt in Soundcard.
Instrument ins Pult und dann aufgenommen.

Instrument ->BassAmp -> Mikro ( Auswahl UND Position desselben ist experimental Sache! )

Instrument ueber Git [g=182]Amp[/g] und [g=118]Bass[/g] Box ( Alternativ auch Git Box ) und Mikro.
Instrument ueber Hifi Anlage und Mikro.
Instrument ueber Mic Preamp entweder Mikro eingang oder Hi Z Eingang benutzt und von da aus aufgenommen.
Instrument direkt in Hardware Kompressor und von da aus ins Aufnahmegeraet.

Sowie Mischungen aus all diesen Varianten.

Kommt ganz auf Instrument, Spielweise, Stil, Geschmack und Soundvorstellung an.
Viel Spass beim ausprobieren.

Gruss. Pete.
 
Zwischen [g=118]Bass[/g] und Gitarre liegt eben nicht nur eine [g=338]Oktave[/g]... - wenn es um Sound geht.

sorry pete, aber wirklich weiter half mir deine Antwort leider nicht. vielleicht hat mir jemand ne konkrete antwort:

e-klampfe ohne mikro aufnehmen: von der gitarre in die [g=176]di-box[/g] in den mixer in die soundkarte.

könnte so hinhauen?

aber wie schauts aus wenn ich eine ampsimulation benutze. ist die [g=176]di-box[/g] dann auch vonnöten?


grüsse wb
 
hi,
passive bässe haben niedrige impendanz.
deswegen [g=176]di-box[/g] oder ampsim wie pod2 oder vamp benutzen.
die haben hi-z eingänge, da wird der signal umgewandelt und deutlich an der impulsstärke gewinnen sprich: du kannst dein signal höher aussteuern als ohne umwandlung.
ein preamp wie tb 101 (günstig) liefert auch sehr gute ergebnisse.
fazit:
etwas muss zwischen [g=118]bass[/g] und soundkarte. alles andere ist ein experiment, und so klingt auch.
---------------
direct out eines amps ist gacke. so meine erfahrung.
mic-eingang eines mischpultes auch.
-----------
entweder mic-abnahme, oder wie oben erwähnt.
mic-abnahme macht mehr wumms.
trocken-abnahme macht mehr "knack".

vg
dia
 
Jetzt noch eine Frage: In der Bedienungsanleitung unseres Mischpultes (ein Behringer UB-wasweißich) steht bei den Mic- und Line-Eingängen (die sind ja beide symmetrisch, oder?) folgendes: "Beide Klinkenbuchsen können auch mit unsymmetrisch beschalteten Klinkensteckern belegt werden."
Heißt das jetzt dass das Mischpult eigentlich schon das gleiche macht wie eine D.I. Box?
 
https://www.thomann.de/behringer_di20_di_box_prodinfo.html
Damit kann also mit dem [g=118]Bass[/g] einmal ins Mischpult und einmal ein den Bassverstärker. Das wäre dann ja schon mal, was ich eigentlich will.

Kann man damit auch von der Gitarre aus in zwei Amps gehen? Dann müsste ich mir nämlich keine A/B/A+B-Box zulegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben